T40 Bildschirm schwarz

fekalcrew

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2010
Beiträge
4
Liebes ThinkPad Forum,

seit ein paar Monaten funktioniert mein Bildschirm nicht mehr,
ich habe ihn wohl etwas grob behandelt :whistling: als (damals) den laptop geöffnet hab, lag das Problem vor mir. Eine Lötstelle an der Grafikarte hatte sich gelößt. Schnell behoben -> prima.
Nur nach einiger Zeit ( ca 1 Woche ) hat der Bildschirm kurz geflackert und sich dann verabschiedet. Der Pc hat sowiso schon sie ganze Zeit Macken gehabt.
Gestern nach ein paar Monaten mach ich das Ding zum Spass nochmal an->Geht klasse juhee. 8o Hab angefangen xp neu zu installieren, weil ich das eh vorhatte wegen der Macken. Dumm nur, dass das Ladegerät nicht bei der hand war. Akku aus . heute will ich die installation fortsetzten->Bildschirm tot. buhuhu ;(
Meine Tests : Fremder Bildschirm, war nix. Acuh kein dunkles Bild bei externer Beleuchtung. Total schwarz, kein Bios, Bei schließen der Klappe auf 5 cm und wieder öffnen nichts, Mit Netz oder Ohne, es spielt keine Rolle. Kalt oder Warm, auch nicht.
Vielleicht Flexing, aber das hab ich durch Druck auf die Graka auch ausgeschlossen(denke ich). Auch mal Graka raus und wieder rein,nix wars . An allen Kabeln mal gezuppelt wegen Wackler. Kein pos. Ergebnis. Mal mit einem Auge drüber um schlechte Lötstelle zu finde, nichts erkannt.
Sind noch ideen? wo führen eigentlich die Beiden Kabel von der Graka hin? (Gau schwarz bei mir) Ist da unter der Abdeckung (auf der der standby microschalter ist) noch was, dass kaputt sein könnte? Da kann man ja schlecht drunter schauen. Welche Teile könnten den durchbrennen????? Ach ja da fällt mir noch ein , der Chip oben links in der Ecke, an dem die Kapel vorbei müssen ( bei mir von Actiontec) ist das die Netzwerkkarte??
Fragen über _Fragen

Ich sag mal schon jetzt tausend Dank für eure Mühe
Mfg Fekalcrew
 
Hallo und willkommen,
bitte halte die Forumsmitglieder nicht für Sturköpfe, nur weil Dir noch niemand geantwortet hat. Aber die Beschreibung Deiner Versuche das Problem zu lösen, hat wahrscheinlich viele nachdenklich gemacht. Du schreibst: "Auch mal Graka raus und wieder rein, nix wars." Wie geht das? Die Grafikkarte ist fest mit dem Board verbunden, was Du ja weißt, da Du sie ja selbst wieder angelötet hast. Im übrigen deutet natürlich alles auf Flexing hin. Schöne Grüße, HED
 
[quote='fekalcrew',index.php?page=Thread&postID=834653#post834653]Sind noch ideen? wo führen eigentlich die Beiden Kabel von der Graka hin? [/quote]

Nun die beiden Kabel nicht anfassen die stehen ständig unter Strom.

Die verschwinden im Display und machen Licht oder auch nicht.

Ganz einfach, dein NB wurde vom "Flexingteufel" heimgesucht und ist dem Flexingtot erlegen.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=835373#post835373][quote='fekalcrew',index.php?page=Thread&postID=834653#post834653]Sind noch ideen? wo führen eigentlich die Beiden Kabel von der Graka hin? [/quote]

Nun die beiden Kabel nicht anfassen die stehen ständig unter Strom.

Die verschwinden im Display und machen Licht oder auch nicht.

Ganz einfach, dein NB wurde vom "Flexingteufel" heimgesucht und ist dem Flexingtot erlegen.

Nobby[/quote]Nobby, Du verwechselst die Kabel mit dem Netzkabel. Die sind doch ständig unter Strom.
Aber da ist ein kleiner Ein-Ausschalter neben der ESC taste, der macht Licht oder auch nicht.

Vielleicht sollte er nochmal die Grafikkarte rein-/rausmachen, vielleicht ist da ja ein Wackler. ^^
ROFL
 
Flexing muss sich nicht nur durch Druck auf die GPU ( Grafikchip) äußern. wenn er sich stark gelöst hat hilft auch drücken mehr.
Es kann aber auch sein das bei deinen Lötversuchen ein wenig Lötzinn dorthin gekommen wo es nicht hingehört und so einen Kurzschluss verursacht hat.
Ich schreibe in der FAQ nicht umsonst das man dieses Problem nur mit ausreichender Erfahrungen und Equipment beheben kann.

Habe ich das richtoig verstanden das Du das geeignete Equipment und das Know How hast um eine GPU zu reballen bzw. zu reflowen?
Denn so einfach kann man nicht wie Hedede schon schrieb mal so die GPU aus und wieder einbauen
 
@McPixl
Wenn schon, dann richtig lesen: Nicht ich, sondern der fekalcrew hat davon berichtet, dass er "Auch mal Graka raus und wieder rein, nix wars." Daher wohl die allgemeine Zurückhaltung, HED
 
Dann nehm doch noch mal die Graka raus,vielleicht klappt es ja dann...


Ansonsten ohne Worte

Hackbarth
 
Er kann seine Grafikkarte mal eben aus- und einbauen, es sind zwei Kabel an der Grafikkarte befestigt...
Ich behaupte mal: Das ist bestimmt die Wlan-Karte, du Ei! :D

Ich denke mal, er wird auch weder reflowen, noch reballen können. Am Grafikchip war er sicher nicht dran, wenn er meint das TP geöffnet und direkt mal ne gelöste Lötstelle gefunden zu haben, was dann auch schnell behoben war. :whistling:
 
@ hedede: ich habe Dich schon richtig verstanden ich meinte das man weil er fest verbunden ist den Grafikchip eben nicht mal so einfach rein raus machen kann .
Dazu muss man löten können und braucht entsprechendes Equipment.
Mit dem fest verbunden habe ich mich auf Dich bezogen. Und damit das man eben nicht so einfach die Grafikkarte ein und ausbauen kann.
das ganze mit dem rein und raus machen hörte sich nämlich etwas seltsam an so als würde die Grafikkarte in einem Slot sitzen.
EDIT: ThinkiWinki war etwas schneller.
EDIT die 2te: Ich erinnere mich das wenn die Bluetooth oder Wlankarte nicht richtig im Slot sitzen der Rechner u.U. nicht startet. mal diese beiden Karten ausbauen und dann versuchen und nein die haben mit der Grafik rein gar zu tun.
 
Liebes Forum,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten,
ja, da hab ich mich in die irre führen lassen, natürlich meinte ich die w-lan karte ich Ei. :S Tut mir Leid wegen der Verwirrung. Verwunderlich nur, das sich das auf den Bildschirm ausgewirkt hat. Das mit dem Flexing durch drücken gibt aber weitehin keine Rückmeldung.Klar, wenn das Flexing schon im vortgeschrittenen Stadium ist-> good by . Gibt es eine einsteck graka für den seitlichen Slot? so könnte ich das Problem vielleicht umgehen. Ich hätte zwar das Equipment den Graka chip zu wechseln, aber wie ihr schon richtig bemerkt habt, das is nicht mal gerad so gemacht.
Beste Grüße
Fekalcrew
 
[quote='fekalcrew',index.php?page=Thread&postID=835471#post835471] Ich hätte zwar das Equipment den Graka chip zu wechseln.[/quote]

Meinst du reflow oder reball?

Wo hast du die neue GPU her?

Na wenn du das nötige Equipment hast, wo ist das Problem? Sollte doch innerhalb von 30-45 Min. erledigt sein.

Nobby
 
wie schon gesagt wenn die Wlan Karte nicht richtig im Slot sitzt funktioniert der gesamte Rechner nicht.
Bau diese mal aus und probiere es dann.
EDIT: Für den T40 gibt es leider keine Einsteck Grafikkarte da eine solche nur über dem ExpressSlot läuft und den hat der T40 nicht.
 
Also den CHip wollte ich mittels einer Reworkstation tauschen. Aber ganz recht, ich muss mich erst mal nach einem neuen Chip umsehen. Ich hab mich da noch nicht erkundigt, da ich noch nicht von einer gänzlch toten Graka ausgegangen bin.
Wisst ihr ob man diesen chip einzeln bestellen kann?

Aber zuert werde ich heute Abend nochmal den Wlantrick ausprobieren. Denn auf einen Mainboardausbau kann ich verzichten, wenn es nicht unbedingt nötig ist :-)
Das thinkpad funktioniert also ohne Wlankarte, aber nicht mit falsch eingesteckter? Und das wirkt sich nur auf den Bildschirm aus? interessant, wie gesagt, ich werd es gleich nachher ausprobieren.
Vielen Dank und Grüße
Fekalcrew
 
Willkommen im Forum.

Dein Thread fing ja etwas suspekt an, aber es hat sich ja geklärt.

Zu Deinem Problem:
Die "Graka" ist der CHip auf dem Board (ca. 3x3 cm groß) mit der Aufschrift ATI und liegt ca. 2cm oberhalb der WLan-Karte. Direkt unter der WLan-Karte liegt ein fast gleich großer Chip, die Southbridge.
Diese beiden Chips besitzen die unangenehme Eigenschaften, dass deren Lötkontakte zum Board brechen. Urache können thermische Spannungen und mechanische Beanspruchung durch Verwinden des Gehäuses bei einseitigem Anheben sein.

Diese beiden Chips können im Schadensfall füe den Totalausfall des Rechners sorgen. Das Forenmitglied "da distreuya" kann diesen Schaden beheben.

Zu den oben angesprochenen Maßnahmen:
Es kann durchaus sein, dass ein defektes Teil oder eines, das keinen richtigen Kontakt zum Steckplatz hat, für Störungen sorgen kann. Hierzu zählen u.a. WLan-Karte, RAM-Module, Modem/Bluetoothkarte, aber auch Festplatte und opt. Laufwerk.
WLan-Karte, RAM-Module, Modem/Bluetoothkarte können oxidierte Kontakte mit einem Radiergummi gereinigt für Abhilfe sorgen, wenn die Bauteile selbst nicht defekt sind. RAM testet man hierzu einzeln jeweils in beiden Sockeln.

Dennoch lassen nicht aus den AUgen - sollte der Rechner danach funktionieren - dass Flexing dennoch vorliegen kann. Es kann sogar vorkommen, dass mal etwas lockerer oder fester angezogene Schrauben Einfluss auf die Funktion haben können - hatten wir auch schon im Forum.

Die FAQ hilft auf jeden Fall bei der Fehlersuche:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)
 
aslo es muss nicht bedeuten das der Grafikchip tot ist nur weil es kein Bild gibt. es kann sehr wohl sein das nach einem Reballing der ganze Rechner wieder voll funktionsfähig ist.
 
stimmt, denn durch erneutes schmelzender Lötstellen müssten sich gebrochene oder gelöste Lötstellen wieder schließen. klasse.

Das mit dem Wlan Ausbau war leider nicht von Erfolg gekrönt. :(
Ich Test jetzt nohmal die anderen Teile, wie von Mornsgrans erwähnt und wenns danach nicht klappt
greif ich nochmal zum Schraubenzieher.
Danke nochmal für eure Hilfe. Ich meld mich wenns geklappt hat. Kann aber noch dauern, da ich nicht weis wann ich an die reworkstation kann.

Bis bald eure fekalcrew
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben