T40 hängt sich bei bewegung auf

kaffeeschluerfer

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo, seit kurzem hängt sich mein T40 bei jeder bewegung auf, wenn es fest an einen platz steht geht es,sobald ich es einwenig bewege geht nichts mehr, was ist das? :cursing:
 
Willkommen im Forum.

Klassischer Fall von Flexing.
Glück im Unglück: Zur Zeit bietet Lapstore neue/refurbishte T4*-Boards an:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T4x_Serie/

Achte im Fall einer Bestellung darauf, dass Du das Board mit dem gleichen oder kleinerem Grafikchip bestellst.
Ohne Zusatzkosten für einen neuen Lüfter sind folgende Wege möglich:

altes neues Board
ATI 9000 > ATI 9000
ATI 7500 > ATI 7500
ATI 9000 > ATI 7500

In der Regel besitzt ein T40 ein ATI 7500 - Board. Solltest Du ein T41 - Board mit ATI 9000 oder 9600 kaufen, ist ein sog. Longfan erforderlich.
Bezug:
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen#Bezug_von_Ersatzl.C3.BCftern
 
Hallo, ein Bekannter hat mir geraten alle Schrauben zu lösen, alle Stecker vom Board zu lösen , Festplatte raus und rein und wieder alles zusammen stecken. Dann eine Schraube nach der anderen wieder befestigen, aber nur leicht anziehen und zwischendurch immer wieder hochfahren und prüfen was passiert, ich kann nur sagen, es hat geklappt, ich das Thinkpad wieder bewegen wie ich will und nix passiert. Hoffe es bleibt so.
vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich denke das wird nur eine Frage der Zeit sein bis die Symptone wieder auftreten.
Ich würde schon mal ein Board vorbestellen. Denn ihr müsst das Gerät höchstwahrscheinlich bald wieder aufschrauben.
 
Ok, werde jetzt mal schauen, aber Ihr kennt euch wohl besser aus, werde mir wohl die Tage ein Board bestellen.
Danke
 
kaffeeschluerfer' schrieb:
Hoffe es bleibt so.

Die Hoffnung solltest Du nicht zu sehr haben.
Die Erfahrung (auch eigene mit mehreren Geräten) zeigt, dass die Flexing-Symptome mit der Zeit schlimmer werden und Fixes wie dieses (oder die Papier-dazwischenklemm-Variante) nur kurzfristig helfen.
Gemäß Murphy streikt das Gerät natürlich dann komplett, wenn Du es unbedingt brauchst... ;)

Daher kann ich Dir auch nur raten, Dir entweder jetzt ein neues Board zu organisieren oder schon mal ein Budget für die Anschaffung eines anderen Gerätes zurückzustellen.

Viele Grüße

Dirk

EDIT: war zu langsam...
 
kaffeeschluerfer' schrieb:
Ok, werde jetzt mal schauen, aber Ihr kennt euch wohl besser aus, werde mir wohl die Tage ein Board bestellen.
Danke
Der Vorrat ist begrenzt - "wenn wech, dann wech" - und niemand weiß, ob noch etwas nachkommt. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um den Abverkauf der Lenovo Lagerbestände nach Ablauf der Garantieunterstützung. Es gibt keine T40-42 mehr, die in Garantie sind.

Zu Deinem kleinem Erfolg:
Das Schrauben hatte zur Folge, dass die gebrochenen Lötkontakte der BGA (Grafikchip, Southbridge) wieder Kontakt haben - bis deren Oberflächen oxydiert sind. Dann geht der Ärger von vorne los, bis der Rechner keinen Muckser mehr von sich gibt.
 
dieses bord passt praktisch in alle t40-t42 hinein,
um es ganuer sagen zu können wären die 3 zeichen nach dem typ 2373 interessant
 
Im Grunde sind alle T40 -T43 - Boards untereinander austauschbar.
Zu beachten ist, dass bei ATI 9000 Grafik und höher ein Longfan erforderlich ist, sonst wird die GPU gegrillt. Siehe Beitrag 3
T40 nutzt PC 2100 RAM, der zur Not auch in T41 und T42 bei verringerter Performance genutzt werden kann.
T43 beraucht anderen RAM und andere CPU.

Ob 14 oder 15" ist egal, da alle Teile vom alten 15"-Board umgebaut werden können (trifft für T40 nicht zu, da nur 14")

Unterschiede Longfan zu Shortfan: http://thinkpad-wiki.org/T40 (Bilder am rechten Rand)
 
Product: ThinkPad T40 2373-94G [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 1.6GHz, 512MB RAM, 80GB 4200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 9000, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, Intel 802.11b , Sec Chip, UltraNav, 9 cell Batt, WinXP Pro

Product: ThinkPad T40 2374-DG1 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based 2374-7CG: P M 1.5GHz, 256MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Modem, Ether, option, Sec Chip, UltraNav, 6 cell Batt, WinXP Pro

Das obere kann mit einem ATI 9000 oder ATI 7500 - Board z.B. vom T41/T42 bestückt werden, das untere mit einem ATI 7500.
In beiden Fällen wäre kein Lüftertausch erforderlich.
 
kaffeeschluerfer' schrieb:
Ein schönes Avatar hast du da. :angry:

Wie wäre es wenn du das Avatar rausnehmen würdest, da es sich bei der Verwendung um eine Urheberechtsverletzung dreht.
Diese Grafik Avatar plus Signatur wurden von mir erstellt und ich erlaube die Verwendung meiner Grafiken nur auf Anfrage.

Wie schön das man seine Sachen wiederfindet und das Internet doch so klein ist.

Ich entschuldige mich bei den Betreibern dieser Seite für diese unannehmlichkeiten aber bei sowas kann ich einfach nicht zusehen.

mfg
Melli
 
Avatar natürlich umngehend gelöscht.

@ Melli - Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Du hast auch noch eine PN zu dem Thema, schau bitte in dein PN Fach.

LG
Ingo
 
Danke auch hier nochmal für euer schnelles Handeln, was nicht immer Selbstverständlich ist. ;)

Wenn ihr möchtet könnt ihr auch den Beitrag entfernen, denn er hat ja mit dem Thema nichts zu tun. ;)

Ich möchte mich nochmals bei Euch für eure Unanehmlichkeiten entschuldigen, denn Ihr habt damit nichts zu tun. ;)

LG
Melli
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben