T40 Akku kalibrierung / problem

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Folgende Situation:

T40 mit 9 zell akku. Akku schon älter (2004 - 8 Zyklen) Restkapazität 59,16 von 73.xx Wh

Akku läuft bis 78 % sauber runter dann springt er auf 1%
Auf diesem 1 % läuft er aber perfekt noch über 3 std weiter :)

Zur Zeit läuft er mit Prime 95 auf 100% CPU Last und der Akku hält klasse durch.
Batterieanimator zeigt nach 30 min Prime Test immer noch über 10500 mV

Was ist das? Ist der Akku einfach nicht kalibriert (erst eine Ladung in dem T40)

Akku defekt kann man ja bei einer so langen "noch" Laufzeit fast ausschließen.
Kann was am T40 defekt sein? Ladesteuerung? Auslesung etc?
Oder muss er einfach nur kalibriert werden?

Danke für Antworten.

das alter, das alter...

im akku wird wohl eine zelle nicht mehr ganz frisch sein und die Elektronik des Akkus durch einen vorzeitigen Spannungsabfall verwirren.
Vielleicht gibt sich das aber auch noch mit mehr Zyklen (kann sich aber genausogut noch verschlechtern, der Zustand).

Ah ok.

Normal kenn ich das Problem mit den älteren Akkus ja ( you know? :) ) aber hier ist das Verhalten komisch, da normal
der Akku auch zusammenbricht und das Book ausgeht.
Aber hier läuft der Akku sage und schreibe über 3 std, davon nun fast 40 min mit Prime95 auf Vollgas weiter.
(Nebenbei auch noch 2 Folgen Scrubs geschaut :D )

Also meinst Akku bzw. ne Zelle im popo?

Kleines Update:

Nachdem ich nen Akku nun 3 mal vollständig (bis das Book ausgeht) entladen und geladen habe,
läuft der 9 Zeller wieder super sauber bis auf 0% runter. (Dazu braucht er bei Vollgas CPU und voller
Displayhelligkeit (getestet mit einem Film :) rund 4 std.)

Die restliche Akkuleistung ist allerdings von 80 auf 70% runter, aber egal, Akku läuft wieder sauber :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben