T40 - Display immer dunkler

vanhouten

New member
Themenstarter
Hallo!

Bei meinem T40 wird das Display langsam recht dunkler, was besonders bei weiß mittlerweile recht deutlich ist - mittlerweile ist das weiß eher ein schönes braun.

Woran liegt das? Inverter? Beleuchtung oder am Display? Kann mir da von Euch vieleicht jemand was zu sagen?

Schönen Gruß

Vanhouten

wenn du noch Garantie hast dann kannst du dir dafür beanspruchen. Ein gewisser Verlust der Leuchtkraft ist mit der Zeit üblich.

Hi,

ich würde erstmal versuchen, den Inverter zu tauschen, da das Display
wesentlich teurer sein wird. Entweder, Du kannst hier über das Forum
einen bekommen, alternativ hat eBay zwar welche im Programm, allerdings
lediglich aus Übersee. Der Inverter selbst kostet dort ca. 7 USD, der Versand
nach DE haut natürlich mit 20,50 USD ganz schön rein.

In meinen Augen ist das allerdings nichts im Vergleich zu den Displaykosten.

Aber einen Rotstich o.ä. hast Du nicht nach dem Start? Eine Farbverfälschung
ins Rötliche rein würde auf eine sich verabschiedende CCFL-Röhre im Display
hinweisen. Dann wäre der Inverter natürlich rausgeschmissenes Geld.

Die Röhren kann man theoretisch tauschen, allerdings sollte man das einem
Fachmann überlassen.

Grüsse,

Marco

einen Farbstich hat das Display nicht, es ist nur mit der Zeit immer dunkler geworden.

Aber einen Rotstich o.ä. hast Du nicht nach dem Start? Eine Farbverfälschung
ins Rötliche rein würde auf eine sich verabschiedende CCFL-Röhre im Display
hinweisen. Dann wäre der Inverter natürlich rausgeschmissenes Geld.

Die Röhren kann man theoretisch tauschen, allerdings sollte man das einem
Fachmann überlassen.

habe das problem (foto) und musste feststellen dass das display mit folie verklebt ist. die röhre ist IM display? also folie vorsichtig aufschneiden und das display zerlegen?
wieso sollte man das einen fachman machen lassen - ist es mit entsprechendem equipment, zwei rechten händen und elektronik-knowhow machbar???

thx | pumpkin

Anhänge

• bla.jpg
    bla.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 449
Das Auseinandernehmen ist selbstverständlich nicht das Problem. Selbst mit
zwei linken Händen nicht.

Die neue Röhre muss allerdings meist angelötet werden, da man diese oft
nur ohne Kabel bekommt. Sie bricht zudem sehr leicht und ist im Nachhinein
nicht sehr einfach wieder zu installieren. Habe es selbst mal versucht.
Dann ist auch peinlichst genau darauf zu achten, dass weder Staub ins Display
kommt, oder aber man Fingerabdrücke auf der CCFL-Röhre hinterlässt.
Die erscheinen dann in weit grösserer Form, wenn man den Laptop einschaltet :D

Aber wenn Ihr Euch das zutraut - dann los. Wenn Ihr danach noch ein Tutorial
schreiben würdet, wär ich nur froh darüber.

Grüsse,

Marco

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe mir hier im Forum einen neuen Inverter geschossen und werden denn erstmal ausprobieren. Mein Display sieht übrigens nicht so aus, wie das weiter oben gepostete. Mein Monitor zeigt keine partiellen Fehler, sondern hat einfach vollkommen gleichmäßig an Leuchtkraft verloren. Werde, sobald er da ist, den Inverter einbauen und euch dann berichten, ob mein Display dann wieder heller geworden ist.

Schönen Gruß

Vanhouten

moin jungs, danke für die hilfe. ich bin nur am überlegen ob es WIRKLICH die lampe ist oder vllt doch nur der inverter. wenn ich das display dunkel mache ist der rotstick richtig extrem, wenns ganz hell ist, dann ist der rotstich vollkommen verschwunden.

pumpkin

p.s. da distreuya: vielen dank für die PN, aber wie groß ist denn nun die röhre? ^^

Naja aber Inverterschaden müsste doch eigentlich bedeuten das die Röhre nicht genügend Spannung bekommt um genügend Atome zu Ionen und Elektronen zu spalten (gefährliches Halbwissen :D ). Also entweder die Röhre geht an oder sie geht nicht an, dazwischen gibt es nichts. In sofern sollte es schon nicht mit dem Inverter zusammenhängen bei dem Rotstich sondern durch die Röhre geprägt sein. Wenn der Inverter hin wäre so würde die Hintergrundbeleuchtung garnicht mehr anspringen, so wie es wohl bei den Thread starter der Fall ist/war.

ROTSTICH:
Eindeutig kaputte / altersschwache röhre!
Inverter ist da eher unwahrscheinlich

Bei dunklem Display können sowohl Röhre als auch Inverter nicht mehr ganz fit sein - da hilft nur probieren.

mfg Tobias

Ich hatte bei meinem T40p auch ein immer dunkler werdendes Display und hab es noch auf Garantie austauschen lassen. Der Inverter wurde nicht getauscht, denke das wird bei deinem Fall wohl auch nicht anders sein.

Hallo!

Bin endlich dazu gekommen, den Inverter zu tauschen. Leider hat das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht und mein Display ist immer noch recht dunkel. Ein neues Display ist mir zu teuer und soooo dunkel ist es nun auch nicht. Sollte noch einer von Euch ein schönes, helles T40 14'1 TFT auf Halde haben, würde ich es, wenn es nicht zu teuer ist, gerne kaufen.

Schönen Gruß

Vanhouten

ich würde Dir dann Dein "altes Display" abnehmen. Habe noch ein "Bastel-T40", bei welchem das Display gesprungen ist.
Gruß

@ da distreuya

Was aber machen bei "Rotstich" ?

Mein altes T20 hat meine Nichte und fürchtet, dass bald das Display ganz seinen Geist aufgibt.

Neues (gebrauchtes) Display oder neue Röhre ?

Ich will doch ein guter Onkel sein und weiss jetzt keinen Rat.

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben