T30 WLAN modernisieren

jeremypope

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
16
hallo zusammen. ich hab eine Frage, die ich mit der Sufu nicht beantworten konnte, obwohl es mich wundern würde, wenn das noch nicht hier diskutiert worden währe:
Ich möchte gern das interne WLAN vom T30 modernisieren, so dass es 51Mbit/s und die WPA- Verschlüsselung schafft.
So wie ich das verstanden habe, ist das Modem auch auf der MiniPCI- Karte. Ich brauche also eine Karte, die WLAN kann und ein Modem hat? Gibt es Einschränkungn? Was für eine Karte kann ich nehmen und wo bekomme ich die? vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
grüße
 
Nein, da bekommst Du etwas durcheinander. Bluetooth und Modem ist zusammen auf einer Karte, aber für WLAN gibt es einen extra Mini-PCI Steckplatz. Du kannst grundsätzlich jede Mini-PCI-Karte nehmen, musst aber bei denen, die keine IBM FRU-Nummer aufweisen, den No-1802-Patch einspielen, weil sonst das Bios meckert.
 
Hallo,

also bei meinem T30 ist die Modem- und die Wlan-Karte auf einer Platine. Man kann naürlich eine Mini-PCI mit 54 Mbit nachrüsten. Die hat aber sicher kein Modem "on Board".
Auf das Modem müßtest Du dann verzichten.

Gruß
 
Hi Jeremypope.

ich habe in mein T30 eine Intel 2915 a/b/g verbaut. Allerdings besteht hier das Problem, dass Bios-seitig beim T30 ein Prüfung gemacht wird, welche Wlan karten du einbauen kannst. Zu diesem Problem kannst du dann allerdings einen patch (nennt sich 1802 Patch) installieren, der das Problem behebt. Ich bin mit meiner Karte sehr zufrieden. Das Modem ist glaub ich als extra karte im Notebook drin, das heißt du kannst eine Karte kaufen die "nur" ein Wlan-Modul ist.
Wenn du das 1802 patch problem umgehen willst gibt es auch karten die vom T30 supported werden. Aber da müsstest du einfach mal im Internet suchen...
Ach ja, beim Kartenumbau musst du auf die Antennenkabel achten, dass du die nicht beschädigst weil die sehr dünn sind (vor allem die Stecker).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Markus
 
danke euch allen. das hilft schon weiter allerdings habe ich jetzt wiedersprüchliche angaben bzül. des modems auf der karte. Ich habe ja auch nur den einen mini pci steckplatz oder? wo ist denn die karte von buetooth und modem?
gibt es noch einen steckplatz außer dem, der von unten zugänglich ist?
 
Modem und WLan auf einer Karte?
Bei mir nicht!
Wlankarte ist jetzt eine XG603 aus einer T-online Box, und Modem hab ich rausgehauen.
 
modem und bluetooth sind, falls vorhanden, auf einer extrakarte. der minipci slot ist entweder leer oder hat eine wlan karte drin.

ich halte persönlich nichts von intel. aber nachdem du den no-1802 patch eingespielt hast, kannst du eh jede karte einbauen.

mein tipp: kauf die billigste atheros auf ebay, die du findest. sollte so um die 15 euro kosten, inklusive versand.

aber vorsicht: lies vorher noch mal in der thinkwiki unter 01c9 nach.

viele grüße
 
Also in meinem T30 ist eine cisco mpi350 drin. Damit hab ich ne prima WPA-verschlüsselte Verbindung zu meiner FritzBox 7170. Dazu brauchst du nicht "modernisieren".
Was die Geschwindigkeit angeht macht die Karte halt "nur" 11mbit, aber wenn es nur ums Surfen im Internet geht ist das kein wirklicher Unterschied zur 54mbit Karte. Alle Theorie und Berechnungen hin oder her ... in der Praxis ist es meist der Server am anderen Ende der Leitung der die Downloadzeit bestimmt.
Ein Modem ist bei der MPI350 wohl nicht mit auf der MiniPCI-Karte. Das ist ne reine WLAN-Karte soweit ich weiß.
Wenn du aber doch aufrüsten willst dann guck mal z.B. bei www.yatow.de unter IBM/AMBIT Karte (29,- + Vers.). Die hat nen Atheros-Chipsatz und ist eine IBM-gelabelte Karte. Wenn du beim T30 die aktuelle BIOS-Version 2.10 aufspielst erkennt das Notebook die Karte ohne 1802 oder sonstige Fehlermeldungen. Nebenbei hat das ganze noch den Vorteil, dass Access Connections mit der Karte zusammen arbeitet. Ich hab die Karte im R32 meiner Frau verbaut und sehe jetzt keinen wirklichen Grund in das T30 auch ne 54mbit Karte zu verbauen.
 
mit der letzten/aktuellen bios-revision fuers T30 ... ist ausser den alten std WLAN mini-pci mit nur 11mbit (welche modem MIT drauf hat!) ... ja auch die "IBM Thinkpad WLan b/g" karte erlaubt, also ohne no-1802 patch.

auf ein modem muesstest du allerdings dann wohl verzichten, es sei denn du besorgst dir ein CDC-modem (also fuer den winzigen communication-port NEBEN dem mini-pci)



bei mir schaut's z.z. so aus.:
CDC>> original T30 BlueTooth modul (BDC-I)
MPC>> original T30 WLan b (hat WPA) mit Modem


folgendes sollte auch moeglich sein:
CDC>> spaeteres BDC-II/III mit Modem (gehen die in nem T30?!?)
MPC>> IBM Thinkpad WLan b/g


gruesse,
gaku
 
also auf meiner mini pci karte sind offensichtlich modem und wlan verbaut. beides verschwindet aus dem gerätemanager, wenn ich die karte rausnehme. Aber soweit ich das überblicken kann, beherrscht die aktuelle karte nur WEP, nicht WPA und WPA brauch ich, um in der uni surfen zu dürfen (können). Ich hab bei eBay gestöber und das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160169684149&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

mit modem und wlan auf einer karte
was meint ihr? müsste gehen oder?

grüße

ps bluetooth hat nicht jedes t30 oder? ich glaub ich hab keins.
 
Original von jeremypope
also auf meiner mini pci karte sind offensichtlich modem und wlan verbaut. beides verschwindet aus dem gerätemanager, wenn ich die karte rausnehme. Aber soweit ich das überblicken kann, beherrscht die aktuelle karte nur WEP, nicht WPA und WPA brauch ich, um in der uni surfen zu dürfen (können).

ps bluetooth hat nicht jedes t30 oder? ich glaub ich hab keins.

nope, original T30-Bluetooth is eigentlich recht selten *hehe* .. hab trotzdem eins :D

wg WPA und der originalen T30 "WLan b mit Modem" MPCI karte... also mit AccessConnections bekomm ich KEIN WPA hin! (ist aber nen problem vom AC!! nicht von der karte.) ... wenn die bios-version deines WLan-Moduls "aktuell" ist (also auf dem stand von vor _3jahren_ -> gab eh nur 2 versionen vom WLan bios) kann die karte auch WPA. entweder direkt ueber netzwerk-settings einzustellen in XP ... (oder unter Win2000 mit extra-tools, weil Win2000 noch kein WPA von sich aus mitbringt)



schau mal hier: http://thinkwiki.org/wiki/Category:T30

da gibts 2 original T30 "WLan b" karten, naemlich
# IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II
# Cisco Aironet Wireless 802.11b


wir haben in der familie zwei T30, meins mit Win2003 (aehnlich XP) und eines mit Win2000. beide haben die "IBM HighRate WLan MPCI w/ Modem II" und _BEIDE_ funktionieren in WPA gesicherten funknetzten _OHNE_ probleme. ;) ... nur halt geht eben WPA _nicht_ mit AccessConnections, weil du dort bei dieser karte eben kein WPA auswaehlen kannst, max mit AC is WEP und das obwohl die karte selbst WPA beherrst!

hoffe das hilft dir erstmal weiter. cheers,
gaku 8)
 
Also,
was access connection ist versteh ich nicht.
meine Wlan-karte ist auch eine IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II, die sich leider über das blöde tool von Intel aktivieren und einstellen lässt. dieses tool scannt weder nach verfügbaren Netzten noch gibt es die möglichkeit etwas anderes als wep mit 64/128bit einzustellen. darüberhinaus habe ich noch keine erfolgreiche verbindung zu meinem hotspot erstellen können.
wenn ich das tool von xp verwende verweist es mich an das tool des herstellers meiner wlan- karte.

??

wo bitte solldas ding wpa können. Ich habe auch die firmware ubgedated (glaub ich zumindest, war etwas seltsam)
 
so ein modem als cdc müsstest du eigentlich gratis bekommen, die gibt es wie sand am meer. frag mal rum. ich würd dir eins von meinen schicken, bin aber grad außer landes. viele grüße
 
oh, jetzt geht wpa doch mit dem internen wlan. cool. vielen dank für eure hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben