T40 funktioniert nicht mehr. Flexing?

Nussmischung

Member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
50
Hi,

habe ein T40 Notebook hier, was höchstwahrscheinlich das Flexing Problem hat. Es geht hin und wieder garnicht an. Bleibt beim Booten hängen, zeigt komische Zeichen auf dem Display an. Wenn es normal läuft und man es hochhebt friert der Bildschirm ein. usw..
Ich denke das ist eindeutig Flexing. Was sagt ihr dazu?
Hab hier im Forum schon einiges über das Thema gelesen. Meine einzigsten Reparatur-Möglichkeiten sind dann wohl Mainboard-Austausch oder ich überlasse das Laptop einem Fachmann der die Lötstellen nachbessert. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Müsste ich nach einem Mainboard-Austausch Windows neu installieren, oder kann ich einfach wieder normal hochfahren und alles wie gehabt weiter nutzen?


Gruß
 
bis auf graka-treiber (kommt hald drauf an, was du hattest und was du bekommst), dürftest du alles behalten können. hatte ähnliches problem wie du :D
 
Original von mike71
bis auf graka-treiber (kommt hald drauf an, was du hattest und was du bekommst), dürftest du alles behalten können. hatte ähnliches problem wie du :D
ok, das ist schonmal super.
du hast also ein neues (gebrauchtes) mainboard eingebaut?
 
ja, mein t40p hatte flexing und mir wurde ein t41 board verbaut (siehe sig)
 
aber es wird sich schon um flexing handeln, oder?
nicht dass ich jetzt ein neues mainboard kaufe und der Fehler dann immernoch besteht :)
 
Joa sieht ganz stark nach dem Flexing-Problem aus. Habe die selbe krankheit gehabt und hab sie immer noch (Signatur).
Und das mit der Festplatte formatieren, ich würde sagen nein, wenn es das gleich Modell ist. Wenn es ein T41(p) oder T42(p) ist dann weis ich es nicht genau, denke dann würdest du Bluescreen bekommen und müsstest dann halt formatieren. Aber wie gesagt denke beim gleichen Model hast du keine Probleme.

Gruß
$am$on
 
Original von Nussmischung
aber es wird sich schon um flexing handeln, oder?
nicht dass ich jetzt ein neues mainboard kaufe und der Fehler dann immernoch besteht :)

Versuch doch mal von einer CD zu booten, zB Knoppix LiveCD (kostenlos). Wenn auch das nicht geht, dann hast du schon einmal einen Festplatten/Systemfehler ausgeschlossen...
 
Original von cunni
Versuch doch mal von einer CD zu booten, zB Knoppix LiveCD (kostenlos). Wenn auch das nicht geht, dann hast du schon einmal einen Festplatten/Systemfehler ausgeschlossen...
das ist schon alles getestet.. auch wenn keine festplatte eingebaut ist, startet das laptop teilweise garnicht. Ich seh dann nur einen schwarzen Bildschirm und der Lüfter läuft.

Ich werde morgen mal anderen RAM ausprobieren. Wenn das nicht hilft werde ich wohl ein neues (gebrauchtes) Mainboard kaufen und einbauen.
 
in der zwischenzeit habe ich mir hier aus dem forum ein gebrauchtes (repariertes) T40 Mainboard gekauft und eingebaut.
Jetzt habe ich aber wieder ein ähnliches Problem.

Bei laufendem Betrieb friert der Display manchmal ein, und nichts reagiert mehr. Teilweise kommt es vor, dass beim einschalten garnichts passiert und nur der Lüfter läuft.

Wenn ich dann beim laufendem Laptop (in Windows, oder BIOS) etwas druck auf die Fläche rechts neben dem Touchpad (unter AltGr) ausübe fängt der Display sofort an zu flimmern.

Ich denke es ist wieder flexing, was denkt ihr dazu?

Wenn das Mainboard vorher wirklich repariert wurde, kann es ja an diesem nicht liegen. Welche Komponenten könnte man noch Austauschen um den Fehler zu finden?
 
klar kann das wieder am mobo liegen,
dann war evtl die reparatur mangelhaft oder beim Einbau einmal im unpassenden moment gehustet, falsch gehalten bzw unbedachte Handbewegung gemacht.

Ich hab immer bammel beim Ein/ausbau wenns um t4 mobos + 14zoll UTs geht
 
ich würde jetzt gerne das Mainboard neu kaufen, am liebsten direkt bei IBM.
Nach der Teileliste im HMM müsste es die P/N 91P7710 haben. Das Laptop ist ein T40 mit Type 2373-4BG.

Wo kann ich das Mainboard neu bestellen? Wahrscheinlich muss ich da Händler sein, oder?
 
Hallo,

der Händler Itthinker verkauft neue T4x Boards aus Hongkong bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Die Boards kosten neu ~177 Euro. Hinzu kommen noch der Versand und die Einfuhrsteuer.

Gruß
 
Original von knielhub
Hallo,

der Händler Itthinker verkauft neue T4x Boards aus Hongkong bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Die Boards kosten neu ~177 Euro. Hinzu kommen noch der Versand und die Einfuhrsteuer.

Gruß
sind das irgendwelche remakes oder schon originale IBM Teile?
 
hallo,

das Board das ich bekommen hatte war ein Originalteil gemacht für IBM in China :D

Gruß
 
Einfuhrsteuer sind dann 19% vom Warenwert, oder?
Also insgesamt wahrscheinlich ~230€..

Kann man die Teile auch bei IBM kaufen, so dass noch Garantie drauf ist?
 
Nochmal die Frage, würde das Mainboard gerne als Original Ersatzteil bei IBM bestellen und selbst einbauen.

Oder gibt es hier irgendeinen Experten, der das Problem lösen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben