T40 Festplatte auslesen ohne Laptop

tpr60

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,

folgende Situation
ich habe ein altes IBM T40 das jetzt kaputt ist.
Auf der Festplatte liegen noch wichtige Daten für mich und das Festplattenkennwort war gesetzt.
Ich habe das Kennwort.

Kann ich jetzt mit dem Kennwort und ohne das Notebook auf die Daten zugreifen? und wie?

Hab hier noch ein R60, falls das helfen sollte.

DANKE

grüße
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=598029#post598029]einen USB-Adapter für den Festplattenanschluss an den Desktop besorgen... [/quote]und das HDD-Kennwort ?( muss ja wohl im BIOS entfernt werden und wird wohl bei nem IDE-USB-Adapter dann nicht funktionieren oder?

ins R60 wird die Platte nicht passen, da SATA und T40 IDE-Platten...

Gruß
 
Hey,

ich weis nicht was Festplattenkennwort "bedeutet" - aber eine Notebookplatte kann (hardwaretechnisch) man entweder in einen USB-Rahmen (für 2,5 Zoll) einbauen und anschließen oder
mit sowas .

gruß zake
 
Da im Desktopbereich die Passwortfunktion eigentlich nie unterstützt wird, bleibt als sicherste Variante noch der Einbau in ein (IBM)-Notebook, wo man dann das Passwort rausnehmen kann. Wenn du nicht gerade einen mit x4x im Bekanntenkreis kennst oder einen entsprechenden Händler in der Nähe hast, wird das natürlich kompliziert ;).

Das R60 hat doch SATA, oder? Da könnte man nur einen passenden PATA(IDE-Ultrabay-Adapter (als 2. Platte anstelle DVD) kaufen, aber damit würde das gehen ...

Letzte Möglichkeit und nicht ganz koschere, d.h. bei Händlern sicher unbeliebte Variante: T40 bestellen, zum Entsperren der Platte nutzen und per Widerruf wieder retournieren ... wobei man fairerweise dann etwas für Kaffeekasse bzw. Versandkosten beilegen sollte, sonst wäre es ja "asozial" :rolleyes:
 
[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=598140#post598140]Letzte Möglichkeit und nicht ganz koschere, d.h. bei Händlern sicher unbeliebte Variante: T40 bestellen, zum Entsperren der Platte nutzen und per Widerruf wieder retournieren ... wobei man fairerweise dann etwas für Kaffeekasse bzw. Versandkosten beilegen sollte, sonst wäre es ja "asozial" [/quote]

Mal ganz ehrlich - das ist doch das letzte! Als Händler würde ich mich ordentlich bedanken für so einen Mist! Kein Wunder, dass die Händler immer zickiger werden, wenn solch zweifelhafte Empfehlungen kommen :cursing:

G.
 
wo ist denn der Standort der Festplatte? Vielleicht kann ja jemand helfen??
 
Hi,

die HDD in einen USB-Festplattenrahmen stecken funktioniert zu 100% nicht. Selber schon ausprobiert.

Du kannst aber die HDD zum entsperren in ein beliebiges ThinkPad einbauen, welches einen IDE Anschluss besitzt. Dann einfach im Bios das HDD Kenwort entfernen und fertig.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=600114#post600114][quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=598140#post598140]Letzte Möglichkeit und nicht ganz koschere, d.h. bei Händlern sicher unbeliebte Variante: T40 bestellen, zum Entsperren der Platte nutzen und per Widerruf wieder retournieren ... wobei man fairerweise dann etwas für Kaffeekasse bzw. Versandkosten beilegen sollte, sonst wäre es ja "asozial" [/quote]

Mal ganz ehrlich - das ist doch das letzte! Als Händler würde ich mich ordentlich bedanken für so einen Mist! Kein Wunder, dass die Händler immer zickiger werden, wenn solch zweifelhafte Empfehlungen kommen :cursing:
[/quote]
Ja, natürlich ist das moralisch nicht ok, bestreitet ja keiner ... ist ja auch ehrlich gesagt sehr d***** vom TE, wichtige Daten nicht auf anderen Medien zu sichern.

Den Vorschlag mit dem PATA-Ultrabay-Adapter habe ich ja schon gemacht ... wenn alles fehlschlägt, ist das mit dem "T40-Kauf" die letzte kosteneffiziente und sichere Möglichkeit.

@Goonie: ... oder hast du noch andere konstruktive Vorschläge?
 
hi

besitze ein t40 wenne aus der nähe essen kommst dann kann ich dir anbieten vorbei zu kommen und dann kannst du gerne an meinem tp das passwort entfernen mfg tobias
 
Moin,

du kannst mir die HDD auch gerne schicken... Rückporto und Password legst du einfach bei.
Die Daten werde ich natürlich vertraulich behandeln/nicht ansehen! ;)

Ein passendes Externes 2,5" HDD-USB Gehäuse mit Kabel hätte ich auch noch liegen.
Das kannst du gerne für 5€ haben.

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben