T40 frisst Festplatten, was tun?

chickenloop

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
3
Hallo allerseits,

mein gehassliebtes T40 scheint seinen Datenhunger mit Festplatten zu stillen. Es hat bereits die zweite 40 GB-Festplatte innerhalb eines Jahres erfolgreich vernichtet. Mausetot. Dämlicherweise hatte ich längere Zeit kein Backup mehr gemacht. Aus Schaden wird meine Person also auch nicht klug... Egal, zurück zum Thema.

Also es fing am vorletzten Wochenende an, 2 - 3mal Bluescreen mit der Ansage, Windows XP hätte ein Problem verursacht/festgestellt o. s. ä. und müßte neu gestartet werden. Genau kriege ich die Meldung nicht mehr zusammen, ehe ich weiterlesen und begreifen konnte, gings schon los mit dem Neustart. Danach hatte ich ca. nen Tag Ruhe bevor das wieder passierte. Ich dachte mir, vielleicht muß ich XP mal wieder neu aufspielen und hab das ein wenig vor mir hergeschoben wg. des Weihnachtsstresses.

Am Heiligabend dann der Supergau. Das Bild blieb mitten im Betrieb stehen, eine Minute ging gar nichts, dann Bluescreen mit Neustart. Allerdings wurde nun die Festplatte nicht mehr gefunden.

Woran kann das liegen? Traue mich nun nicht, wieder eine gebrauchte FP zu kaufen/ersteigern/etc. aus Angst, dass das Problem bald wieder auftritt ?(

Flexing haben wir übrigens schon hinter uns, das T40 war schon im Service.

Ansonsten ist der obere USB-Anschluss defekt, hier fehlt diese Abdeckung auf den Pins. Wer hier blöderweise versucht, etwas anzuschließen, bringt auch alles zum Absturz. Ist mir zum Glück schon länger nicht mehr passiert, kam aber schonmal vor.

Kann so etwas mittelfristig auch die FP schrotten?

Besten Dank schonmal an Euch für Eure Antworten.

LG,

Susanne
 
Im BIOS sollte eingestellt sein (besonders wenn Bluescreens auftreten), dass er bei einem Fehler nicht neustartet. So kannst du die Fehlermeldung nämlich auch lesen...
Ich habe leider keine weiteren Ideen ausser Fesplatte reinwerfen und Bluescreens lesen
Gruß Max
 
Das bei einem Bluescreen kein Neustart, sondern das System angehalten werden soll, muss man in Windows, nicht im BIOS einstellen.

Ich würde mir keine gebrauchte HDD mehr holen. Wenn Du von 40GB sprichst, dann haben diese HDDs schon einige Jahre auf dem Buckel und wer weiß was diese schon alles erlebt haben (Stürze, Erschütterungen usw...). Wieso kaufst Du Dir bei den derzeitigen Preisen keine neue HDD ? Ich vermute Deine HDD Defekte nicht aufgrund des Thinkpads, sondern eher alterungsbedingt der HDDs selbst.
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=735446#post735446]Das bei einem Bluescreen kein Neustart, sondern das System angehalten werden soll, muss man in Windows, nicht im BIOS einstellen.

Ich würde mir keine gebrauchte HDD mehr holen. Wenn Du von 40GB sprichst, dann haben diese HDDs schon einige Jahre auf dem Buckel und wer weiß was diese schon alles erlebt haben (Stürze, Erschütterungen usw...). Wieso kaufst Du Dir bei den derzeitigen Preisen keine neue HDD ? Ich vermute Deine HDD Defekte nicht aufgrund des Thinkpads, sondern eher alterungsbedingt der HDDs selbst.[/quote]

Da bin ich auch ganz deiner Meinung ;)
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=735446#post735446]Das bei einem Bluescreen kein Neustart, sondern das System angehalten werden soll, muss man in Windows, nicht im BIOS einstellen.[/quote]
sicher?
Ich habe noch nie etwas dergleichen bei irgendeinem Betriebssystem eingestellt. Nur die angehängte Option im BIOS aktiviert und es funktionierte immer ;)
Gruß Max
 

Anhänge

  • halt on.jpg
    halt on.jpg
    85 KB · Aufrufe: 47
Auch von mir ein nervöses Zucken im rechten Auge bei der Erwähnung einer gebrauchten HDD.
Haben die Teile vor ihrem Exitus vielleicht so ein lustiges Klackern oder Ticken von sich gegeben?
*Zucken wird stärker*
Das ist immer der erste und manchmal aber auch der letzte Hinweis auf ein jetzt dringend anstehendes Backup oder am besten den Kauf einer neuen Platte; gerade die 120er und 160er von Samsung werden einem ja mittlerweile hinterhergeworfen.
Also: Neue kaufen und retten, was zu retten ist!
 
Ein lustiges Knackern oder Ticken ist mir nicht aufgefallen, erst als
es zu spät war. Also vielleicht 2 Minuten vor Totalausfall.

NEUE Festplatte kaufen. Okay. Kriege ich hin ;)

Kann ich die mit 120 oder 160 GB denn problemlos verwenden im T40? Habe am Rande irgendwas von irgendwelchen 2010-Fehlern aufgeschnappt (sorry, habe viel quer gelesen in den letzten Tagen, habe sonst andere Hobbys und besuche andere Foren 8) )
 
[quote='chickenloop',index.php?page=Thread&postID=735499#post735499]Kann ich die mit 120 oder 160 GB denn problemlos verwenden im T40?[/quote]Kein Problem. 320 GB laufen auch. Samsung HM160HC (160 GB) ist preiswert und beliebt. Der Preisunterschied zwischen 160 GB und 120 GB ist minimal. 120 GB lohnen sich deshalb finanziell nicht.

[quote='chickenloop',index.php?page=Thread&postID=735499#post735499]Habe am Rande irgendwas von irgendwelchen 2010-Fehlern aufgeschnappt[/quote]Das gilt nur für T43, T43p, R52 und X41.
 
@The Eye: Diese Option gibts in jedem Fall bei XP! Irgenwo in der Nähe der Umgebungsvariablen....
Kanns gerade nicht genauer sagen, da ich hier vor nem Win7 sitze, wo das da ist hab ich noch nicht gefunden ;)
 
Sicher in den Systemstarteinstellungen. Syssteminfo -> in der Spalte links.
Bin sicher, das sieht immer noch so aus wie unter Windows XP -> Windows 2000 :D
 
Systemsteuerung-System (und weiter im Bild... Haken entfernen bei "Automatisch Neustart durchführen")
 

Anhänge

  • systemfehler.jpg
    systemfehler.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 28
Danke!
Ich hasse das, wenn ich genau weiss, dass es das gibt, nur vergessen habe wo genau ;)

Win7:
Anhang anzeigen 22539

THX, ich vergesse bei Win7 immer, dass man über den Explorer gehen kann ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 23
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=735467#post735467]
sicher?
Ich habe noch nie etwas dergleichen bei irgendeinem Betriebssystem eingestellt. Nur die angehängte Option im BIOS aktiviert und es funktionierte immer ;)
Gruß Max[/quote]
nichts für ungut, aber das betrifft nur BIOS-Fehlermeldungen wie "keine Tastatur angeschlossen". :rolleyes:
Ich würde übrigens auch zu einer ungebrauchten HDD raten. Leider sind die IDE-Modelle mittlerweile ja teurer als die SATA-Modelle, weil am "aussterben" (welch passendes doppeldeutiges Wortspiel :D ). Einige ebay-dealer haben aber zum Teil noch günstige Restbestände an neuen alten 40/80GB-Platten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben