T40 defekt - bootet nicht mehr, vielleicht weis jemand Rat.

dopelogic

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
10
Hi,

es handelt sich um ein T40 2374-EG3 und 1GB RAM, es lief XP Pro drauf mit allen Updates, zusätzlich ist noch eine Intel 2200 MiniPCI Wlan-Karte verbaut, die mit dem 1802-Patch zum laufen gebracht wurde. IBM 3.16 BIOS für das T40.

Das Problem trat auf, als ich die Knoppix-DVD testen wollte. T40 angeschaltet DVD-LW aufgemacht, T40 ausgeschaltet, DVD eingelegt T40 wieder angeschaltet und, dann hat hat das DVD zweimal ein Geräusch von sich gegeben und der Bildschirm blieb schwarz, dann wieder ausgeschaltet und DVD raus, dann hat das DIng nicht mehr gebootet. Ich weiss natürlich nicht, ob die Knoppix-DVD etwas mit dem defekt zu tun hat. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Lüfter die letzten Tage permanent lief und die Luft recht heiss war und dass das Netzteil ebenso recht heiss war, k.a. ob das normal ist/war.

Das T40 bootet also nicht mehr, wenn das NT eingesteckt war, doch es bootete noch im Akku-Betrieb, d.h. Windows war zwar im abgesicherten Modus zu starten, aber ist nicht mehr normal hochgefahren. Kurz nachdem der Windows Startbildschirm erschienen ist, ist es ausgegangen, und im abgesicherten Modus ist es wie gesagt komplett hochgefahren. Sobald ich das NT eingesteckt habe, ist das T40 sofort ausgegangen.

Ich dachte, dass es vielleicht mit dem Powermanagement im Bios etwas zu tun hat, also habe ich das BIOS zurückgesetzt und habe die Wlan-Karte entfernt, dies hatte kein Effekt. Dann habe ich die Batterie (gelbe BIOS-Batterie) entfernt und seitdem erscheint nur noch der Bootscreen und dann geht das T40 aus.

So, ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann, da nun innerhalb von 2 Tagen sowohl mein t40 als auch mein Desktop-PC (wahrscheinlich MB abgeraucht) den Geist aufgegeben haben.

Danke schonmal.

Gruss
 
Auf Anhieb fällt mir nur ein, daß das mehrfache Ein- und Ausschalten in schneller Folge für die Festplatte nicht gut ist und sie evtl. einen Schaden genommen hat. Hast Du eine andere HDD, die Du einsetzen kannst? Damit könntest Du wenigstens die Möglichkeit eines HDD-Schadens ausschliessen.

Warum hast Du eigentlich die CMOS-Batterie entfernt? Sie muß immer angeschlossen sein, sonst gibt es eine ganze Reihe möglicher Fehler. Aber bevor Du sie wieder einsetzt, solltest Du die Spannung messen. Etwa 3V ist richtig, sonst muß sie ersetzt werden.
 
Naja, die CMOS-Batterie habe ich entfernt, weil ich ein BIOS-Reset machen wollte, aber gut, das wahr wohl weniger schlau. Ich schau das ich ein Multimeter auftreibe und die Spannung messe. Und eine andere 2,5" HDD habe ich nicht da, kann es denn daran liegen, obwohl der Rechner im abgesicherten Modus hochfährt?
 
Und eine andere 2,5" HDD habe ich nicht da, kann es denn daran liegen, obwohl der Rechner im abgesicherten Modus hochfährt?
Was meinst Du mit "es"? Wenn der Rechner im abgesicherten Modus hochfährt, bootet er ja und dann liegt das Problem bei der Software. Ich hatte bisher verstanden, daß er jetzt gar nicht bootet.

Wenn allerdings alles soweit läuft, aber eben nur zum abgesicherten Modus von WinXP, liegt das vermutlich an irgendein Programm, das automatisch gestartet wird, oder einem Treiber, der unverträglich ist.

Dennoch: Eine funktionsfähige CMOS-Batterie ist nötig, sonst kríegt man allerhand seltsame Probleme.

Übrigens ist mir der Grund, weswegen Du die CMOS-Batterie entfernt hast, nach der Erklärung logisch... nur funktioniert das beim Thinkpad eben nicht so wie bei den Desktop-Rechnern. Nur ein Bootup-Passwort kann man auf der Weise entfernen, nicht ein Supervisor (BIOS)-Passwort. Hat man sowas gesetzt und kennt man es nicht, ist die Entfernung (leider für einen rechtmässigen Eigentümer, zum Glück für einen bestohlenen Eigentümer) nicht trivial.
 
Also nochmal Danek für Deine Hilfe, aber ich denke Du hast meinen Eingangspost nicht richtig durchgelesen und was hat das ganze mit einem gestohlenen Thinkpad zu tun..?

Das Notebook hat keinerlei Passwortschutz. Wie kann ich denn das BIOS reseten?
 
Naja, die CMOS-Batterie habe ich entfernt, weil ich ein BIOS-Reset machen wollte...
Das macht man meist, um ein Passwort zu entfernen, jedenfalls beim Desktop. Deshalb mein Kommentar. Ein BIOS "Reset" (zurücksetzen auf die Defaultwerte) macht man im BIOS selbst. Schau' ganz unten und es gibt eine Tastaturbefehl dafür, dann abspeichern und das war's.
 
Bestimmt das flexing-problem. mach mal ne forensuche. da destreuya gibt irgendwo ne anleitung wie man das testen kann mit nem bleistift unter der palmrest oder so ähnlich

mit linux hat das zu 99,9 prozent nichts zu tun.

viel glück
 
postest du wo du fündig geworden bist, dann spar ich mir das suchen ;-) Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben