T40 fährt erst nach "über Eck kneten" hoch

High-Fidelity

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,
nachdem ich lange Zeit nur lesender Gast war, habe auch ich wahrscheinlich ein Flexing Problem.
Ein T40 das bei mir Zuflucht vor dem bösen Vorbesitzer suchte: "Dat Dingen is kapott, habbich ausgeschlachtet, kannze ham" und gebührend aufgepäppelt wurde, namentlich neue CPU (1,5GHz), neuer Speicher (2x 256MB Nanya PC333), neue Platte (Samsung 40GB), neues DVD/CDRW, neuer Akku, neue WLAN Karte (Intel 2200BG) zeigt einem erst dann das IBM Bootlogo wenn man es liebevoll geknuddelt hat.

Technischer ausgedrückt: wenn man Torsionskräfte hinten links + vorne rechts, dann andersrum, ausübt geht es, sonst bleibt der Bildschirm in 90% der Fälle dunkel.
Wenn man auf den Grafikchip leichten Druck ausübt und dann einschaltet tut sich nix... erst wieder nach kneten!
Ich dachte es wäre ein Hauptübel des Flexingproblems, dass sich die Löt"kügelchen" der Grafikchips von der Hauptplatine lösen? Dann müsste man doch durch Druck, wie mit der Aluprofil- Schaumstoffmethode das Problem eindämmen können, oder?

Über eine konstruktive Diskussion würde ich mich sehr freuen, auch wenn es das xte Mal ist, dass dieses leidige Thema aufs Tapet kommt.

Mit friedlichem Grinsen

Christian
 
Lieber Christian,

bei einem der Notebooks, die ich unter der Fuchtel hatte, hat das genauso angefangen.

Mein Fazit:
Beim Flexing gibt es kein Zurück und auch keinen Weg, den status quo zu erhalten. Über kurz oder lang wird das Gerät unbrauchbar werden.

Mein Beileid.
 
Hallo lucid,
da ich bis jetzt kein Geld in das Gerät gesteckt habe und ich ja noch mein treues T43 habe, ist es nicht so schlimm.
Nur schade drum.
Mal sehen, wenn ich wieder etwas "Bastelgeld" übrig habe, kann man ja über eine Rettungsstrategie nachdenken.

Christian
 
deine idee ist schon soweit richtig, druck auf die gpu auszuüben, um eine verbindung zwischen den gelösten lötverbindungen herzustellen. die sache hat aber einen entscheidenten haken: die ehemaligen lötstellen oxidieren sehr schnell. vor allem die freigelegten kupfer-pad's bekommen schnell einen isolierenden oxidbelag. und der macht eine idee wieder zunichte...
das würde mit dem druck nur ein paar tage funktionieren, dann geht es erneut los.
der beweis ist dein "kneten". durch diese torsionsbewegung werden die abgelösten balls auf den kopferpad "reiben", die dadurch etwas blank werden und wieder kontakt herstellen...
 
Irgendwann nützt die Kneterei auch nicht mehr, selbst wenn du Bäcker sein solltest... am Besten ein gebrauchtes MoBo suchen.

mfg
 
also ich habe ja null ahnung davon und bin voll blöd,was smd usw betrifft(noch :))

daher auch eine blöde frage.
ist es nicht möglich,den chips sauber zu entfernen.die pins zu bearbeiten. blank machen. und dann wieder sauber anlöten?

mach euch nicht lustig über mich :D

vlg
 
Original von Think_o_mat
@Serko

doch das geht. Allerdings sollte man von einer völligen Ablösung absehen.

hey,dann lag ich ja doch nicht falsch.
und wieso darf man den chip nicht ganz abnehmen?
 
Es gibt m.E. nur zwei bezahlbare Lösungen:

1. Gebrauchtes flexingfreies Motherboard erwerben und einbauen.
2. Das Motherboard vom Fachmann reparieren lassen.

In beiden Fällen kann man nur hoffen, dass es danach möglichst lange hält.

Viele Grüße
PhilB
 
@serko:
Schau Dir nochmal diesen thread ab ca. Seite 22 an, wo es ins Detail geht.

@High-Fidelity:
Ich trauere mit Dir um das T40. Als glücklicher und zufriedener T41(p) - User kann ich mitfühlen.
Wenn es nicht nach der ob obigen Link in der auf den letzten ca. 7 Seiten beschriebenen Methode zu reparieren ist, hilft nur ein neues Board, das aber dann wirklich sehr sorgsam eingebaut werden muss.
 
@serko

ich habe dafür eine spezielle Technik entwickelt. Verständlicherweise werde ich diese nicht veröffentlichen.

mfg
 
@ Fummler:
Gute Erklärung! Danke! Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
@ PhilB:
das ist auch mein Plan, nur fehlt mir für beides im Moment die Kohle.

Erstmal die Kiste auseinandernehmen und ob der freigelegten Tatsachen weitergrübeln.

schraubenderweise noch´n schönen Abend wünschend

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben