T40 bleibt "stehen" und/oder startet nicht...

siggns

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich habe ein T40 - 2374 - DG1 mit Win XP Pro, Cisco-Systems WLAN PCI-Karte und folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen bleibt das Windows einfach stehen, der Bildschirm flackert kurz und dann habe ich ein "Standbild". Weder die Maus (Kursur nicht mehr sichtbar), noch Strg-Alt-Enft oder die IBM Access Funktion funktioniert noch...
So kann ich Ihn nur brutal ausschalten, indem ich die Ein-Aus-Taste lange gedrückt halte.

Wenn ich ihn dann wieder einschalte passieren abwechselnd folgende Dinge:
- Er startet ganz normal und irgendwann passiert das oben beschriebene, dass alles still steht, oder
- Nach dem Einschalten springt der Lüfter an, LCD bleibt aber schwarz, oder
- Nach dem Einschalten springt der Lüfter an und die Hintergrunfbeleuchtung des LCD is an, aber es erfolgt kein Boot.

So konnte ich noch die Dten retten und habe die Festplatte formatiert und Win XP Pro neu installiert.
Hat alles super geklappt, habe auch die Treiber von einer CD herunter installiert.
Als ich die dann Daten von einer anderen CD kopieren wollte, ist einfach das Bild vom LCD verschwunden, als ich die CD eingelegt habe...

Wenn ich jetzt das T40 einschalten will, läuft lediglich der Lüfter an und der LCD bleibt schwarz, keine Festplattenaktivität, nichts... :!:


So, und wenn Ihr euch das da oben jetzt ausdauernd durchgelesen habt,
würde ich gerne wissen, was für ein Problem das denn nun ist? ;(

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
Grüße,
Sebastian :)
 
Tut mir leid, das Problem nennt sich wohl leider "Flexing"
Darüber findest du in der Suche hier eine menge Sachen.


Problemfixer:

www.think-repair.de

oder:
toele1410 hier im Forum
 
Moin, such nach im Forum nach dem Begriff " Flexing "
Flexing ist reperabel.

Ich fürchte dich hats erwischt.

vG
 
Noch ein kleiner Tipp:
Lege mal unter die hintere rechte Ecke des T40 ein Kugelschreiber und schalte es ein (Kugelschreiber unter der Ecke liegenlassen).

Gruß
Rüdiger
 
Danke für die fixen Antworten!

Is ja ganzschön doof, das Flexing. Hätte uich jetzt nicht erwartet von einem High-End Gerät wie einem IBM.
Aber so ist es eben.
Auf Kulanz geht da bei Lenovo wahrscheinlich nix, oder?

Werde es mal aufmachen und nach den gebrochenen Stellen suchen (kenne mich etwas aus mit Platinen).

Bis dann !
 
Gebrochene Stellen wirst du nicht entdecken, das mit der Kulanz ist auch so eine Sache, gibt es nämlich nicht.


Gruß
Rüdiger
 
Ja, das stimmt vielleicht, bei SMD is das so ne Sache...
Habe aber ein Kontrastmittelchen, mit dem werd ichs mal probieren, kaputt is es ja eh schon...
 
Wenn Du nicht daran herumbastelst, kannst Du es noch reparieren lassen. - ingope hat Dir zwei Ansprechpartner hier im Forum genannt.


Flexing betrifft alle Notebookmodelle sämtlicher Hersteller. Aus Sicht der Hersteller muss das Gerät einen Tag länger halten, als die Garantie läuft. - Klingt hart, ist aber so, nur auf diese Weise kann man immer wieder neue Modelle absetzen.

Die Bruchstelle sitzt auf der Unterseite des Grafikchips - nämlich die Lötkontakte desselben auf dem Board. Mit Der zeit wird das Lötzinn spröde und brüchig, bis es den Kontakt verliert.
Stchworte für die Forensuche: reflowing und reballing.


.
 
Das Ganze hat bei mir Zeit, da ich das T40 nicht mehr dringend benötige.
Ich habe schon an meinem alten MaxData Notebook gebrochene Lötstellen repariert...

Was kostet denn so eine Reparatur in etwa?
Anfrage an die "Reparateure" ist schon gestellt!

Grüße
 
[quote='siggns',index.php?page=Thread&postID=580418#post580418]Was kostet denn so eine Reparatur in etwa?
Anfrage an die "Reparateure" ist schon gestellt![/quote]
So zwischen 50 und 100 € laut meinen Infos.
Lohnt sich aber eigentlich noch wenn einem das T40 Leistungsmäßig reicht.
Ist ein zuverlässiges Book.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben