T30 WLAN-Probleme

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

als ich mir einen T30 zulegte hatte der Vorbesitzer die WLAN-Karte entfernt.
Wenn ich jetzt eine MiniPCI 2100 einelge bekomme ich den bekannten Fehler 1802, das heist also, daß der Slot ok ist.
Ich habe noch eine ROHS 108M Wireless MiniPCi Karte TL-WN660G Vers. 2
Wenn ich jetzt diese Karte einsetze bootet das NB normal, WinXP fährt hoch ohne eine Meldung bez. neuer Hardware
und im Gerätemanager wird auch kein üngültiger Eintrag angezeigt, aber die WLAN-Karte ist nicht vorhanden.
Woher bekomme ich die Treiber für diese Karte, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, oder was kann noch das
Problem sein.

Gruß anhazi

Hallo,

habe jetzt einen Treiber gefunden bei TP-LINK.
Wenn ich den, oder die Treiber lade, es gibt 2 Versionen, kmmt die Meldung Nicht digital signiert und es bleibt ein gelbes Ausrufezeichen
im Gerätemanager stehen. Bei Eigenschaften wird die Felhermeldung Code 10 das Gerät konnte nicht gestartet werden.
Was kann ich jetzt noch tun, damit das ganze funktioniert.

gruß anhazi

Hast Du die Treiber über das mitgelieferte Setup installiert, sofern vorhanden?

Hallo Mornsgrans,

habe jetzt nochmal die Software heruntergeschmissen, neu gebootet und dann nochmals das setup gestartet.
Es kommt dann mit folgernder Fehlermeldung.
...............the device may not be present or could have been enjected unplugged from the system
Die Karte ist installiert, ich weiß natürlich nicht ob sie in Ordnung ist, wie kann ich prüfen ob sie ok ist.

Lade mal die BIOS-Defaults und achte darauf, dass wireless Lan im BIOS auf enabled steht. Speichern, beenden und Rechner ausschalten. Nach dem Neustart sollte man zumindest vermuten können, dass die Karte aktiviert ist.

Habe jetzt nochmal nachgesehen, aber im BIOS gibt es für WLAN keine Einstellmöglichkeit.
Aber auch wenn, bei dem Intel PRO/Wireless 2100 LAN 3B MiniPCI Adapter kommt beim booten die Fehlernachricht 1802
und er bleibt stehen. Das bedeutet doch das er WLAN erkennt.
Die Karte wird überhaupt nicht im Gerätemanager angezeigt. Wenn ich aber über Hardware installiere, dann wird zwar der Treiber geladen,
aber mit dem Erfolg siehe Nr. 2.
Wenn die Karte defekt ist, erkennt das System sie dann auch nicht. :question: :question: :question:

Hallo,

ich habe gerade gestern ein ähnliches Problem an meinem T60 so gelöst:

Geschichte:
Rechner gekauft, WLAN o.k
dann
Rechner auseinander genommen (Display ausgebaut), dabei auch nach
Anleitung die WLAN-Karte (Atheros) ausgebaut.
Alles wieder montiert, Vista plattgemacht, XP installiert.

Ergebnis: Karte "verschwunden"

Nach langem Probieren folgende Lösung: Rechner noch einmal aufgemacht, Karte abgeschraubt, herausgezogen (bei der Gelegenheit auch gleich FRU- und Herstellnummern notiert), Karte anschließend wieder ordentlich (mit deutlichem Druck) in ihre Steckleiste geschoben, alles wieder montiert.

Ergebnis: Karte da, alles wundervoll.

Ich hoffe, das hilft dem/der einen oder anderen.

CJB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben