t40 geht nicht an, keine fehlermeldung, keine pieptöne, GARNICHTS

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
hi

das ThinkPad T40 2374-2G7 meiner tante (sie kennt sich sehr sehr wenig mit pc's aus) funktioniert nicht mehr.
es geht seit vorgestern einfach nicht an. sie sagt, das letzte, was sie auf gesehen hat, war dass die tune up-testversion abgelaufen ist...
seitdem geht garnichts mehr. :S

ich hab eben, als sie das t40 zu mir gebracht hat, versucht das tp anzuschalten, aber es kommt nichts.
die led('s) gehen an (die "Z" LED, und die akku LED).
aber auf dem display sieht man garnichts.

hab dann den akku rausgenommen, netzteil raus und power-button für ca. 30 sec gedrückt gehalten.
es hat nichts gebracht.

hab den einen ramriegel ausgebaut, hat auch nichts gebracht, hab den dann mit dem ersten ramriegel gewechselt, geht auch nicht an.

hab das t40 auch auf einem externen monitor getestet, und es geht nicht an.


das t40 war vor ein paar monaten von flexing betroffen. das ganze mainboard wurde gewechselt (von dem händler), und bis vorgestern ging alles noch ganz normal.

was soll ich jetzt machen?
 
Nimm mal beide RAM-Riegel komplett raus und baue einen komplett anderen ein.

Wenn das nichts bringt, ist es dann wohl wieder Flexing. Schraub mal die Tastatur ab, drücke ein bisschen auf den Grafikchip, und schalte es dann an. Wenn es dann funktioniert, ist klar, dass es Flexing ist.
 
Oder probiers mal, wenn nicht schon geschehen, ohne eingelegtem Akku.

Springt der Lüfter denn noch an? Wie siehts mit Pieptönen aus?
 
also, hab die beiden ram module rausgenommen, und einen anderen reingetan ---> geht nicht.

hab dann auf die graka gedrückt (während das notebook an ist) ---> geht nicht.

der lüfter geht an...die "Z" LED auch, und es gibt halt keine peiptöne, oder irgendeine meldung auf dem display/externen monitor.

PS: habs auch schon ohne akku / ohne netzteil probiert..
 
Auf die Grafikkarte musst du drücken, während es aus und vom Strom getrennt ist. Die ist nicht Hot-Plug-fähig. :D
Ansonsten mal auch noch Palmrest runter und auf der Southbridge rumdrücken, dann das NT dran, und anschalten...

Ist aber auch so zu 99% Flexing.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=842046#post842046]Ist aber auch so zu 99% Flexing[/quote]
100
 
okay, dann ist es wohl flexing... :(
ab auf alles rumgedrückt, tasta und palmrest dran, akku rein und es geht nicht.

wir werden es dann wohl wieder zurückschicken...muss sie halt wieder 2 wochen warten :whistling:
 
Hallo,

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=842026#post842026]das ganze mainboard wurde gewechselt (von dem händler)[/quote]

ich gehe mal fast davon aus daß hier kein fabriksneues Mainboard verwendet wurde sondern eines aus einem Schlachtgerät. Es ist erfahrungsgemäß besser das Board zu reparieren (bzw. es reparieren lassen von jemand der das wirklich kann) weil dann die betreffenden Lötstellen nahezu wieder so gut wie neu sind. Bei Ausschlachtteilen kennt man die Vorgeschichte nicht genau, möglicherweis war der Rest des Gerätes richtig ramponiert... Jedenfalls ist es zumindest möglich daß die Lötstellen schon vorgeschädigt waren :huh:

Christian
 
welches notebook ist ca. so "gut" wie das t40? aber halt was, was nicht so schnell vom flexing betroffen wird.
es wird NUR zum radio hören und games auf facebook zu spielen benutzt.
 
Wenn es Dir die Sache wert ist, wende Dich an "da distreuya". Er ist erste Wahl bei Flexing. Als Schüler bekommst Du Rabatt: www.think-repair.de
Ich kann ihn wärmstens empfehlen, da er
1. sehr faire AGB hat
2. Garantie auf seine Arbeit gibt
3. Nur bei Erfolg der Betrag fällig wird.
 
ja, aber die meisten t4* sind ja flexing opfer..
dachte da an eine andere serie vllt.
oder ein t30 mit guter ausstattung?
oder ein r5*?
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=842068#post842068]welches notebook ist ca. so "gut" wie das t40? aber halt was, was nicht so schnell vom flexing betroffen wird.
es wird NUR zum radio hören und games auf facebook zu spielen benutzt.[/quote]

Da würd ich vielleicht mal nach nem einfachen R60/T60 umschaun, die gibts teils schon für wenig über 200 EUR vom Händler:
http://cgi.ebay.de/IBM-R60-Centrino...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cac90e354
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2746/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-

EDIT: R5x ist soweit ich weiß auch vom Flexing betroffen. Beim T30 haste nen Heizkraftwerk und musst dich auf ne defekte Speicherbank einstellen.

Grüße

Fabian
 
Hallo,

die T40 sind nicht sooo schlecht, da gibt es viele andere (nicht IBM) die viel schlimmer betroffen sind. Wenn das richtig repariert wird und das Gerät ein wenig sorgfältig verwendet wird dann hält das noch etliche Jahre, ehrlich.

Ansonsten würde ich mich einfach eine Generation neuer orientieren, T60, X60 u.s.w. Nebenbei sind die 60er besser mit Win7 kompatibel, haben also durchaus eine gewisse Zukunftssicherheit.
 
Die T43 flexen deutlich seltener als die T40-T42, speziell die mit Intel-Grafik.
Das T60-Angebot von Lapstore würde ich aber natürlich vorziehen - hat v.a. SXGA+-
Vom R60 rate ich eher ab - ich arbeite damit öfters mal und ich finde die einfach total klobig, groß und viel zu dick.
 
ich werde es ihr morgen mal sagen...dass es wieder aus dem gleichen grund defekt ist.

das notebook steht aber 24/7 auf dem schreibtisch...es wird nie von da weggebracht.
es wurde damit sehr sorgfältig umgegangen...

vllt wird's ja ein t60...oder doch eine flexing reperatur.
 
T30 hat den Nachteil, dass nicht selten eine der beiden RAM-Bänke seinen Geist aufgibt.

Die T4* sind soo schlecht nicht, man weiß halt nur nicht, wie sie bei deren Vorbesitzer in Anspruch genommen worden sind.
Auf der diesjährigen CeBit lief ein IBM-Mitarbeiter mit seinem aufgeklapptem T43 mit der linken vorderen Ecke das Notebook in der Hand haltend quer durch die Messehalle - ich hätte es ihm am liebsten um "den Hals gewickelt".

Meiner Meinung nach lohnt eine Reparatur bei da distreuya bei den heutigen Preisen immer noch, zumal die verbindungen der GPU und Southbridge dach der Reparatur haltbarer sind als zuvor.

Solltest Du Dich für ein neueres Modell entscheiden, nimm eines mit Intel Grafik, die sind bis jetzt am unkompliziertesten. Und wenn keine grafiklastigen Anwendungen laufen sollen, reicht es allemal, zudem sind sie etwas kühler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben