T40 Broadcom Wlan

Keckol

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir ein T40 Thinkpad (gebraucht) zugelegt. Ein Wlan Adapter von Broadcom war bereits eingebaut.
Ich bekomme auch eine Internetverbindunk. Das Problem ist, dass der Empfang sehr schwach ist. Wenn ich in der direkten Nähe des Router Speedport W 700v meine Wlan Verbindung erstelle dann habe ich 4 Balken bei der Signalstärke obwohl ich nur einen Meter von der Antenne weg bin. Gehe ich ca. 3 Meter weit weg (bin aber noch im gleichen Zimmer) dann ist die Signalstärke nur noch 2 bis 3 Balken. Wenn ich das Zimmer verlasse dann geht die Wlan-Verbindung ganz verloren.

Wenn ich bei meiner Freundin bin dann habe ich das Gleiche Problem. Sie aber mit Ihrem Toschiba Notebook nicht. Sie hat in Ihrer ganzen Wohnung 5 Balken bei der Signalstärke.

An der Uni habe ich auch nur eine ganz schwache Singalstärke. Andere Studenten aber eine viel bessere.

Würde mich freuen wenn mir das hier Jemand erklären kann. Und wenn es möglich ist auch sagt wie ich das Problem lösen kann.
 
auf die schnelle: antennenkabel nicht mit der wlankarte verbunden oder kabel sind mors...
 
Hallo,
obwohl das Thema schon ein bisschen her ist, scheint es einige Leute im Forum zu beschäftigen... Mich auch! Ich habe das gleiche Problem wie Keckol: Broadcom 802.11g Netzwerkadapter. Grundsätzlich funktioniert WLAN, aber der Empfang ist grundsätzlich 2-3 (von 5) Balken schwächer als bei allen anderen Notebooks, unter sonst gleichen Bedingungen.
Wie kann ich überprüfen, ob die Antenne richtig angeschlossen ist? (eine idiotensichere Beschreibung wäre großartig)
Sollte sie richtig angeschlossen sein und trotzdem nicht richtig funktionieren, kann man die Antenne austauschen?
Danke im Voraus...
 
Willkommen im Forum

Prüfe erst einmal nach, ob die Karte auf maximale Leistung eingestellt ist (Gerätemanager - Eigenschaften der WLan-Karte - "Erweitert").

Hier findest Du eine Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen Deines Thinkpads: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46464

Du musst lediglich die Tastatur ausbauen (3 Schrauben mit Tastatursymbol an der Notebookunterseite lösen, Tastatur nach hinten schieben und vorne am Besten mit einem kleinen Schraubendreher anheben)
Unter dem Touchpad liegt die WLankarte. Die WLanantennen sind das graue und schwarze Kabel, das über den schwarzen Kunststoffrahmen verlaufend unter dem Touchpad verschwindet.
Nach vorsichtigem Ziehen an den Kabeln vor dem Touchpad darf das Kabel nicht nachgeben und wenn, hältst Du danach zwei silberfarbene Ministecker in der Hand.
Ist dies der Fall, musst Du die Handauflage entfernen. Ausbauanleitung im Hardware Maintenence Manual (link oben).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben