T4x (T40-43) T40 Bios-Update nach CPU wechsel ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

IceFire1985

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe zu dem Thema noch nichts gefunden.
Mein Vater mir vor kurzem ein T40 geschenkt und ich würde es gerne etwas Aufrüsten. (Es soll später mit einer KFZ-Diagnosesoftware versehen werden)
Eine Tastatur mit deutschem Layout habe ich bereits gekauft und ein Pentium M755 mit 2GHz ist auch schon auf dem Weg zu mir. Auch kommt eine 100GB oder
120GB HDD (7500rpm) rein.
Die Frage wäre jetzt, ist ein Bios-Update nötig, nachdem der Prozessor verbaut wurde? Da der kleine dann ja ca. 0,7MHz mehr Rechenleistung hat.

Danke schon mal.

Das hat wohl eher damit zu tun, dass Du ein zu schwaches Netzteil (72, besser 90W nehmen) bzw. keinen Akku verbaut hast.

@Mornsgrans
Ich habe noch nicht mal den Prozessor verbaut. Die Frage war eigentlich, ob ich mich auf ein Update einstellen muss.
Ich werde mir dann, wenn er läuft und alles verbaut ist, einen Akku mit 6600 mAh besorgen. Aber der Tipp mit dem stärkeren Netzteil ist schon mal gut.
Danke

Es kommt darauf an, welche BIOS-Version auf Deinem T40 installiert ist. - Ist es zu alt, sollte es auf jeden Fall vor cem CPU-Tausch aktualisiert werden, da m.E. alte BIOS-Versionen mit der 2GHz-CPU nicht klarkommen.
Beispiel:
<3.04a (1RETC4WW)>
Note:
This BIOS version will only work with Embedded Controller Program
Version 3.01a, 3.02 or 3.03.

...
- (New) Support for Intel Pentium M processor.
...

Hier das Changelog:
BIOS: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1ruj37ud.txt
Embedded Controller: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1rhj10ud.txt

Es muss jeweils zwingend das zum BIOS passende Embedded Controller-Update zusätzlich installiert werden.

Danke für den Hinweis,
habe gerade mal nachgeschaut, ich habe die Bios Version 3.21 und Embedded Controller Program 3.04

Ich habe jetzt den Prozessor drinne, läuft alles wie es soll.
Die Temperatur vom MB ist stabil bei 47 - 52 C° . Denke das ist ok.

Danke nochmal für Deine Hilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben