T40 Bluecreen durch Schüttel, bewegen

tomz

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2011
Beiträge
4
Hallo ich habe eine T40 der bisher immer problemlos funktioniert hat. Nach dem der Fan defekt war habe ich diesen getauscht. Nun habe ich den Rechner für meinen Sohn neu installiert und habe nun dauern das Problem das der Rechner einen Bluecreen bring wenn man ihn schüttelt oder auch nur trägt.
Die Fehlermeldung ist jeweils eine andere und nicht reporduzierbar.
Ich kann den Bluecreen unter Windows oder auch schon beim Booten provozieren.
Ich habe von einem anderen TP die HDD und auch den AKKU getauscht ohne Erfolg.

Habt Ihr mir Tipps wo ich noch suchen könnte?
Kann das irgendwie mit dem FAN zusammenhängen?

Danke
Thomas
 
Hallo Thomas,

die Meldungen der Bluescreens wären praktisch...

Mit dem Fan dürfte es nicht zusammenhängen. Wenn der defekt ist, meckert der schon beim Start und bringt einen FAN ERROR.

Was mir eher Sorgen macht: das der Rechner sich bei Bewegung aufhängt...

EDIT:
RAM könnte auch defekt sein, mal im Wechsel testen.
Ram am besten mit memtest durchprüfen.
Auch mal ne Linux-Live CD testen und gucken, ob der da auch abstürzt.



Willkommen im Forum!
 
Der Rechner wird sich sicher schon aufhängen, wenn man ihn an einer der vier Ecken leicht anhebt. --> Flexing.
 
(Wikibeitrag zum Thema Flexing)

Es kann aber auch sein, dass irgendein Steckkontakt nicht richtig sitzt, oder? Am besten mal "nachdrücken". Bei meinem T61 war es das letzte Mal der RAM, der im Eimer war. Nachdem ich den defekten Riegel raus hatte, war ich auch wieder Bluescreen-frei ;)

Gruß Micha
 
Danke für eure Antworten. Wie gesagt der Bluesceen hat jedes mal eine andere Fehlermeldung. Je nach dem wann er auftritt.
Ich kann den BC auch beim Booten vom Bios erzeugen.
Es reicht teilweise den TP nur auf dem Tisch zu verschieben.
Gibt es irgend ein Bauteil oder einen Stecker den ich bei der Montage des FANs gelockert haben könnte?

RAM könnte ich heute Abend auch noch mal prüfen
 
Upps das würde sich dann nicht mehr lohnen.
Kann man das exakt verifizieren?

Edit: Hab gerade im Wiki nachgelesen das wird gesagt der Rechner schaltet sich schlagartig ab. Das macht meiner ja nicht er bringt einen Bluecreen (oder ist das damit gemeint?)
 
HI, warum nicht mehr lohnen, für 56,90 bei Lapstore ein Board incl. Versand besorgen und gut ist.

Für den Preis bekommst du/ihr bestimmt kein funzendes T40, oder?

Nobby
 
Ok bei 57 Euro lohnt sich das natürlich noch. Ob ich mir das allerdings mit dem Boardtausch zutraue weis ich noch nicht :-)
 
tomz' schrieb:
Edit: Hab gerade im Wiki nachgelesen das wird gesagt der Rechner schaltet sich schlagartig ab. Das macht meiner ja nicht er bringt einen Bluecreen (oder ist das damit gemeint?)
Flexing hat 1000 Gesichter. Abschalten oder Bluescreen sind nur zwei davon. Es kommt ganz darauf an, welche/r Pin/s an welchem Chip (Grafik oder Southbrige) abgebrochen sind.
Vielleicht ändert sich das Fehlerbild, wenn Du die Tastaturschrauben ein wenig lockerst. Das wäre aber nur ein Verzögern des Totalausfalls um Tage oder paar Wochen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben