T40 - FullHD Auflösung ?

xCycle

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2007
Beiträge
25
Nabend,

ich habe einen 24 Zoll LCD Monitor bestellt und dieser wurde heute geliefert, leider will mein Thinkpad T40 nicht so wie ich (bzw. der Monitor) gerne wollte.
Ich kann zwar die Auflösung 1920x1080 auswählen allerdings ist das BIld dann verzerrt und passt nicht auf den Monitor, sprich man muss man mit der Maus an die Ränder um zu Scrollen.
Das T40 sitzt bei mir in einer Dockingstation und ist über DVI mit dem Monitor verbunden. Installiert ist Windows 7 sowie die XP Grafiktreiber (die auch wunderbar laufen (liefen ?)).

Weiss jemand Rat ?


Grüße
 
Hallo,

die Thinkpad Dockingstation für das T40 unterstützen oft nur eine Auflösung von 1600x1200 über DVI, das könnte das Problem sein.

DVI pass-through
LCD monitors are getting larger and higher-resolution. Currently, DVI based on 165MHz TDMS transmitters can only (officially) support 1600x1200x32 at 60Hz, which is the resolution of your average 20" non-widescreen LCD. IBM's driver support for this resolution through DVI ports on docks has been inconsistent.
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Dock_II
 
[quote='xCycle',index.php?page=Thread&postID=660333#post660333]Nabend,

ich habe einen 24 Zoll LCD Monitor bestellt und dieser wurde heute geliefert, leider will mein Thinkpad T40 nicht so wie ich (bzw. der Monitor) gerne wollte.
Ich kann zwar die Auflösung 1920x1080 auswählen allerdings ist das BIld dann verzerrt und passt nicht auf den Monitor, sprich man muss man mit der Maus an die Ränder um zu Scrollen.
Das T40 sitzt bei mir in einer Dockingstation und ist über DVI mit dem Monitor verbunden. Installiert ist Windows 7 sowie die XP Grafiktreiber (die auch wunderbar laufen (liefen ?)).

Weiss jemand Rat ?


Grüße[/quote]

moin!

wie haste das denn bewerkstelligt?!

also mit dem treiber..?

hab letztens auch von xp auf win7 prof. umgestellt,

und irgendwie probleme mit den treibern..

hab die von xp installiert, und danach lief die sache nimma rund, musste sie wieder entfernen..

wenn ich meinen 22"moniter anschließ, seh ich das ganze bild nurnoch verschwommen, und kann keine auflösung einstellen..

desweiteren habe ich probleme mit meiner wlankarte, dauernd reisst die verbindung ab, und er sucht und sucht.. ?(
 
Mit meinem T42 und meinem T42p geht 1920x1080 über die DVISchnittstelle des Dock (kleine und große habe ich getestet) an HDMI des TV.

Die Auflösung klappt, aber es gibt Overscan, was wohl ein Problem meines TV ist.

Über VGA ist FullHD auch möglich, dann sogar ohne Overscan.

Grafikkarte ATI Radeon 9600 bzw. FireGL T2, Originaltreiber unter XP.
 
Was soll eigentlich der Blödsinn mit dem Overscan auf HDTV? Das war doch eigentlich für RöhrenTVs gedacht...
 
... Wenn ich das wüsste? ... vor allem, wenn ich wüsste, wie ich beseitigen kann...

Aber es tritt nur am DVI bzw. HDMI auf, nicht am VGA... aber warum?

TV ist Samsung UE 40B6000
 
Sehr eingenartig, hast du schon das Menü des TV durchstöbert?, denn eigentlich liegt ja bei DVI/HDMI gerade der Vorteil, dass die Darstellung viel pixelgenauer ist als bei VGA/SCART und man nichts mehr einzustellen braucht...
 
Jep - habe sogar hier schonmal eine Hilfeanfrage laufen gehabt - aber leider scheint

dies Problem ausser mir niemand zu haben ;)
 
@ diggi-dong

ich hab die Treiber ganz normal über den Gerätemanager -> Treiber aktualisieren installiert. Und die laufen ohne Probleme, auch kleinere 3D Anwendungen laufen normal ohne Absturz etc.

@topic

wenn die Dockingstation wirklich nur die 1600x1200 unterstützt wäre das schon sehr schade. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen ?
 
Sehr eingenartig, hast du schon das Menü des TV durchstöbert?, denn eigentlich liegt ja bei DVI/HDMI gerade der Vorteil, dass die Darstellung viel pixelgenauer ist als bei VGA/SCART und man nichts mehr einzustellen braucht...
Leider falsch. Es gibt im TV Bereich viele Kisten die per VGA Signal ein deutlich besseres Bild produzieren als über DVI/HDMI. Das hängt damit zusammen das am HDMI Eingang meist nur Videoauflösungen unterstützt werden die aber nicht der nativen Auflösung des Panels entsprechen, also wird interpoliert. Ich denke jeder hier kennt den Effekt von Interpolation auf einem TFT mit fester Bildpunktgrösse. Wenn man die native Auflösung fahren will um Schärfe zu erzeugen: Das wiederum funktioniert meist per VGA Anschluss recht klaglos.. Ausserdem hängt meist auch ein Teil mehr Elektronik zwischen Panel und HDMI Eingang, also teilweise obskure Bilverbesser, DSP's mit Eigenleben etc.

Der wesentliche "Vorteil" von HDMI/DVI am TV ist das HDCP unterstützt wird, also das Kopierschutzsignal das zb Beispiel Bluray Player wollen, ohne geben sie bei käuflichen Titeln die in der Regel vernagelt sind normal kein Bild aus. Daher ist HDMI also trotzdem nicht immer die falsche Option, gerade aus Sicht der Industrie...

Schöne neue Welt ;)

Grüz
Hibbel
 
hm, wie genau zeigt sich denn dieses overscan?

ich denke ich hab da ein ähnliches Problem:
Ich hab ein T42 über den DVI Port am Minidock an einem 20" Thinkvision L200p (UXGA 1600x1200) angeschlossen.
Folgender Effekt zeigt sich:
- rechts ein paar vertikale reihen von pixel sehen verzerrt aus...
- pixel werden dicken und dünner, am besten zu sehen wenn man auf diese Testseite geht:
http://www.lagom.nl/lcd-test/ und dort das Testbild "Clock und Phase" anschaut.
- Der Monitor Zeigt eine Auflösung von 1604x1200 an, anstatt 1600x1200)

Wenn ich den Monitor über VGA Kabel anschließe, sind die Fehler weg (Und die Auflösung wird korrekt angezeigt). Aber das Bild ist deutlich Unschärfer und nicht zu gebrauchen.
(getestet mit dem T42 und dem X31, der X31 kann ja nur VGA). Bei Bildschirmen mit einer Auflösung von SXGA 1280x1024 krieg ich über VGA noch ein brauchbares Signal.

Wenn ich den Bildschirm an einen T60 über DVI Anschließe, ist der Fehler auch nicht da (und es wird die korrekte Auflösung von 1600x1200 angezeigt.
 
Also bei mir äussert es sich so , dass ich ringsrum Bildbeschnitt habe, der in etwa den windows-Leisten zum Scrollen un der Taskleiste entspricht. Dieser Bildbeschnitt wird dann versucht durch Skalieren auf die 1920x1080 zu interpolieren, was natürlich ziemlichen Pixelmatsch verursacht. Anzeige ist am Monitor 1920x1080@60Hz - dennoch Skalierung.

Mein X31 kann per VGA-Anschluss problemlos die FullHD auflösung (9102x1080 Pixel) darstellen - Grafiktreiber von LenovoPage und 16MB Ati Radeon Mobility. Die T42p sowieso auch.

Per VGA ist das Bild nicht so knallig farbig, aber ich denke, dass ich bis zu einer Lösung des OverScan-Problems wohl bei VGA bleiben muss.

Gruß

Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=667599#post667599]

Mein X31 kann per VGA-Anschluss problemlos die FullHD auflösung (9102x1080 Pixel) darstellen

Gruß

Hendrik[/quote]

Geht das auch per Docking Station ? Hatte da vor paar Wochen mal mit nem Full HD Monitor getestet und bekam maximal 1600x1200, was schrecklich aussah!

Direkt den VGA hatte ich nicht probiert!
 
[quote='xCycle',index.php?page=Thread&postID=660333#post660333]Ich kann zwar die Auflösung 1920x1080 auswählen allerdings ist das BIld dann verzerrt und passt nicht auf den Monitor, sprich man muss man mit der Maus an die Ränder um zu Scrollen.[/quote][quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=667599#post667599]bis zu einer Lösung des OverScan-Problems[/quote]Der Lenovoeigene Grafiktreiber will über DVI nur 1280 x 1024 darstellen. Mit einem alternativen Grafiktreiber sollte alles laufen. Bietet ATI einen Treiber an?
 
[quote='sqtux',index.php?page=Thread&postID=681984#post681984][quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=667599#post667599]

Mein X31 kann per VGA-Anschluss problemlos die FullHD auflösung (9102x1080 Pixel) darstellen

Gruß

Hendrik[/quote]

Geht das auch per Docking Station ? Hatte da vor paar Wochen mal mit nem Full HD Monitor getestet und bekam maximal 1600x1200, was schrecklich aussah!

Direkt den VGA hatte ich nicht probiert![/quote]

Ja - geht auch per Portreplikator - habe gestern abend getestet.



[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=681997#post681997][quote='xCycle',index.php?page=Thread&postID=660333#post660333]Ich kann zwar die Auflösung 1920x1080 auswählen allerdings ist das BIld dann verzerrt und passt nicht auf den Monitor, sprich man muss man mit der Maus an die Ränder um zu Scrollen.[/quote][quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=667599#post667599]bis zu einer Lösung des OverScan-Problems[/quote]Der Lenovoeigene Grafiktreiber will über DVI nur 1280 x 1024 darstellen. Mit einem alternativen Grafiktreiber sollte alles laufen. Bietet ATI einen Treiber an?[/quote]
Nee - geht leider nicht, weil es ein Overscan des TV ist - selbst der beste Grafiktreiber liefert ein korrektes Signal,

aber im TV wird "Zwangs-Overscan" drübergelegt im HDMI, was ich nciht abschalten kann - zumindest habe ich noch keine Funktion dafür gefunden.

Grrrr - Samsung UE40B6000 ....

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben