T40 Festplatte - nur original verwendbar?

Matti01

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe eine Frage, und zwar muß ich für die T40/T41 Serie die original Festplatte verwenden oder passt auch eine normale IDE Platte in diesen "Rahmen".

Kurze Problemerläuterung, ich habe zwei IBM T40/41 bei denen mal die Festplatten entnommen wurden (mitsamt diesem Einschub). Natürlich ist das ewig her, und nichtmehr nachvollziehbar wer diese Festplatten hat geschweigedenn die Rahmen (Wahrscheinlich wurde es aus Sicherheitsgründen vernichtet oder wasweisich).

Problem bei der Sache ist, ich habe 3 Händleranfragen gemacht, und ich glaube die wollen mich verarschen. Die meinen, dass ich das Zubehör-Kit bei dem dieser Rahmen für die Festplatte und den Deckel nur mit den original IBM Ersatzteil-Festplatten Nutzen kann (c.a 100€ für eine 80GB 2.5" Festplatte - ich bin doch nicht bescheuert).

Ich kann die Zubehör Teile natürlich auch so ordern ohne die Festplatte, aber da ich leider kein IBM T40 mit Festplatte als Vergleichsobjekt habe, bei dem ich kurz nachschauen kann, bitte ich hier um Hilfe, und ob mir das jemand kurz erläutern kann oder nachschauen. Darüber wäre ich sehr dankbar!
 
Brauchst nur den Festplattenkäfig und die Plastikabdeckung + Schrauben ....bekommste hier oder bei ebay günstig.
Dann normale P-Ata 2,5 HDD irgendwo kaufen , bei mir läuft ne Samsung mit 120GB.

gruß

Ralf
 
Willkommen im Forum.

Du kannst jede 2,5" ATA HDD verwenden - 160 GB HDD laufen absolut problemlos, auch größere laufen einwandfrei.
Den HDD-Käfig und eventuell auch die Blende kannst Du auch gebraucht (mit etwas Glück) hier im Forum kaufen, ansonsten bei eBay.
Die Käfige der Modellreihen T2*/T3*/A2*/A3*/T4*/R4*/R5* sind alle gleich.
Achte beim Kauf darauf, dass die vier Befestigungsschrauben für die HDD dabei sind.


.
 
Ok Dankeschön soweit.

Ich habe mich da etwas gewundert, die Händler können über diese Fehlinformation auch nichts, ihr glaubt nicht was ich schon telefoniert hab', und alle sagten mir, dass ich nur den Rahmen und die Blende kriege, wenn ich auch die Festplatte kaufe am besten war einer, der sagte, dass das ein Kit sei, so ein Bullshit, dann bestell ich jetzt nur die Blende und den Deckel. Also ist auch 14" oder 15" völlig egal, weil das wurde auch gesagt, dass die das genau wissen müssen (also auch eine Fehlinfo).

Vielen Dank!
 
"dass ich das Zubehör-Kit bei dem dieser Rahmen für die Festplatte und den Deckel nur mit den original IBM Ersatzteil-Festplatten Nutzen kann"

Das stimmt natürlich nicht: Du kannst jede IDE-Platte einbauen, die in den Schacht paßt; das Zubehör-Kit zugleich oder woanders zu besorgen und zum Fixieren im Schacht zu verwenden ist natürlich sehr empfehlenswert, zumal es mit dafür sorgt, daß Du die Platte richtig einschiebst (d.h. u.a. die beschriftete Seite nach unten - die Platte möglichst auch in diesem Zustand formatieren!). Gruß Taurellus

P.S. Erinnere ich mich richtig, muß man beim Zubehör-Kit darauf achten, ob es
ein 14- oder 15 Zoll-Gerät ist; aber das können Dir die Kenner sicher noch genauer sagen.
 
Ja ist ja egal, ich habe das über die Produktnummer bestellen lassen, die werden schon wissen, was sie tun. Soviel Intelligenz wird ein Händler schon haben, und das in seine Suchmaske eingeben.

Also die werden dann quasi auf dem Kopf da eingebaut, also Falschrum... Naja wird keine Probleme machen...

Danke!
 
Die 15er haben eine andere Blende, da sind die "Haltenasen" etwas länger, da auch das Gehäuse der 15er Modelle etwas länger ist. Also der Käfig ist der gleiche, nur die Abdeckung ist unterschiedlich zwischen 14 und 15er Modell.

Gruß
Rüdiger
 
Hier mal ein shop bei dem ich auch schon eingekauft habe,
ist nach meiner Erfahrung ok
Die unterscheiden ebenfalls zwischen 14 und 15 Zoll
Abdeckungen

Grüße Peter
 
käfig gibts nicht alleine. nur abdeckung.
der käfig ist nur bei den ibm-platten mit fru dabei, kosten aber jenseits von gut und böse...
 
Also was jetzt?

Mein Händler hat mir aufs Angebot geschrieben Kleinteilekit für T41 und Die Abdeckung.

Beim Kleinteilekit steht, dass dafür die Festplatte (haben wir ja schon geklärt) unbedingt erforderlich ist. Oder machen die das so, dass die Hälfte vom Rahmen im Kleinteilekit ist und die andere Hälfte bei der total überteuerten Festplatte?

 
ich denke, dein dealer hat den screw-kit bestellt. da ist die halteschraube für die blende und für die hdd zum verschrauben am käfig dabei.
hast du die fru-nummer von dem teilekit?
hier ist das wartungsmanual mit den e-teil-nummern. da kannst du gegenchecken
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=578680#post578680]käfig gibts nicht alleine. nur abdeckung.[/quote]
?(
Ich habe oben ein ebay-Angebot verlinkt, wo caddy und 14 Zoll Abdeckung
ca 8 € kosten. Man darf nur nicht unbedingt von IBM/Lenovo kaufen wollen.

Grüße Peter
 
@ peterwa

ich schrieb/sagte : der käfig ist nur bei den ibm-platten mit fru dabei
der TE hat sich ja immer auf seinen händler bezogen, nicht auf anderweitige bezugsquellen

edit sagte gerade, das es im forum hier auch ein kpl-angebot gibt....
 
ja ich muss halt beim Händler kaufen da das nicht für mich privat ist.

Ich hab jetzt einfach mal das Angebot geordert, mal schauen was die da draufproduzieren.

Natürlich ham die Händler keine Ahnung, weil die 1000000verschiedene Sachen verkaufen und unmöglich alles kennen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben