T30 zickt herum, taktet runter und erkennt nur den halben Speicher

bsm

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
78
Hallo,



irgendwie habe ich gerade in den letzten Moanten echt Pech mit meinen Thinkpads. Erst ist mir ein T23 ausgestiegen, bei meinem T22 das Gehäuse gebrochen und ich musste das Verbindungskabel zum Display erneuern lassen, da es einen Kabelbruch hatte und nun zickt mein T30 herum (Typ: 2366). Angefangen hat es vor etwa 3 Wochen, mit Piep-Tönen beim Starten (tüt tüt, tüt tüt, tüt tüt). Das war etwa bei 2-3 mal starten. Im Betrieb ist aber alles gut gelaufen. Gestern ist mri dann aufgefallen, das der Prozessor (Lüfter läuft soweit ich es beurteilen kann normal) massiv heruntertaktet, entweder auf 700Mhz, oder 1,2 GHz. Und dann wird nur 512 MB Ram erkannt. Ein Modukl ist ein Original IBM, das andere ein recht neues (etwa 4 Monate altes) Samsung. So wie es aussieht wird die zweite Speicherbank nicht mehr angesprochen, da es auch auftritt, wenn ich die Module auswechsel und in die jeweilige andere Bank pack).



Und nun die immer geliebte, Globalfrage, was ist den nun wieder kaputt? Es macht echt kein Spass. Ich bin für alle Vorschläge offen, auch für Abkaufen, und mir ein Neues holen. meines hat ne 60GB 7200er original Platte, aber am Gehäuse ein paar MAcken, und eine geklebte Bruchstelle am Displayrahmen. Mich ärgert das auch weil ich erst im herbst einen neuen Akku gekauft habe.



Gruss

Boris
 
Die zweite Speicherbank wird wohl (wie bei (sehr) vielen anderen)) defekt sein...

Ist aber immer noch nutzbar, - 1GB Riegel in Slot 1 und sich damit abfinden...- der Rest kann sich danach von selber ergeben...
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=741419#post741419]Die zweite Speicherbank wird wohl (wie bei (sehr) vielen anderen)) defekt sein...

Ist aber immer noch nutzbar, - 1GB Riegel in Slot 1 und sich damit abfinden...- der Rest kann sich danach von selber ergeben...[/quote]

Hört sich brauchbar an, also die 2 512 Rigel weg und einen mit 1GB rein,...



Und was ist wegen dem Runtertakten?
 
[/quote]
kaufe erst einmal einen 1GB Riegel und verkaufe dann die beiden 512MB

es gibt da einige Einstellungen, die das Speedstep etwas anders handhaben, jedoch ist das technisch gesehen nicht die Idee...

Mach erst mal nit den 1GB... t30 ist sonst immer ein Klasse Gerät gewesen, dass (mit/auch 1GB Ram) für normalen Office-Gebrauch vollkommen ausreicht...
 
Nur doof, wenn eigentlich gerade so viel los ist, dass 100% Performance angesagt sind :wacko:
Hi,
eigentlich sollte er auch bei 100% Leistung hochtakten. Kontrolliere das mal. Wenn das nicht passiert, schalte das mal folgendermaßen ab:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Energieoptionen dort stellts du das Energieschema auf "Desktop".

Dann sollte SpeedStep deaktiviert sein.
MfG Kawe
 
du kannst auch mal versuchen etwas zwischen Ram-Deckel und "defekten" Speicherslot zu klemmen (wichtig nicht leitend), hat bei mir dann immer funktioniert.
Andere Möglichkeit wäre es zu reflowen/entflexen.

Ich vermisse mein T30 ;(, war irgendwie das robusteste Thinkpad das ich bis jetzt hatte T4* sind ja wegen Flexing empfindlich :thumbdown:.
Ja o.k. Thinkpad 770X ist halt der Panzer aber schwer :D.
 
Schon krass, ich hab das jetzt mit paar Lagen gefaltetem Papier zwischen Deckel und Speichermodul gefixt, und schon geht es wieder.



LG
Boris
 
Ändert aber nichts an der Tatsache, das der RAM-Slot nachgelötet werden müsste. :rolleyes: ;)
 
[quote='Retrostyle',index.php?page=Thread&postID=743627#post743627]Ändert aber nichts an der Tatsache, das der RAM-Slot nachgelötet werden müsste. :rolleyes: ;)[/quote]
Stimmt, aber nur wenn ich ihn nicht selber bis zum endgültigen Tode verwende und ich ihn mit einem 1GB Riegel zum laufen bekomme. Was jetzt bei mir nochmal die Frage aufwirft, ob ich überhaupt in einen Speicherslot einen 1GB Riegel packen kann, oder ob das nicht geht????
-
Boris
 
In dem T30 sollten ohne Probleme jeweils 1GB Rigel in einem Slot laufen, siehe auch http://thinkpad-wiki.org/T30.

Allerdings gibt es wohl Probleme wenn man Linux mit 2GB Ram im T30 booten will, dann meldet Linux einen Fehler und bootet nicht sauber. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher.

Gruß,
Flubb0r
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben