T30 Wlan Problem ??? oder habe ich ein Konfig fehler ???

menkul

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2005
Beiträge
61
Hallo erstmal.
ich habe da ein Problem,
Meine Situation sieht folgendermaßen aus.
Büro1 mit AVM Fritzbox Wlan 7050.
Büro2 USR Wlan Accesspoint mit Ethernetanbindung an Büro1

Laptop T30 mit 2915abg Wlan Karte, und IBM Access Connection.
mittlerweile allerneuster Treiber, Softwarestand und Win XP usw.


Die beiden Funknetze überlappen sich reichweitenmäßig ein wenig, mein Problem ist, das das Notebook sich permanent mit dem USR Wlan verbindet, obwohl die AVM größtenteils eine bessere Signalstärke aufweißt. Verbinde ich das Notebook manuell mit der AVM Fritzbox, ist 1-2 Minuten alles OK, aber dann wechselt das Notebook wieder auf den USR Wlan.

Um mit einem Wlan Profil auszukommen, habe ich mein Wlan folgendermaßen konfiguriert:
AVM Channel 4, Kennung Testwlan, Wep 128 mit Key zb. abcde
USR Channel 9, Kennung Testwlan, Wep 128 mit key zb. abcde
Auch wenn ich auf beiden Geräten den gleichen Channel einstelle, verbindet sich das Gerät zu 99% mit dem USR obwohl die Fritzbox eindeutig den besseren Empfang bietet.
In den Profilen eine Mac Adresse zu bevorzugen, Einstellungen bezüglich Roaming in der Netzwerkkartenkonfiguration zu verändern hilft alles nicht.

Es ist auch egal, ob ich Acccess Connection oder das original Intel Tool benutze. Ebenso habe ich verschiedene Treiber getestet. und es hat alles nichts geholfen.

Wo ist bei mir der Fehler ??

Danke
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Danke,
das mit der Frequenzwahl werde ich auf jeden fall mal überarbeiten.

Ist es nicht so, das ein Repeater auf Funkbasis das Signal "weiterreicht" ??
das will ich ja nicht, sondern der 2 AP soll ja das Signal in mein Ethernet einspeisen. Repeatermodus kann die AVM 7050 aber leider nicht.

Das mit einer stärkeren Antenne habe ich versucht, aber aufgrund sehr solider Bauweise leider ohne Erfolg.

Ich hätte gedacht, das wenn beide AP´s im die gleiche Ssid und das gleiche WEP PW haben, die Karte sich den stärksten AP aussucht.

Gruß Menkul
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ich würd einfach sagen, dass is ne Profil Sache!
Sobald man einmal in nem Wlan Netz drin war ist es das Hauptprofil und solang es aktiv ist wählt er sich auch dort ein. Würd einfach ein 2es Profil anlegen und dann einfach immer umschalten so wie mans brauch.
 
Also ich habe jetzt die Channel auf 7 und 13 geändert, und siehe da alles läuft wie angedacht, der Wechsel nach Empfangsstärke erfolgt blitzschnell und zuverlässig.
Vermutlich haben sich die beiden Channel irgendwie nicht vertragen.
Ich danke euch, für eure Hilfe.

closed
Menkul
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben