T40, Catalyst installieren unter Win2k nicht möglich???

  • Ersteller Ersteller JayCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCool

Guest
Themenstarter
Hi liebe Gemeinde,

beim Durchstöbern dieses Forums habe ich gelesen, dass man angeblich mit dieser Catalyst-Software (Catalyst Control Center) von ATI gewisse Farb-Abweichungen auf dem Thinkpad-Display korrigieren kann.

Da mein T40 (Modell 2374, Typ EG6) auf dem Display einen Blaustich zeigt, dachte ich mir, ich könnte das Phänomen softwaremäßig etwas korrigieren.

Ich hab' mir dann das für Windows 2000 passende Paket runtergeladen (5-11_x-2k_dd_cp_wdm_27345.exe [26.433 kB]), vorher noch das .NET-2.0-Framework und DirectX9.0c installiert, und dann versucht, den Catalyst zu installieren. (Ich spreche hier nicht vom Catalyst Driver mit einem Umfang von 12 MB, sondern vom kompletten Paket).

Er hat jedoch bei der Installation mit der Fehlermeldung

Setup was unable to find components that can be installed on your current hardware or software configuration. Please make sure you have the required hardware or software.

abgebrochen.

Irgendwo hab' ich was gelesen, dass man mindestens eine ATI Radeon 7500 - Grafikkarte bräuchte.
Mein Thinkpad hat, lt. EVEREST Home Edition, eine ATI Mobility Radeon 7500, oder ist die Bezeichnung 'Mobility' das Problem???

Jetzt hab' ich mal ein paar prinzipielle Fragen:
1.) Funktioniert die Catalyst generell auf dem T40?
2.) Geht der Catalyst mit meiner Grafikkarte?
3.) Geht der Catalyst mit Windows 2000 SP4?

Greets, Jan
 
Ich kann dir leider nix speziell zum T40 erzählen, hab gerade keins da, aber das Catalyst Kontrollcenter dürfte nicht funktionieren, weil sich in deinem Notebook ein spezieller Grafikchip befindet (Mobility = Notebookchip) der keine normalen ATI-Treiber versteht. Das heißt alles muss erst angepasst werden und daher gibt es auch kein Catalyst Controlcenter. Diese Kalibrierung kannst du aber über die Grafikkarteneinstellungen unter Eigenschaften von Anzeige-->Einstellungen-->Erweitert vornehmen (ist bei meiner S3 so).

gruß
 
Danke für die Info.

Die übliche Grafikkarteneinstellung kenne ich. Da kann man die Gammawerte der Rot-, Grün- und Blau-Werte manipulieren.

Ich finde es aber schade, dass man die Werte nur qualitativ verändern kann, indem man die Gamma-Kurve am jeweiligen Griff etwas hin- und herschieben kann. Lieber wäre mir gewesen, ich könnte da über die Tastatur irgendwelche numerischen Werte eingeben.

So nehme ich halt den Blau-Wert etwas zurück, dann wird das Bild grünstichig ... oder rötlich oder wie auch immer.

Naja, sei's drum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben