T40 erkennt neue HDD nicht!!

otsch

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
7
Hallo Leute.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Ich habe zeit ca. 3 Jahren einen T40 mit einer 40GB Hitachi HDD. Jetzt habe ich eine neue Samsung 120GB eingebaut. Diese wird vom T40 nicht erkannt, Windows XP Setup meldet, kein gültiger Datenträger gefunden. Das hat meinen Ehrgeiz entfacht und ich habe alle HDD´s, die ich so rumliegen habe (30+160GB), eingebaut, das Ergebnis ist immer dasselbe, werden nicht erkannt. Mittlerweile vermute ich, das unsere Freunde von IBM eine Firmware auf die HDD´s gespiellt hat. Ich habe von Lenovo ein DOS Tool zum Firmware Update für HDD´s entdeckt und siehe da, die Orginale hat eins und die anderen nicht.

Mitlerweile bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja irgendjemand einen kleinen Tip, was ich falsch gemacht habe.
 
Eigentlich sollte jede aktuelle Platte im T40 laufen (sofern IDE).

Bist Du sicher, dass Du die Platte richtig eingeschoben hast?

Falls Du den HDD Metallkäfig weggelassen hast, kann es leicht passieren, dass die Anschlüsse nicht richtig im Sockel sitzen und die HDD dadurch keinen richtigen Kontakt hat.
 
Ist die neue Festplatte auf Master gejumpert? ansonsten vermute ich mal defekte MBR

mfg
 
glaub mir, ich sitze jetzt schon zwei Tage an dieser Kiste und schiebe eine Platte nach der anderen rein, bei ingesamt 4 Platten kann man sich nicht irren. Eine geht, die drei anderen gehen nicht! Alle vier Platten sind IDE/ATA oder P-ATA. Irgend etwas fehlt. Vielleicht hat das auch damit zu tun, das die Werkseinstellung auf der Orginalplatte (blue button geht auch nicht) nach einer Linuxinstallation nicht mehr vorhanden sind!?
 
Hmmm, Platte oder auch Platten sind nicht gejumpert. Damit stehen sie automatisch auf Master. Aber auch die Orginalplatte steht auf Master. Aber was meinst du mit "MBR"??
 
Versuche doch mal Folgendes:

Die Platte in ein externes USB-Gehäuse und dann erstmal formatieren. Wenn dann alles soweit geklappt hat, die Platte in das TP.

Windows-CD rein oder Linux-CD und dann mal gucken, ob die Platte immer noch nicht erkannt wird. Wird sie nicht erkannt, muss es ein Kontaktproblem sein.

Festplattenkäfig richtig rum drin?
Pins hinten nicht abgebogen?

Grüße,
Cunni

Edit: MBR ist der Master Boot Record, also der Bootbereich der Platte.
 
@Otsch

fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition (bei NTFS)
fixmbr repariert den Master Boot Record der Startpartition (bei NTFS)
 
Danke für den Tipp. Habe ich noch nicht erwähnt. Weder Linunx SUSE10.1 noch Linux Mandrake noch Windows2000 erkennen die Platte, dabei ist es egal ob formatiert in NTFS, Fat32, unter 32GB oder über 32GB, alles schon getestet. Wie gesagt, sehr merkwürdig.

Esteinmal Danke an alle, die sich so schnell gemeldet habe und werden !!!
 
Original von otsch
Danke für den Tipp. Habe ich noch nicht erwähnt. Weder Linunx SUSE10.1 noch Linux Mandrake noch Windows2000 erkennen die Platte, dabei ist es egal ob formatiert in NTFS, Fat32, unter 32GB oder über 32GB, alles schon getestet. Wie gesagt, sehr merkwürdig.

Esteinmal Danke an alle, die sich so schnell gemeldet habe und werden !!!

Wir die Platte nur intern nicht erkannt oder auch extern über USB nicht?
 
Wir die Platte nur intern nicht erkannt oder auch extern über USB nicht?[/quote]


platte wird nur im internen Steckplatz nicht erkannt. über usb und ultrabay wird platte immer erkannt.

mfg
 
@Otsch

dann würde ich die Platte mit fixboot/fixmbr aus der Eingabeaufforderung behandeln, dann mit NTFS formatieren.

mfg
 
Hallo leute. Danke für Eure zahlreiche Hilfe. Habe das Problem gelöst. Die Lösung ist so bescheuert, das es mir fast peinlich ist. Also noch mal von vorne. Ich habe die neue Platte immer in den TP gesteckt, wo dieser in der Dockingstation stand und der Akku nicht entfernt war. Ja, ihr lest richtig, in der letzten halben Stunde habe ich die Platte absolut vorsschriftsmäßig gewechselt, sprich raus aus dem Dock, raus mit dem Dkku, raus mit dem Speicher und zurücksetzen aller biospasswörter. Und welch Wunder, die Platte wird nun erkannt.Iihr werdet jetzt sagen; der spinnt, aber im Beruf bin ich Steuerungstechniker und habe ein kleines Fa-Netzwerk unter meinen fitichen, ich weis also so ein klein wenig über das Thema. Aber das eine HDD wegen einer Dockingstation oder eines Akkus (vermute ich) nicht erkannt wird, das grenzt für mich an Zauberei.

Naa, wie dem auch sei, jetzt gehts und ich danke allen die mir so schnell geholfen haben. Erst durch Eure Einwände und Vorschläge war mir klar, das das Problem nicht mit firmware oder ähnlichem zu tun hat. Also danke nocheinmal und bis bald, otsch.

mfg
 
Hallo Otsch,

da ich auch bald meine HD wechseln muss, frage ich mich, ob man tatsächlich den "Speicher" vorher ausbauen muss. Das mit dem Akku habe ich schon gelesen, aber der Speicher (etwa RAM?) ist mir neu.

Was hat es damit aufsich?

Grüßle,

Phipus
 
Hallo Phipus,

keine Ahnung, ob das mit dem Speicher nötig wahr. Ich habe einmal den TP mit einem Speichertest gebootet, dabei kam vom BIOS eine Meldung, das zuviel RAM vorhanden ist. So richtig glauben konnte ich das nicht, aber in meiner Verzweiflung habe ich versucht alle möglichen Ursachen auszschließen. Letzendlich glaube ich auch, das der Akku oder die Dockingstation (sollte man nicht unterschätzen) die Ursache für das nichterkennen der Platten verantwortlich war.


MFG, otsch
 
Tja gleiches Problem gehabt. Auch Samsung HDD

Deine Tips befolgt ohne Erfolg.

Aber auf den richtigen Weg gebracht:

Bios/Security/Password und dort die Einstellung Lock Bios Settings /Current setting Disabled


Jetzt geht es mit deinen Tips und diesem Setting.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben