T40 Alter

Thinkpadprofi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
84
Wie kann ich bei meinem gebraucht erworbenen T40 das genaue Alter ermittleln ?





Christian
 
Auf der Unterseite sollte ein Aufkleber sein mit dem Herstellungsdatum. Höchstwahrscheinlich ist es das Jahr 2003 beim T40.
 
Hy,

oder anhand der Seriennummer auslesen, wann die Garantie abgelaufen ist, von dort 3 Jahre zurueck, da in der Regel die Geraete 3 Jahre Garantie haben....

Gruss Bimbo-01
 
Auf dem Barcodeaufkleber an der Unterseite des Notebooks (der mit dem schwarzen breiten oberen Rand, auf dem Typ, Modell und Seriennummer stehen ) stehen ganz rechts zwei Zahlenpaare, dazwischen ein "/". Diese bedeuten Produktionsjahr/Monat.
 
Danke für die Hilfe,leider ist auf der Unterseite kein Barcodeaufkleber zu finden.

Diese Infos habe ich über Thinkvantage ermittelt :
Maschinentyp - Modell : 2373...
Seriennummer der Systemeinheit : XXXXXXXX
Seriennummer der Systemplatine : XXXXXXXX

Könnt Ihr damit etwas anfangen ?

Christian
 
Lösche bitte sofort die Serien nummer in Deinem Beitrag - damit kann man Schindluder treiben.

Gib hier Typ und Seriennummer ein. Das Ergebnis lautet:

Type: Model: Serial number:
2373 RG5 xxxxxxx

Status: Expiration date: Location:
Out of warranty 2006-11-16 ITALY
Ziehe von Datum 3 Jahre ab und Du kommst auf 11/2003 als Baujahr.
 
Die Garantie ist am 16.11.2006 abgelaufen und deine Tastatur hat ein italienisches Layout :)

Steht neben der Modellnr nicht dann sowas wie 11/03?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=416065#post416065]Lösche bitte sofort die Serien nummer in Deinem Beitrag - damit kann man Schindluder treiben.[/quote]

Welchen Schindluder kann man eigentlich noch treiben, wenn die Garantie abgelaufen ist?
 
Danke für die schnelle Hilfe,denn alleine habe ich so schnell nichts gefunden.

Dumme Frage : Woran erkenne ich, das ich eine italienische Tastatur habe ? Sehe keine Unterschiede zum deutschen Layout.

An der Unterseite des T40 ist nirgendwo zu erkennen,das es von 11/03 stammt.

Der einzige Aufkleber ist der von Windows XP.
 
Man könnte "spaßeshalber" Eigentumsrechte anmelden - gerade bei Gebrauchtgeräten oder verschenkten Rechnern fällt es nicht immer leicht, nachzuweisen, dass es einem wirklich gehört. Um jemanden so zu schädigen reicht es allemal.


Die Tastatur kann ausgetauscht worden sein.
Es muss aber nicht sein, man kann auch im Ausland Rechner mit deutscher Tastatur kaufen, warum auch nicht in Italien.
Ich kaufe hier auch Thinkpads mit ausländischer Tastatur (ital., frz., engl. UK, engl. internat, US internat.) Die Localisation "Italy" sagt nur, dass es in Italien dem Erstbesitzer verkauft worden war.
 
[quote='Thinkpadprofi',index.php?page=Thread&postID=416071#post416071]Danke für die schnelle Hilfe,denn alleine habe ich so schnell nichts gefunden.

Dumme Frage : Woran erkenne ich, das ich eine italienische Tastatur habe ? Sehe keine Unterschiede zum deutschen Layout.

An der Unterseite des T40 ist nirgendwo zu erkennen,das es von 11/03 stammt.

Der einzige Aufkleber ist der von Windows XP.[/quote]
Dann fehlt der Aufkleber, wo das Modell, die Seriennummer und das Datum draufsteht. Den Unterschied zu einer deutschen Tastatur kann ich Dir auch nicht sagen, wahrscheinlich sind da keine Umlaute drauf. Möglicherweise wurde die Tastatur später getauscht. Das Modell war jedenfalls bei Auslieferung für den italienischen Markt bestimmt.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=416072#post416072]Man könnte "spaßeshalber" Eigentumsrechte anmelden - gerade bei Gebrauchtgeräten oder verschenkten Rechnern fällt es nicht immer leicht, nachzuweisen, dass es einem wirklich gehört. Um jemanden so zu schädigen reicht es allemal.


Die Tastatur kann ausgetauscht worden sein.
Es muss aber nicht sein, man kann auch im Ausland Rechner mit deutscher Tastatur kaufen, warum auch nicht in Italien.
Ich kaufe hier auch Thinkpads mit ausländischer Tastatur (ital., frz., engl. UK, engl. internat, US internat.) Die Localisation "Italy" sagt nur, dass es in Italien dem Erstbesitzer verkauft worden war.[/quote]

Dann muss der Anspruchsteller aber auch in irgendeiner Form nachweisen können das dies sein Gerät ist.

Wenn er es als gestohlen gemeldet hat, muss auch eine Diebstahlanzeige bei der Polizei vorliegen, mit AZ.

Also ganz so einfach wird die Sache nicht.

An meinem Motorrad ist die Fahrgestellnummer auch in den Rahmen gestanzt, für jeden gut lesbar.

kannn nun auch jeder behaupten, ups das ist ja meine Maschine, die wurde mir vor xx Monaten/Jahren geklaut.

Nobby
 
@Nobby, der vergleich hinkt ein wenig. Zum Motorrad hast Du als Eigentumsnachweis Papiere, die Du haben MUSST, beim Rechner ist es anders. Und wenn man die Seriennummer hat, kann man mit ein wenig krimineller Energie sicher was machen. Und nicht jeder Händler setzt auch die Seriennummer auf die Rechnung, das habe ich schon oft genug erlebt.
 
@Monsgrans, ich habe zu meinem Rechner einen Eigentumsnachweis, soll der oder die Jenige mal was sagen bzw. behaupten.

In der Praxis habe ich bisher noch nichts über solche Aktivitäten gehört bzw. gelesen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben