T40 - Flexing? Lohnt Reparatur?

fischkopp

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2005
Beiträge
225
Hallo,

ich habe ein defektes T40 geschenkt bekommen. Nachdem ich den Flexing Post durchgelesen habe, vermute ich schwer dass genau das das Problem des Laptops ist. Ich habe es einmal kurz anbekommen - ist problemlos hochgefahren. Hab das Display beweget und das Bild hat bunt geflackert und war irgendwann weg. Seitdem bekomm ich es nun nicht mehr an. Es gehen die grünen Lämpchen an, der Lüfter brummt, manchmal piepst er. Klingt stark nach den Flexing Symptomen oder?
Nun meine Frage: Hab gelesen, dass man das Flexing für ~100 EUR repariert bekommt. Lohnt das bei einem so alten Laptop noch? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur das Mainbord futsch oder? D.h. Display, Prozessor, etc. funktionieren noch? ALso könnte man es noch ausschlachten und alle Teile bis auf das Board verticken?

Was meint ihr dazu?

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße


Simon
 
Ist eine Einstellungsfrage.
Ich persönlich würde es nicht reparieren....

Ein T40 ist einfach zu alt.....
Es sei denn, es ist ein voll ausgestattetes T40p mit SXGA+ usw....
 
Solange der Zeitwert eines funktionierenden T40 über den Reparaturkosten liegt, lohnt die Reparatur eigentlich immer noch.
da distreuya und toele1410 können den Schaden beheben.


.
 
Es ist leider ein T40 mit "billigster" Ausstattung. Ich schätze mal, dass ich es beim Händler für ~300 EUR bekommen würde.
1/3 vom Neupreis ist schon happig oder?
 
300€ für ein T40 ist sehrsehr viel!!!
Ca 250€ bezahlst du beim Ralf....
Ebay will ich erst gar nicht fragen ;-)

Und das mit, wenn die Reperatur unter dem Zeitwert liegt.....das stimmt so nicht ;)
Ein 15 Jahre altes Auto, Zeitwert 1000€ repariert keiner mehr für 500€.....
 
Moin,

ich bin klar auf der Seite von Mornsgrans! Kontaktiere einfach toele1410.
Dann hast du ein Laptop für die Reparaturkosten oder vielleich kauf Danny ihn dir auch ab.

Einem geschenkten Gaul... oder wie war das? Wenn das Reflow oder Reballing gut gemacht wird, hast du einen tollen Laptop der mit Sicherheit noch ein paar Jahre seinen Dienst tun wird. Wahrscheinlich wird eine andere Komponente die Hufe strecken, bevor die Lötverbindungen wieder brechen.

Die Frage ist halt, was du damit vorhast. Für Win XP, Office Anwendungen und Surfen ist der T40 auch heute noch ein nettes Gerät.
Schau dir ruhig mal Medion, Acer oder Gericoms an, die etwa genauso alt sind wie dein TP. Die sehen aus wie 4x so alt... :D , wenn sie überhaupt noch leben.

Klaus
 
wenn "fischkopp" die leistung eines T40 genügt und er das notebook nach der reperatur auch wirklich einsetzt kann sich die reperatur schon lohnen.
bei neuen oder neuerwertigen modellen hat man auch ruck zuck 100€ wertverlust, wenn das notebook ein stückchen älter geworden ist.
wer sich immer das neuste model kauft und sein altes in zahlung gibt, greift etwas tiefer in die tasche. ist bei autos ja auch so...
die frage ob es sich lohnt oder nicht läst sich pauschal doch gar nicht beantworten.
mfg beavies
 
Danke für Eure Tipps.
Klar, dass T40 ist für sein alter ein TOP Laptop und kann repariert bestimmt noch einige Aufgaben erledigen. Brauche aber kein 2. Laptop.
Habe mittlerweile auch schon Angebote zur Reparatur bekommen.

Ich werde es mir überlegen. Im Zweifel schlacht ich es aus, meine Freundin freut sich schon auf die Deutsche Tastatur ohne Aufkleber ;-)
 
Meine Erfahrung bezüglich der "Wärmebehandlung" von T4x "flex" Boards ist vernichtend. Viel wird versprochen, nichts eingehaltren. Auch Leute, die einen guten Leumund haben, versagen.

Mein Rat: Neues Board oder Verkauf der Teile. Alles andere macht Dich nur unglücklich.
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=586481#post586481]Meine Erfahrung bezüglich der "Wärmebehandlung" von T4x "flex" Boards ist vernichtend. Viel wird versprochen, nichts eingehaltren. Auch Leute, die einen guten Leumund haben, versagen.

Mein Rat: Neues Board oder Verkauf der Teile. Alles andere macht Dich nur unglücklich.[/quote]


ich weiss ja nicht mit welchen leuten du hier solche erfahrung gemacht hast, ist mir auch wurst. ich kann nur von mir reden das alle bisher vormir reparierten boards noch laufen. ich könnte mir das garnicht anders erlauben sonst kann ich meine firma gleich zu machen. schliesslich lebt man ja eher von mundpropaganda als von jeglicher anderer werbung, meine meinung. oben drauf gibt es ja auf die reparatur noch 6 monate GARANTIE von mir inkl. einer rechnung.

sag mir doch mal bitte wo man ein neues board herbekommt??? aus der bucht?! da weisst du dann auch nie ob dieses nicht nach 2 wochen den selben fehler hat oben drein sind das alles gebrauchte boards die man zukaufen bekommt NEUE GIBT ES GARNICHT MEHR. und dann sich mit dem verkäufer rumstreiten zwecks gewährleistung der dir dann noch an den kaupf knallt selber eingebaut nicht unser verschulden. alles schon gehabt.

also ich bin und bleibe bei der meinung das sich eine reparatur von einem preis zwischen 60 - 100 euro lohnt und das sage ich nicht nur weil ich hierdrauss provit schlagen will.
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=586481#post586481]Meine Erfahrung bezüglich der "Wärmebehandlung" von T4x "flex" Boards ist vernichtend. Viel wird versprochen, nichts eingehaltren. Auch Leute, die einen guten Leumund haben, versagen.

Mein Rat: Neues Board oder Verkauf der Teile. Alles andere macht Dich nur unglücklich.[/quote]Der Punkt ist, ob es von "Bastlern" am Küchentisch à la Youtube repariert wird, oder in einem professionellen Betrieb.

In der Firma, wo ich es ab und zu machen lassen kann, werden in dem Automat auch Boards aus der Luft- und Raumfahrtindustrie nachgelötet. Da sind die einzelnen Spezial-Boards so teuer, dass einzelne Chips sofort ausgetauscht werden. Und die müssen jahrelang aushalten unter schlimmen Bedingungen.
 
Also ich würde es an deiner Stelle ausschlachten, die Teile verkaufen, auf den Erlös dann paar Euro drauflegen und mir damit ein gesundes Notebook der T4x Klasse holen... Hier im Forum werden die teilweise mit 150 Euro gehandelt, da ist eine Reperatur von 75-100 € nicht mehr rentabel

mfg
 
Also ich habe auch ein T40 geschenkt bekommen gehabt, nach paar Wochen traten auch Flexingprobleme auf, ich habe es machen lassen (51,00 EUR) und bin zufrieden damit, für die UNI reicht es bei mir vollkommen aus...
 
[quote='carsamba55',index.php?page=Thread&postID=586599#post586599]Also ich habe auch ein T40 geschenkt bekommen gehabt, nach paar Wochen traten auch Flexingprobleme auf, ich habe es machen lassen (51,00 EUR) und bin zufrieden damit, für die UNI reicht es bei mir vollkommen aus...[/quote]

Rischtisch!

Und wenn's Dir in der Bibliothek abhanden kommt, tropft nicht gleich Herzblut.

Ich würd's reparieren lassen, solange ein evtl. Verkaufspreis deutl. höher liegt als der Einstandspreis+Reparatur (und den seh' ich bei mind. 200EUR für ein funktionierendes T40)... und ich selbst das NB gebrauchen kann. Wenn's nur darum geht dass Teil zu Geld zu machen, dann würd' ich's schlachten und versuchen das Board an die Reparaturprofis zu verticken (weiß nicht, ob die daran Interesse haben - vorstellbar ist's). Für die restl. Teile sollten mind. 100EUR zu bekommen sein, so daß das evtl. der bessere Deal sein wird.
 
Also bei einem geschenkten würd ich es auch reparieren lassen. Was sind denn schon 100 Euro für ein T40? :) Wenns schon schraddelig und verbaucht ist würd ich es mir vieleicht noch überlegen...
 
Meine Erfahrung bezüglich der "Wärmebehandlung" von T4x "flex" Boards ist vernichtend. Viel wird versprochen, nichts eingehaltren. Auch Leute, die einen guten Leumund haben, versagen.

Mein Rat: Neues Board oder Verkauf der Teile. Alles andere macht Dich nur unglücklich.
Der Punkt ist, ob es von "Bastlern" am Küchentisch à la Youtube repariert wird, oder in einem professionellen Betrieb.
Kein Küchentisch. In beiden Fällen Profiarbeit. In einem Fall lief das Board - vorher konnte man es wenigstens einschalten - überhaupt nicht mehr, im anderen Fall meinte man, die Pads auf dem Mainboard wären beschädigt. In einem Fall (Board funktionierte gar nicht mehr, mit "Flexing" Vorgeschichte) wurde von einer Behandlung abgeraten. Aber beim nächsten Mal (falls es ein "nächstes Mal" gibt ) werde ich Dich gern einschalten - mit Erfolgsgarantie, versteht sich ;)
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=587116#post587116]Kein Küchentisch. In beiden Fällen Profiarbeit.[/quote]

dann wa es ja nicht wirklich profiarbeit!
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=586628#post586628][quote='carsamba55',index.php?page=Thread&postID=586599#post586599]Also ich habe auch ein T40 geschenkt bekommen gehabt, nach paar Wochen traten auch Flexingprobleme auf, ich habe es machen lassen (51,00 EUR) und bin zufrieden damit, für die UNI reicht es bei mir vollkommen aus...[/quote]

Rischtisch!

Und wenn's Dir in der Bibliothek abhanden kommt, tropft nicht gleich Herzblut.

Ich würd's reparieren lassen, solange ein evtl. Verkaufspreis deutl. höher liegt als der Einstandspreis+Reparatur (und den seh' ich bei mind. 200EUR für ein funktionierendes T40)... und ich selbst das NB gebrauchen kann. Wenn's nur darum geht dass Teil zu Geld zu machen, dann würd' ich's schlachten und versuchen das Board an die Reparaturprofis zu verticken (weiß nicht, ob die daran Interesse haben - vorstellbar ist's). Für die restl. Teile sollten mind. 100EUR zu bekommen sein, so daß das evtl. der bessere Deal sein wird.[/quote]Hehehehe, ich war nur ein mal in der Bibliothek, das war ganz am Anfang bei der Einführung... Ich glaube ein T40 klaut niemand, der Aufwand und das Risiko lohnen sich nicht :)

Ne aber im ernst, ich mache hauptsächlich MS Office zeugs, und eben JAVA programmierung auf dem teil, hab 2gb ram, das läuft alles ganz gut, ich kann nicht sagen, dass das t40 "voll langsam" ist... ich habe damals hier einige angebote für die reparatur meines felxing problems bekommen, die preise waren ok, dann hab ich aber bei ebay was gefunden: man schickt sein nb hin (ram, festpl. und so ausbauen) und er baut ein funktionierendes board ein und gibt 1 jahr garantie darauf. ich hatte glück und habe das angebot für 51 euro ersteigert (an seinen bewertungen sieht man dass manche für über 100 euro ersteigert habn).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben