T30 WLAN nachrüsten

XStoneX

Active member
Themenstarter
Hallo, habe soeben ein ThinkPad T30 2366-81G für meine Frau auf eBay ersteigert.

Kann ich im Vorfeld irgendwie herausfinden, ob das Gerät bereits für WLAN vorbereitet ist? Ich möchte gerne WLAN b/g mit dem Atheros Chipsatz nachrüsten. Hab' die Karte in der eBucht für EUR 29,99 + Versand gefunden. Der liefert auf Wunsch sogar eine bootbare CD mit dem CMOS Patch mit.

Greetz,

XStoneX

ist ja auch teuer genug... wenn Du die mal ans laufen gebracht hast, dann postest Du mal Deine Erlebnisse...

(ich würde die Karte nicht nehmen...- sondern etwas mit FRU#)

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=DSTE-3QSPHY

-

zur Eingangsfrage.... unten am Boden ist eine kleine Klappe.... z.Zt. ist da die Lan/Modem MiniPCI Karte drin... - mit einer Lampe und guten Augen, solltest Du die kleinen Stecker versteckt irgendwo dort finden... wenn nicht... dann ist auch keine Antenne (mehr) vorhanden...

Naja, meine Wahl der Karte habe ich ja eigentlich getroffen. Das T30 sieht nur 11MBit Karten vor, ich benötige aber 54MBit.

Mit dem Atheros Chipsatz habe ich auch beste Erfahrungen was Verbindungsstabilität, Reichweite und Speed betrifft, die die meisten User hier mit mir teilen können. Daher werde ich die Karte wohl nehmen.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob die Antennenvorbereitung in meinem Modell vorhanden ist, oder nicht...

hast Du denn man nachgesehen...? dies ist nämlich der einzige Weg...

Ich dachte, es hängt eventuell von irgendwelchen Serien ab. Ich kann leider nicht nachsehen, da ich das ThinkPad erst vor einer Stunde in der eBucht ersteigert habe... ;)

.... selbst dies... die kann ja auch rausgenommen worden sein....- was nützt denn eine Modell-Nummer, wenn die Karte mit Antenne nicht vorhanden ist...

ok... die sollte drin sein... - helfen wird Dir diese Aussage aber auch nicht... :D

So, hat wunderbar geklappt, das heute eingetrudelte T30 hatte W-LAN bereits vorbereitet. Funzt mit "Fehler 1802 CMOS-Patch" jetzt tadellos.

Habe die Intel 2200BG MiniPCI verbaut (hatte ich noch von defektem FSC Notebook rumliegen).

Greetz,

XStoneX

Nein, dies ist die 2100ab (wie der Name schon sagt: nur für a/b W-Lan mit 11MBit und nur für WEP-Verschlüsselungen geeignet).

Greetz,

XStoneX

PS.: Um nicht zertifizierte WLAN-Karten in den ThinkPads zum Laufen zu bringen, muss das CMOS gepatcht werden. Ist ungefährlich und leicht, einfach die folgende Datei downloaden, mit Nero auf CD brennen die beiliegende Anleitung beachten:

http://rapidshare.com/files/16659129/WLAN_CMOS_Patch_IBM_ThinkPad.rar.html

Danke für deine Antwort.
Hast du zufällig eine Idee wo ich Treiber für meine oben gezeigte W-Lan Karte herbekomme?

Hier im Forum konnte man nicht helfen und selbst Lenovo gibt noch keine Antwort :)

Hast du eine Idee?
Bin echt langsam verzweifelt.

Super, vielen Dank !
Ich Downloade mal und Bericht.

Wäre ja genial wenns endlich mal klappt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben