T4x (T40-43) T40 braucht ewig zum Hochfahren - 15-20 Minuten!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

moondog

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

das T40 meiner Mutter (1500 Mhz, 512 MB, 36 GB Festplatte, XP Pro SP3) braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis er einsatzbereit hochgefahren ist. Er hat, nebenbei bemerkt, einen Tastatur-Fehler (Stuck Key 40), den man aber "elegant" über das BIOS umgehen kann - im Windows selber läuft er dann problemlos. Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß der Rechner erst 10-15 Minuten nachdem das Windows Desktop erschienen ist, problemlos nutzbar ist. Dabei rödelt die Festplatte nahezu ununterbrochen und bevor die Festplattenrödelei aufhört, kann man praktisch kein Programm sinnvoll starten, da die CPU-Last dann sofort auf 100% steigt und die Anwendung nur sehr zögerlich reagiert.

Wir haben Autostart und Registry aufgeräumt und alle ungenutzten Programme runtergeschmissen (mit CCleaner und Registry Cleaner) und die Festplatte mehrfach defragmentiert (mit Bordmitteln und externen Programmen) - geändert hat sich praktisch nix. Laut Festplattentest (inklusive Oberflächenscan) von HD-Tune Pro ist die Platte zudem fehlerfrei. Im Taskmanager tummeln sich zwar jede Menge Dienste, jedoch ist während der Festplattenaktivitäten kein Prozess feststellbar der dafür verantwortlich sein könnte. Gibt es denn eine Software die mir vielleicht zeigen könnte, welches Programm da die dauernden Zugriffe verursacht?

Die Kiste wird nur zum Mailen (Thunderbird) und gelegentlich mal Surfen (Firefox) benutzt. Als Virenschutz ist MSSE installiert, ansonsten ist neben Office und XNView nix außergewöhnliches installiert - von der kompletten Thinkpad-Software mal abgesehen.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende... würde mich über jeden Tip freuen.

Grüße und Dank,

moondog

Moin,

Nur ein paar Ideen ( mal so aus der Hüfte geschossen ):

- Guck im BIOS des T40 mal nach, ob für die Festplatte der DMA Modus aktiv ist ( Im BIOS - Config - Network - Hard drive Direct Memory Access - auf enabled stellen ( BIOS ver. 3.23 )).
- 512MB RAM können für Win XP SP3 knapp werden, wenn viele Tools und andere Software-Helferlein während des Bootens gestartet werden. Guck mal im Windows Taskmanager nach, wieviel RAM in den 10-15 Minuten in Benutzung ist - geht der freie RAM zur Neige, nutzt Windows die Auslagerungsdatei auf der Festplatte, was deutlich bremst.
- Hat das Gerät während der 10-15 Minuten Verbindung zum Internet ? Dann kann eine Kontrolle der offenen Verbindungen nicht schaden, z. B. mit TCPView aus der Sysinternals Suite.

Viel Erfolg beim Testen
Gruß von der Alster

Hallo Ihr beiden,

ich weiß zwar nicht, ob ich Flexing definitv ausschließen kann, jedoch ist dies das einzige Problem des Rechners - wenn er erstmal komplett hochgefahren ist und die Plattenaktivitäten zur Ruhe kommen, funktioniert alles recht reibungslos und für die etwas antiquierte Hardware auch recht flott.

Eine Neuinstallation steht als letztes Mittel an, es kann allerdings schon sein, daß die vielen vormals installierten Programme (Versicherungsaußendienst...) da zu viele Spuren hinterlassen haben.

Die RAM-Aufrüstung wäre ein Punkt, über den nachzudenken wäre, obwohl die Hardware für die einfachen gestellten Aufgaben eigentlich ausreichen müsste, einer meiner K6-3 400 mit 512 MB und ähnlicher Software-Ausstattung läuft gefühlt deutlich flinker. Wie anstrengend ist denn die ganze Thinkpad-Software, die da mit geladen wird? Ich denke mal ein Drittel der gestarteten knapp 50 Prozesse geht auf die Thinkpad Suite zurück...

Die Aktivitäten treten auch bei nicht bestehender Internetverbindung auf (Netzwerk-Kabel entfernt).

RAM-Auslastung und BIOS-Einstellung checke ich, wenn ich die Kiste wieder vor mir habe (vermutl. in den nächsten Tagen).

Grüße und Besten Dank,

moondog

Flexing würde ich ausschliessen.

Ich würde an Festplatte ansetzen. evtl., wie oben bereits erwähnt DMA-Modus checken.
Weiterhin würde ich mal die Fesplatte überprüfen.

Und zu guter Letzt würde ich das System neu istallieren. Ein frisches XP läuft auch auf einem T40 sehr flott.

Hallo!

RAM-Module könnte ich noch haben, da sollten gleich 2 GB rein. Flexing ist das sicher nicht, eher ein zugemülltes XP. Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit Linux auskennst, aber du kannst mal ein installiertes Ubuntu von einer Platte an USB booten oder die Installationscd nehmen oder von einem USB-Stick booten, um ein Hardwareproblem azuzuschließen.

Guido

Die Kiste wird nur zum Mailen (Thunderbird) und gelegentlich mal Surfen (Firefox) benutzt.
Bei den simplen Anforderungen solltest Du mal darüber nachdenken ob Du nicht statt XP Lubuntu installierst. Ist in einem Bruchteil der Zeit erledigt die Du mit dem Geradebiegen oder der Neuinstallation von XP verbrauchen wirst.

Am meisten Ressourcen bei XP verbraucht ein installiertes net.Framework, vor allem macht es mit 512 MB RAM am "wenigsten" Spaß, das mit drauf zu haben.

Hallo zusammen,

Besten Dank für die weiteren Tips, habe den Schinken noch nicht wieder in die Finger bekommen, kann dann aber auch mal der net.Framework Sache nachgehen.

Was Linux betrifft, so hatte ich auf einem Desktop-PC schonmal versucht, meine Mutter mit SuSe und Kubuntu anzufreunden, es hat aber nur leidlich funktioniert und ist schon wieder Jahre her - mit XP kommt sie laut eigener Aussage am Besten zurecht und als Rentnerin ist ihre Flexibilität auch nicht mehr die Beste ;)

Melde mich, sobald ich einen Schritt weiter bin.

Grüße,

moondog

Hi

Festplatte am Ende oder was ich eher Vermute, da hat ein Windows Update einen Fehler gemacht! Hatte ich auch schon bei meinem PC! Da ist eine System Anwendung die schon ganz normal öfters gestartet wird. Nur jetzt zieht einer dieser Task die volle Rechnerleistung. Ist schon lange her und ich erinnere mich nicht mehr genau. Kann man aber ohne neu Installation reparieren. Einfach mal im Netz suchen.

Tschüss

Hallo zusammen... aaaalso...

Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt um die DMA-Geschichte zu ergründen, war tatsächlich disabled, also wieder rein, nur hat sich nichts gebessert. Als nächstes habe ich nach Prozessen gesucht, die ständig Systemlast erzeugen und bin beim Windows Defender hängengeblieben - dieser hat während der langen Hochfahr/Ladezeit ständig rummanövert und neben 50 MB RAM-Last bis zu 40% CPU-Auslastung erzeugt. Also rausgekickt und die gesamten MSSE gleich mit, zudem mit XP Antispy noch einen ganzen Satz Dienste deaktiviert. Diese Aktionen zusammen haben die Boot/Ladezeit bis alles komplett geladen ist immerhin auf rund 3 - 4 Minuten gedrückt - immernoch suboptimal aber ein Anfang. Im Moment ist als "Sicherheit" allerdings nur noch die Windows Firewall aktiv. Ich suche nun einen Ressourcen schonenden und dennoch brauchbaren Virenschutz, habt Ihr da ein paar Ideen? So ganz ungeschützt will ich die Mühle nicht lassen, selbst wenn nur gelegentlich gesurft und gemailt wird. Die Zonealarm Suite, die ich auf meinen eigenen Rechnern sehr zufriedenstellend einsetze, scheidet wegen unmöglichem Ressourcen-Verschleiß aus, Antivir habe ich auch als elende Bremse im Gedächtnis, gerade was den Speicherverbrauch betrifft...

Ich habe auch gesehen, daß auf dem Rechner alle net.Frameworks von 1.1 bis 3.5 installiert sind, braucht man die überhaupt alle!?

Das wärs fürs Erste :)

Grüße und Dank,

moondog

Ich empfehle dir Avast Free! Braucht nicht viele Ressourcen ;)
Oder Eset Nod - koscht aber was ;)

zu Lenovo-Software:
.NET Framework 2 wird für System Update benötigt
.NET Framework 3.x wird für neuere versionen von Access Connections und dem Energiemanager benötigt

Ich empfehle dir Avast Free! Braucht nicht viele Ressourcen ;)
Oder Eset Nod - koscht aber was ;)

zu Lenovo-Software:
.NET Framework 2 wird für System Update benötigt
.NET Framework 3.x wird für neuere versionen von Access Connections und dem Energiemanager benötigt
Handelt es sich beim T40 um eine werkseitige Installation, dann runter damit und System Update, Updateretriever gleich mit.

Ansonsten: RAM RAM RAM rein!

Und statt Runterfahren in den Ruhezustand bzw. bei kürzeren Pausen in den Standby.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben