T40 bootet nicht, Virus?

diszi1

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
7
mein t40 bootet nicht mehr

nach dem start versucht er auf das dvd laufwerk zuzugreifen, aber auch bootfähige cd´s werden nicht erkannt -> keine weitere reaktion bei allen tasten
ausschalten ist nur über den ausschalter nach ca. 5 sekunden drücken oder unterbrechung der stromzufuhr möglich

ich habe 2 partitionen drauf (xp und w2k) und wichtige daten die ich retten möchte

zwischendurch ließen sich beide bertiebssysteme nochmals booten, auch einmal im abgesicherten modus, jedoch blieb das system stehen.

es schein mir so, als ob sich die zeit immer verdoppelt, wo ich ihn starten konnte, heute habe ich es noch nicht probiert, um den schaden nicht zu vergrößern.

ich denke dass ich mir eine virus eingefangen habe, aber wie beseitige ich diesen.

folgendes möchte ich morgen durchführen:
eine andere festlatte einsetzten um zu sehen was passiert und die alte festplatte in eine USB-gehäuse stecken und durchscannen

für weitere tips wäre ich sehr dankbar!
 
Also wenn du gar nicht mehr hochfahren kannst und er bootet auch nicht von CD ist´s schon komisch. Auch im abgesicherten Modus nicht möglich ?(

Würd als erstes mal die Speicherriegel checken!

Wenn du im Dual Channel 2 gleichwertige Riegel verwendest, zieh mal einen raus und probiers dann, wenns immer noch nicht geht steck den zuvor gezogenen wieder ein und zieh den 2. Riegel raus und versuchs dann.

Also Virus denk ich mal nicht sieht eher nach Hardware aus.

lg ...cc
 
Beim T40 würde ich als erstes an Flexing denken --> SuFu

Gruß, maculae
 
ausgeliefert wurde der t40 mit 256 mb speicher später habe ihn mit 512 erweitert. diese habe ich entfernt und der laptop ist ins bios gelaufen.
ich habe verusucht ein paar einstellungen nachzuschauen, aber ohne eine speicherung oder änderung meinerseits war der bildschirm wieder schwarz und ein weiterer start nicht möglich, werder speicher eingebaut, noch ausgebaut
aber wo befindet sich der 2. original speicher?
 
Orig. Speicher

Um an den orig. Speicher ranzukommen mußt du auf der Rückseite deines T40 die Schrauben mit dem Tastatursymbol entfernen.
Anschließend entfernst du vorsichtig die Tastatur, und schon kommt der 2. Riegel zum Vorschein!
 
jetzt habe erst mal nachlesen müssen, was flexing überhaupt bedeutet.
zur zeit des systemabsturzes habe ich versucht ein Patch zu installieren, darum denke ich eher an ein software problem
zu meiner schande muss ich gestehen, dass auf dem rechner ein registriertes w2k i.d.R genutzt wird und das xp nicht registriert ist.
auf der rückseite ist original produkt key für xp aufgeklebt, der aber nie funktionierte, somit habe ich den produktkey von meinem alten desktop verwenden und habe mich bisher so duchgeschmuggelt
ist wohl nicht ganz legal, aber die lizenzierung für das gerät ist ja vorhanden
 
RE: Orig. Speicher

der tipp mit dem speicher war gut, der pc läuft

ich habe den erweiterungspeicher unter die tastatur gesteckt und den pc im abgesicherten modus hochgefahren. jetzt läuft erstmal der virenscanner

bei mir hat die datensicherung auf jeden fall wieder einen hohen stellenwert bekommen


vielen dank an alle und super dass es dieses forum gibt
 
Speicherproblem

meine Freude ist wieder in Ärgernis umgeschlagen
gleiches Spiel von vorn

Es scheint als wären jetzt beide Speicher defekt
Ich werde mal wie in meinem ersten Thread beschrieben fortfahren ->
Festplatte ausbauen, in ein USP-Gehäuse einbauen mit einem anderen PC überprüfen, mit der Hoffnung, dass, falls es ein Virus ist, der nicht überspringt.

Oder hat mir vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz?

Gibt es die Möglichkeit über eine Stick ein Bertiebssystem laufen zu lassen (ohne die Festplatte zu bemühen) und damit eine Virenscanner laufen zu lassen?
Irgenwo habe ich da schon mal was gelesen. Aber wie das funktioniert oder wie ich an einen Link komme, habe ich nicht gefunden
 
Teste doch mal, ob ein Ubuntu oder Knoppix Live-CD System beim Hochfahren die gleichen Probleme macht.

Hast Du noch eine zweite Festplatte?
Wenn ja, baue sie ein, installiere ein Windows und prüfe, ob das System auch diese Probleme macht.
 
Danke, morgen komme ich an eine Festplatte und werde dies mal testen
 
Versuch doch mal einzeln die Speicher zu tauschen und immer nur einen laufen zu lassen und auch zw. den Speicherbänken wechseln.

HDD Schaden denke ich insofern nicht da du ja 2 OS installiert hast, also auf 2 verschiedenen Partitionen.
Und keines der beiden Betriebssysteme lässt sich booten.
Deshalb würde ich mal einen Sektor Schaden ausschliessen.
Aber nen Versuch ist´s natürlich immer Wert.

Versuch doch die Speicherriegel einzeln jeden in Speicherbank 1 & 2 abwechselnd.

Wenn du das nicht ausprobierst wirst du nie wissen ob Riegel 1 od. 2 defekt bzw. Speicherbank 1 od. 2

lg ...cc
 
Flexing!

den Speicher habe ich ausgetauscht -> für kurze Zeit ok
die Festplatte ausgebaut, mittels einem anderen PC über USB auf Viren und Schäden geprüft -> ok
mit Knoppix geprüft, lief hoch, aber bei Bewegung am Netzwerkstecker ist der PC stehengeblieben und teils hat der Monitor ausgesetzt -> PC blieb teils stehen -> also doch Flexingproblem

Eigenartigerweise läuft der PC in meiner Docking einwandfrei - noch!!!

Danke für die Infos

Problem gelöst, Patient tot!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben