T4x (T40-43) T40 Friert einfach so ein

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

betagold

New member
Themenstarter
Hallo,

Aktuell macht mir mein Thinkpad etwas Probleme, es Friert einfach so ein das Einzige was ich noch machen kann ist den Cursor zu Bewegen und das auch nur über meine USB Maus. Ausschalten kann ich es auch nur in dem ich den Akku Raus Nehme. Das Einfrieren erfolgt in Unregelmäßigen Abständen, Tageweise Gar nicht. Ich denke nicht das es an Windows XP liegt da ich es gerade Frisch Installiert habe und der Fehler vorher auch schon Aufgetreten ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen:confused:

Schau mal im Forum nach "Flexing"
Dass der Cursor noch zu bewegen ist, kommt mir aber seltsam vor. Auch die Tatsache, dass der Power-Schalter auch nach 10 Sek nicht reagiert, lässt mich eher einen Spätschaden nach einem Flüssigkeitskontakt vermuten. - Vielleicht hilft schon eine andere Tastatur.

Dennoch wäre ein Blick in die Flexing-FAQ nicht ganz abwegig.

Zu Flexing:
http://thinkwiki.de/Flexing

Hmm, wie Spät kann denn so ein Spätschäden kommen? Vor 3 Jahren gabs mal ein Paar Tropfen Sekt, aber danach Lief er 2,5 Jahre Problemlos

Na ja, die Korrosion bildet sich evt. unterschiedlich aus. Prüfe es doch mal mit einer Ersatztastatur aus-so vorhanden. Vielleicht ist es auch "nur" eine Kontaktgeschichte des Konnektors.

Hmmm, ob das Wirklich die Tastatur ist...

1. Thinkpad Tastatur im Laufenden Betrieb ab gestöpselt, es ist nur die USB Maus angeschlossen = Thinkpad Friert Ein

2. Thinkpad Tastatur im Laufenden Betrieb ab gestöpselt, USB Maus und Tastatur ist angeschlossen = Thinkpad Friert NICHT Ein

3.Thinkpad Tastatur NICHT ab gestöpselt, USB Maus und Tastatur ist angeschlossen = Thinkpad Friert NICHT Ein

Das könnten doch auch die USB Buchsen sein oder?

Nicht die Buchsen, aber vielleicht die Southbridge, wobei wir wieder beim Thema Flexing wären. Erscheint ab und zu folgende Fehlermeldung?

flexing-usb.jpg

Friert der Rechner auch ein, wenn Du das Gehäuse mal leicht verwindest?
Eine Testinstallation auf einer frischen Festplatte wäre sicher hilfreich, auch macht es Sinn, ein Linux-Live-System laufen zu lassen.

Also die Meldung erscheint im Laufenden Betrieb nicht aber wenn ich ein USB Gerät Anschließe Grundsätzlich. Ich habe Heute Linux Mint 13 Eine Stunde als Live System Laufen lassen ohne das der Rechner Eingefroren ist, habe danach noch die Festplatte mit HD Tune Überprüft, alles In Ordnung. Das Gehäuse habe auch leicht verwindet das hat ihm nicht zum Einfrieren gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung ist ein deutliches Zeichen für Flexing der Southbridge. fast Alle Komponenten sind mit dieser Verbunden (IDE, USB, Audio...). Das ist die Ursache für die Freezes. Mit weiteren Problemen ist in naher Zukunft zu rechnen.

Diese Meldung ist ein deutliches Zeichen für Flexing der Southbridge. fast Alle Komponenten sind mit dieser Verbunden (IDE, USB, Audio...). Das ist die Ursache für die Freezes. Mit weiteren Problemen ist in naher Zukunft zu rechnen.

Da habe ich schon mit Gerechnet, also kann man Zusammenfassend sagen das ich mich von meinem T40 langsam Verabschieden kann.

Zumindest vom Systemboard. Mit etwas Glück lässt sich vielleicht noch ein neues (i.d.R. refurbished) Board auftreiben. Wirtschaftlich betrachtet rechnet es sich aber nicht.

Eventuell hier im mp guggen oder in der bucht nach einem t40 mit display schaden dort dann das board umbauen

Von denen habe ich auch schon ein board erhalten war einwanffrei ich empfehle den passenden longfan dazu zu kaufen dann bleibt die ATI schön kühl.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben