T40 an Musikanlage?

Matz33

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
41
Hallo,
ich möchte auf einem Geburtstag mein T40 zum Anschluß an eine Musikanlage zur Verfügung stellen. Hat da jemand Erfahrung,oder kann ich das gleich vergessen?Ich habe ja nur den normalen Kopfhörerausgang, eine externe Soundkarte kommt nicht in Frage, ich möchte ja auch keine Disco beschallen.
Gruß
Matthias
 
Hi,

wo liegt das Problem?
Über den Kopfhörerausgang entweder an gute Boxen anschliessen oder
mit einem Kabel an eine Stereoanlage mit AUX-IN:

image_HAM00043333_0b.jpg

VLG
 
Hallo,
der Anschluß ist nicht das Problem, mir geht es hier eher um Erfahrungswerte bezüglich der Musikqualität.
Ich denke das es wohl schnell verzerrt und die Soundkarte evtl. überfordert ist.
Gruß
Matthias
 
[quote='Matz33',index.php?page=Thread&postID=533216#post533216]mir geht es hier eher um Erfahrungswerte bezüglich der Musikqualität.
Ich denke das es wohl schnell verzerrt und die Soundkarte evtl. überfordert ist.
[/quote]


Öhm... warum sollte die Soundkarte überfordert sein wenn sie Musik abspielen soll? :D
Die Karte gibt nur ein Signal aus, die Verstärkung übernimmt ja der externe Verstärker :)
Mein T43 musste dafür schon öfter mal herhalten, geht wunderbar, sogar an einer pro. Beschallungsanlage ;)

Sicherlich hört der experte den Unterschied zu pro Equipment, aber kein Otto normalverbraucher der womöglich dann
eh noch 10 Bier in der Figur hat :D
 
Hallo Ingope,

ich hatte mich bei google mal schlau wegen dem Laptop an der Anlage.Da haben dann viele in verschiedenen Foren geschrieben das die Qualität sehr schlecht sei und auch ein verzerren und rauschen oft auftritt.
Aber mit deiner Antwort kann ich gut leben.
Gruß
Matthias
 
Der Sound vom T40 ist jetzt nicht der Oberhammer und ich bilde mir ein, dass der Klang von manch anderem Thinkpad am Kopfhörerausgang besser ist, aber funzen tut das ganz gut. Für deine Party sollte das vollkommen ausreichend sein, die Bässe und Höhen kann man ja am Verstärker oder Winamp etwas nachregulieren. Es ist ja nicht so, dass der Klang total verzerrt wäre oder so...
 
Vorsicht vor Brummschleife...

Von der erreichbaren Tonqualität ist das absolut ok. Kein nennenswertes Rauschen und auch sonnst keinerlei Probleme solange es nicht um Studioanwendungen geht.
ABER: Das Thinkpad ist (normalerweise) über das Netzteil geerdet (Schukostecker). Wenn nun die Musikanlage auch von irgendwo her Erde bekommt dann gibt das eine böse Brummschleife. Alle möglichen Störungen die gerade am Stromnetz vorhanden sind (incl. des eigenen Nezteiles) werden dann lautstark wiedergegeben.
Abhilfe schafft im Zweifelsfall ein Übertrager (Trenntrafo) im NF Weg. Gibt es z.B. im Car Hifi Zubehör relativ preiswert, kann man (wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann) auch aus alten Telefonübbertragern basteln (kostet dann nichts und geht erstaunlich gut, besser als so manche Neuware aus Fernost)

z.B. so etwas (sollte bei jedem besseren Radio und TV Händler vor Ort zu bekommen / bestellen sein)
http://www.monacor.at/shop/product_info.php/info/p1393_Massetrennfilter.html

Chris
 
Hi nochmal,

ich hatte bisher mit einem T21, T23 und meinem X31 niemals Probleme.
Habe diese an eine alte Anlage mit guten Boxen angeschlossen.
Astreiner Klang über 8 Stunden hinweg.

vlg
 
Alternativ: Direkten Ausgang am Thinkie mit Kopfhörer verwenden (Vorhören) - oder garnicht. Dann ne externe USB-Soundkarte/-box anschließen - und freuen. So oder so reicht das für jede Privatparty.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben