T4x (T40-43) T40, 512 MB eine vielleicht dämliche Frage !

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

pivo

New member
Themenstarter
Ich habe das T40 seit vier Jahren und war immer begeistert.
Seit drei Monaten läuft das Thinkpad immer langsamer und langsamer. Es hängt sich praktisch ständig auf.

Reinigungsprogramme usw. führe regelmäßig aus !

Die Frage ist vielleicht dumm, da sie hier sicherlich schon x-mal gestellt wurde, aber was bleibt mir anderes übrig.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das T40 wieder einigermaßen am Laufen zu bekommen ?

Vielleicht eine Arbeitsspeicher-Erweiterung ?
Hätte vielleicht dann jemand mit mir die Möglichkeit Arbeitsspeicher zu tauschen ? Bei mir passen aber nur DDR1 hinein, weshalb ich falsche Arbeitsspeicher gekauft habe.
Ich könnte folgende anbieten :

1x 2GB
2x 1GB
2x 256 MB

Oder liegt es an der Lüftung/Kühlung ? Oder sollte ich XP neu aufspielen ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, denn ich bin Frührentner und kann mir kein neues Thinkpad/ Notebook oder eine Reparatur leisten.
Deshalb bin ich für jede hilfreiche Antwort froh, denn ansonsten verstehe ich nicht sehr viel von Computern.

Liebe Grüße,

Peter

Hallo,

512Mb sind arg wenig, ich würde je nach Budget auf 2Gb aufrüsten. Dann kann man je nach Prozessor da noch was machen, passendes ist nicht teuer.

XP neu ist auch ne gute Idee, das wird mit der Zeit immer langsamer.

MfG, Sebastian

Grundsätzlich Windows XP neu installieren ist erste Wahl!

Wenn du jetzt 512MB RAM drin hast, dann ist es nicht verkehrt aufzurüsten, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Bei kleinem Budget eher auf 1GB (2x512MB), denn die 1GB Riegel sind doch recht teuer.
Was hast du denn jetzt drin, also 2x256MB oder 1x512MB Riegel?
Mehr als das würde ich persönlich nicht in ein T40 investieren, die sind schlicht zu alt.

Alternativ lohnt es sich durchaus mal in Richtung T60 zu schauen, die haben deutlich mehr Leistung und sind bereits für unter 150€ zu bekommen. Kommt halt darauf an wie viel Geld so übrig ist für Spielereien...

WinXP ist eh in 2 Monaten tot - kein support mehr. Ich empfehle Dir ein Schmalspur-Linux wie manjaro-openbox oder bodhilinux, um die "alte Kiste" am laufen zu halten.
Speicher: Ich habe hier ein 512MB-Modul PC2700 rumliegen, sollte aus einem r50 sein. Wenn es abwaertskompatibel zu dem im t40 verbauten PC2100 ist - Frage an die Profis! - kann ich es Dir gerne schicken.

Gruss
Martin

@pivo
kannst das Modul gerne haben, kostet Dich nur Deine Anschrift, schick mal ne PN
Martin

Hallo Martin,

hast Du meine PN erhalten.

Gruß,

Ingo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de