t30 zum stromsparen downgraden?

mike71

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.718
hab gerade über das t30 meiner holden siniert.
wie ja jeden bekannt, ist die akkulaufzeit nicht wirklich der brüller.
derzeit ist da eine 2 ghz-cpu drinnen.
kann die laufzeit deutlich erhöht werden durch eine langsamere cpu? ich verstehe unter deutlich nicht 1-2% sondern ab 10% aufwärts.
bzw hat wer generell tipps, um ein t30 zum stromsparen zu überreden? wlan ist nur on demand angeschaltet, helligkeit des tft ist auch bereits auf erträglich-niveau heruntergedimmt.

danke für inputs :-)
grüsse
mike
 
abruesten ... der cpu? bringt net wirklich was -> http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_4-M

selbst die langsamste P4-M CPU ist grad mal bei vollast 3W (auf 40) sparsamer und im idle, da alle dank speedstepping auf 1200mhz laufen sogar identisch! du gewinnst also im leerlauf GAR NICHTS.

evtl hilfts das cd/dvd laufwerk auszuwerfen ... und/oder die hdd in ruhezustand zu versetzen ... ein SXGA+ panel gegen ein XGA panel zu tauschen. aber fuer die nutzbarkeit bringt das alles leider keinen echten gewinn.



stell als energie-option auf "supersparsam" (immer auf 1200mhz festgelegt und noch ein paar andere tweaks) ... und evtl hilfts ja onboard komponenten wie sound, moden, seriell und parallel ... oder gar USB per bios komplett zu deaktivieren und damit weitere 2-5W oder so zu sparen, aber das waere wohl das maximum des moeglichen. 8)
 
Moin,

@mike71: Bringt nix! :D Musste mir vorhin schon ein Lächeln verkneifen..., ausser du hast die 2,4 GHz CPU drin (die frisst den Strom schneller, als er produziert wird)! `Ne Heizung braucht man denn auch nicht mehr! Meine Frau hat aber gerne, die frisch lackierten Nägel damit getrocknet! :) Habe ich dann sehr bald zurückgebaut auf 2 GHZ (bester Kompromiss auf Verbrauch und Leistung).

@gaku: Recht hast du...CD/DVD raus und Ultrabay Akku rein bringt AFAIK am meisten. Die Sache mit IRDA, BT, LAN/WLAN aus usw. bringt auch noch ein paar Minuten Standby.

Klaus
 
Original von Twisted Mind
@mike71: Bringt nix! :D ausser du hast die 2,4 GHz CPU drin (die frisst den Strom schneller, als er produziert wird)! `Ne Heizung braucht man denn auch nicht mehr!

also im IDLE verbraucht die 2.4er genausoviel wie nen 1.6er (unter vollast ist das natuerlich "etwas" anders ... 46.6W vs 40W ... obwohl, da faellt mir grade ein, ich hab mein max-spec T30er noch nie ueber 40W gesamt gesehen: heisst das, dass meine 2.4er cpu noch NIE voll aufgedreht hat? *hahaa* :D)

die mir bekannten verbrauchswerte _meines_ T30 (2.4er cpu, 2gb ram, sxga+ screen etc) ... sind ~39.8W unter vollast bei hellem bildschirm und auf circa 14W runter bei abgeschaltetem bildschirm (sowie WLan & BT per software-switch aus, im bios aber allet an), beibildschirm auf niedrigster stufe ~15.7W oder so (mit hdd im power-safe) .. normal im idle sind sonst so 18-19W und hoechste helligkeit (ohne WLan & BT)


@mike71: ... also das BESTE stromspar-downgrade vom T30 ausgehend ... ohne zu viel zu veraenderm *lol* waere wohl das downgrade auf ein max-spec T23 :P (akkus und LWs sind ja identisch) ... da bekommst du bei niedrigerer leistung (wenn auch ohne touchpad und ohne SSE2 erweiterung der cpu) etwa ne halbe std mehr akkulaufzeit ... waere dann wohl T23 (1.2GHz/1024MB/SXGA+/WLan) => ach ja und hdd bitte auch eine NEU(er)E, die alten fressen mehr strom als die aktuellen :rolleyes:
 
hm. also ist ein panzer einfach ein panzer und benötigt entsprechend power ;)

danke für euere inputs.


@ gaku
wenn alles läuft, dann hab ich bald die ideale lösung ;)
 
Hallo mike,
wenn du meinst dein T30 verbraucht zuviel Strom, solltest du entweder auf ein T40 umrüsten (viele T40 brauchen gar keinen Strom) oder sowas im direkten Vergleich laufen lassen (diesen finde ich natürlich auch passend, gibt es leider seltener). Dann wird auch ein T30 zum Stromsparwunder.

Gruß mitlattus
 
nett gemeint, danke.
ein g scheidet aus, weil a) kein sxga und b)brauch ich keine performance (bzw. meine holde). oder war die sache ironisch gemeint? ;)

hab selber ja ein t41, und eben drum bin ich etwas erstaunt/enttäuscht über den krassen unterschied, was akku betrifft.

*skol*
mike
 
Original von mitlattus
..., solltest du entweder auf ein T40 umrüsten (viele T40 brauchen gar keinen Strom)...

Gruß mitlattus

Du meinst die T40, bei denen das Flexing zum Exitus geführt hat :D ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben