T40 Akku verhält sich komisch...

weisseruebe

New member
Themenstarter
Mein Akku macht komische Sachen: Es ist ein originaler von IBM mit gerade mal 50 Zyklen, aber schon Drei Jahre alt.
Heute fiel die Kapazitätsanzeige plötzlich auf 1%, aber die Akkuspannung ist noch bei 11,5 V und er äuft auch schon eine Stunde mit diesem Prozent. Da scheint also nur die Elektronik des Akkus zu spinnen, die Zellen sind ja wohl noch i.O...
Hm...meint Ihr, die Rekalibrierung hilft da? Was passiert da genau? Wonach richtet sich die Füllstandsanzeige des Akkus? Nach der Spannung ja eher nicht? Und was wird rekalibriert? Die Akkuelektronik oder Ladekontroller des Gerätes?

zu 99% eine einzelne defekte Zelle im akku. der rest arbeitet weiter...

suche im forum zeigt dir, dass dieses Problem schon sehr viele hatten...neuer akku oder du lebst damit...

mfg Tobias

Was mich halt wundert ist, daß die Spannung so schön konstant bleibt...
Wenn eine Zelle schlapp macht, müsste doch die Spannung plötzlich abfallen, tut sie aber nicht...

Ich kämpf mich mal durch die Thread, aber so richtig klare Aussagen habe ich da noch nicht gefunden...

Was sagt Dir denn der Batterie Maximizer bzw. der Energie Manager? Wie viel Wh hast Du noch und wie viele waren es?

Denke die Daten sind wichtiger, als das Alter und und die Anzahl der Ladezyklen.

Der sagt seit gut 2h, dass noch 0,94Wh übrig sind...
Zellspannung 11,1 V bei 12W Belastung - da die Zellen ja in Reihe sind, sollte sich doch eine ausgefallene Zelle durch Unterspannung bemerkbar machen. Naja, ich werde ihn mal rekalibrieren über Nacht, mal sehen, was dann ist.

Komisch, gestern hat er sich wesentlich "normaler" Verhalten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben