T4-Modell oder X3-Modell

Arnsberger

New member
Ich möchte mir gerne als Zweitrechner ein gebrauchtes Thinkpad zulegen.
Auf Thinkpad`s bin ich gekommen wegen Wiederherstellungsmöglichkeiten
bei Viren usw die beim Surfen entstehen könnten ,Tastatur verträgt auch mal etwas verschüttete Flüssigkeit und weil Sie nicht so aussehen wie 1000 andere ?Silberlinge?.
Das Notebook sollte für folgendes verwendet werden:
Surfen auf der Couch und auf der Terrasse (Display-Helligkeit?) per WLAN,
Downloads auch per LAN, Sonstige Aufwendigere PC-Arbeiten werden auf
einer Workstation erledigt.
Ach ja und unterwegs sollte man auch mal eine DVD anschauen können.
Preislich wollte ich ca. 500 Euro ausgeben , und bei *********, Lapstore oder so einkaufen.

Bisher gelesene Info stellen sich für mich wie folgt dar:

T-Modelle: größer als X-Modelle, Helleres Display, günstiger zu bekommen,
schnellerer Prozessor, bessere Grafikkarte, schnelleres WLAN,

X-Modelle: kleiner, leichter, längere Akkulaufzeit, evtl durch 2. Akku im Ultrabase
zu erweitern, dunkleres Display schlechter auf Terrasse?, Wie ist Surfen mit WLAN 11b ?

Wäre nett mich euch über das Für und Wider zu Plaudern
Ergänzung: Der Prozessor sollte schon über 1GB haben, da die mein DJ-Controler von Behringer auch laufen sollte.

1. surfen mit 11b ist ausreichend
ist aber immer subjektiv...
analog ist bei langsam :D
nur so zum vergleich

2. evtl. kommen bei dir auch die T2x oder X2x in frage.
für deine aufgaben ausreichend.
die T2x sollen stabiler sein als die T4x in punkto flexing.
gerade beim surfen aufm sofa wichtig imo ...
außerdem ausreichen verfügbar...
und für die hälfte von dem was du ausgeben willst...

3. die T modelle lassen sich auch mit einem 2. akku bestücken
musst dann aber aufs ultrabay laufwerk verzichten

Kenne Surfen mit LAN bei DSL 1000, Surfen mit USB STick geht auch ist aber nicht ganz so praktisch hätte aber theoretisch 54 Mbit wenn man ganz in der Nähe ist

Ach ja und unterwegs sollte man auch mal eine DVD anschauen können.

Geht beim X30 nur mit der Ultrabase.
Zum Mitschleppen eigentlich zu unhandlich. Nur auf dem Schreibtisch macht die Docking meiner Meinung nach Sinn.

Ansonsten würde ich das X30 uneingeschränkt empfehlen.

Grussfrequenzen...

Zum Thema Surfen:

Ich weiß nicht, ob du einen DSL 16000 Anschluss hast. Ansonsten ist 11 MBit auf jeden Fall schnell genug, da das ja 11000 kBit sind und du bei einem DSL 6000 oder 2000-Anschluss ja "nur" 6000 kBit bzw. 2000 kBit Bandbreite zur Verfügung hast.

Guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/SUBNOTEBOOK-IBM-ThinkPad-X30-PIII-M-1-2GHz-512MB-WLAN_W0QQitemZ150109337295QQihZ005QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein X30 mit Pentium III 1,2 GHz und internem DVD-ROM-Laufwerk (über Ultrabase X3). 345,00 ?

Ansonsten wäre in der Tat ein T40 oder auch ein X31 für dich die richtige Wahl. Diese haben dann in der Regel den Pentium M-Prozessor.

dennycrane:

Deine Aussage ist leider schlicht falsch. Bei 11mbit gehen maximal 3-4mbit nutzdaten per WLAN durch die "Luft".

Selbst 11mbit reicht nicht aus für DSL6000. Man erreicht nicht vollen DSL6000 speed mit ner 11mbit WLAN Verbindung. Bei allem über DSL 3000 braucht man schon 54mbit WLAN um das DSL auszunutzen.

Du kannst das nicht 1 zu 1 umrechnen. Auch bei 54MBit WLAN erreicht man maximal 18-20mbit datendurchsatz.

mfg
Ulf

Hm, dann habe ich da was falsches gelesen (ich meine auch hier im Forum).

Gibt es eine "Umrechnungsformel"? Oder kann man sagen, dass es immer ca. die Hälfte ist?

Zum T40 vom Ebay-Verkäufer "fachmann2584 Lumenskyy"
Die reinen Daten klingen ja sehr gut, vor allem auch der Preis gegenüber
einem X31.
(Die Grundsatzentscheidung X oder T habe ich ja noch nicht getroffen)

Die 11 Mbit würden mir dann ja reichen bei meinenm DSL 1000

Welchen tatsächlichen Zustand kann ich denn erwarten wenn dieser Verkäufer schreibt:

Zustand
technisch: einwandfrei.
optisch: hat das Display leichte Abdrücke von der Tastatur und der Tastaturrahmen, stärkere Gebrauchsspüren/kleine Beschädigung zu erwarten

Lieferumfang das Notebook, wie beschrieben, inkl. Akku und Netzteil.....

bei dem Satz würde ich nicht kaufen

leichte Abdrücke von der Tastatur und der Tastaturrahmen, stärkere Gebrauchsspüren/kleine Beschädigung zu erwarten

da kannst Du davon ausgehen, das das Display nicht mehr toll ausschaut und das Gehäuse schon sehr in "mitgenommen" aussieht bzw sogar Brüche aufweist ..

würde ich nicht kaufen - es sei denn Du kannst es Dir voher anschauen ....

Für B-Ware wie ausgewiesen, dazu noch ein Keyboard mit Aufklebern, durchaus schon ein stolzer Preis wie ich finde. Es wäre halt zu überprüfen wie stark sich diese Display-Mängel bemerkbar machen. Aber ich finde, dass Display-Mängel immer besonders lästig sind... schließlich ist das der Teil des Notebooks auf das man ständig schaut. ;-)

Da hab' ich doch wirklich Glück gehabt, dass ich vor 2 Wochen von einem Foren-Mitglied ein X30 in wirklich sehr gutem Zustand und fast ohne Gebrauchsspuren für kaum mehr Geld als jetzt bei diesem eBay-Sofortkauf habe erwerben können... wenn man noch bedenkt, dass jenes X30 mit 1GB RAM statt 512 bestückt war kann man auch noch nicht mal mehr sagen die fehlende Umsatzsteuer beim Privatkauf macht's aus.

Du kannst ja mal ein Gesuch hier im Forum abgeben wenn du dich für ein Modell entschieden hast - mit etwas Glück hat gerade jemand etwas passendes anzubieten. :-)

Mal eben zu deinen Kreterien:

Ich habe einen "normalen" PC (Workstation) ein neues Acer Lapi mit 14.5" WLan etc.

Habe mir bei LapStore ein X30 mit X3 (Quasie die Mobile Docking) gekauft, habe mit XP Pro OEM einem Multi Brenner und 3mal Ersatzkappen für den Trakpoint für 505Euro gekauft!!!

Seid dem hat mich das TP Fieber erwischt, ich sitze lieber auf dem Sofa mit dem X30 als mit dem Acer (was meiner Frau ganz gut gefällt!)!

Naja ich werde event. noch ein T60 mal irgendwann bekommen aber eins weiß ich mein X30 geb ich nicht mehr her!

Und mal eben zu Lapstor:
Ich habe schon etliche Beiträge gelesen in denen es heißt das die nur scheiße machen und Verkaufen!

Ich habe Privat und Beruflich von LapStor jetzt insgesamt 9 Lapis mitbekommen und wir hatten nicht einmal was zu beanstanden! Weder mit Versand oder Vorort sachen noch mit der Hardware!

Ist nur meine Persöhnliche Meinung und wollte mal was Positives schreiben! :D

LG Nuknuk

Vielen Dank für eure Antworten.
Für die Grundsatzentscheidung (X oder T) werde ich wohl am besten in einen Shop gehen wo ich beide "anfassen" kann.

Was kann ich dann vor Ort außer der optischen Kontrolle noch machen um
den Rechner und seine Bauteile , evtl. Akku zu erforschen?

Wenn die IBM-Tools Batterie Maximizer oder der Energie Manager installiert sind, einfach die Akku-Informationen aufrufen. Dort kann man den Zustand des Akkus sehr schön ablesen.

Ansonsten fällt mir noch das IBM-Tool PC-Doctor ein. Damit kann man auch die Hardware durchtesten.

Grussfrequenzen...

Original von dennycrane
Hm, dann habe ich da was falsches gelesen (ich meine auch hier im Forum).

Gibt es eine "Umrechnungsformel"? Oder kann man sagen, dass es immer ca. die Hälfte ist?

die geschwindigkeit, mit der wirklich die nutzdaten übertragen werden können, ist immer ca. knapp die hälfte der theoretischen datenrate. so als faustformel und grober anhaltspunkt.

das ganz neue 802.11n (mit ca. 300mbit brutto) erreicht auch "nur" ca. 110-130 mbit netto.

Ich habe von dem Ebay Händler mein Thinkpad T41 und ich bin total zufrieden damit, gebrauchsspuren sind minimal und alles läuft. Habe 450 mit Win XP bezahlt. Falls du iner nähe von Hannover wohnst kannst du auch bei denne im Laden die Geräte angucken, so habe ich meins auch gekauft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben