T30 - Wlan intern

maxchen

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo!

Mein neu erworbener T30 hat auf dem Display einen Schalter mit weißen Symbol. Nehme an, dass dieses die Wlankarte sein soll. Drücke ich den Schalter wird WLan nicht aktiviert, auch in der Systemsteuerung ist kein WLAN zu finden. Es dürfte die interne WLAN-Karte sein. Kann man diese nachrüsten? Zahlt sich das aus oder ist ein WLANstick die bessere ALternative? Falls ja wo bekomme ich eine solche Karte bzw. wo im Notebook wird sie verbaut?



Danke Max
 

Anhänge

  • dellt30.jpg
    dellt30.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 18
Donnerwetter, den Schalter auf dem Display habe ich noch nie gesehen, allerdings lässt das Symbol daneben eher vermuten, dass es sich um Bluetooth handelt.

Wenn mich nicht alles täuscht, brauchte man beim T30 doch nur unten eine Klappe abzunehmen, um zu gucken, was im MiniPCI-Steckplatz drin ist? Ich würde da einfach mal nachsehen.

hajowito
 
das ist der schalter fürs bluetooth. gugst du hier (achtung, pdf!) location, front view
 
Auf die Lenovo-Seite gehen und unter Support die Modellnummer eingeben 2367-XXX, dann wird dir die Ausgangskonfiguration des T30 angezeigt. Alternativ an den Seiten des Displays schauen, wenn du Glück hast, sind da geriffelte Flächen. Wenn die vorhanden sind, dann im MPCI-Schacht nachschauen, ob auch eine Karte verbaut ist. Die interne Lösung ist einer per USB-Stick oder Cardbus vorzuziehen.
 
War bei Lenovo:

Product: ThinkPad T30 2366-D1G [change]
c.gif


Operating system: Windows 2000 [change]
c.gif


Original description: P4-M 1.6GHz (512KB), 256MB RAM, 20.0GB HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, CDRW/DVD combo, Modem(CDC), Ethernet(LOM), Li-Ion battery, Win2000

Wlan - keine Spur auch Blauzahn fehlt. Geriffelte Seite am linken und rechten Displayrand vorhand, aber nur jeweils ca. 4cm lang - schaut mir eher nach Griffschutz aus.

Interne Karte - woher bekomme ich eine passende?

Hab den Deckel abgeschraubt. Steckplatz dürfte frei sein? Was ist die orange Karte (rotes + schwarzes Kabel) links, bzw. wozu dienen die beiden Kabel (schwarz + Weiß)

Danke für eure Hilfe. Max
 

Anhänge

  • dellt30a.jpg
    dellt30a.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 39
Sicher ist: Es ist keine WLAN-Karte verbaut, aber die Antennen sind wohl verlegt, denn das schwarze und das weisse Kabel sind die Antennen-Anschlüsse.

hajowito
 
die geriffelten seiten sind die antennen für wlan.
karte kannst du hier bekommen, wenn du mit 11mbit zufrieden bist, auch von mir. ob schnellere gehen, weiss ich leider nicht.
das bild zeigt exakt den steckplatz der karte. die kabel sind die antennen, die müssen auf die karte geklipt werden.
die orange ist imho modem
 
Klar gehen auch schnellere 54Mbit mit WPA2, muss man nur ggfs. den No1802-Patch anwenden.
 
Mit dem aktuellen BIOS (2.10):

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-42694

funktioniert eine original IBM 11b/g mit Artheros Chipsatz auch ohne no1802. FRU 91P7418 oder vgl. z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/IBM-Ambit-mini-P...ryZ79551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder direkt auf der www.yatow.de homepage ohne ibäh-Stress. Kostet 29,- + Versand und nennt sich IBM/Ambit mini PCI Karte b/g. Zu finden unter WLAN-Clients / mini PCI b/g

läuft in meinem T30 super. Nein - ich bin nicht yatow :-)
 
35 Euro für eine Karte, deren Funktionen (Fn F5 + LED) im T30 eh nicht zur Geltung kommen, finde ich persönlich zu teuer. Die Intel 2200BG ohne FRU gibts inkl. Versand für die Hälfte.
 
... stimmt - die billigste ist sie nicht. Aber die 2200bg ist nicht in der whitelist beim T30 - auch nicht im 2.10 BIOS. Den no1802 mag ich persönlich gar nicht seit ich beim R32 damit ziemlich lange erfolglos gebastelt habe. Ob der beim T30 läuft hab ich gar nicht mehr probiert. Aber wenn no1802 funktioniert tut es auch eine 9.95 Broadcom, da geb ich dir völlig recht .... muss jeder selber wissen wieviel ihm ein original IBM Teil ohne Stress (vom BIOS-Update mal abgesehen.-) wert ist.
 
No1802 ist beim T30 kein Problem, ich habe den Patch genommen, der bei thinkwiki verlinkt ist.
 
[quote='maxchen',index.php?page=Thread&postID=409748#post409748]Hab den Deckel abgeschraubt. Steckplatz dürfte frei sein? Was ist die orange Karte (rotes + schwarzes Kabel) links, bzw. wozu dienen die beiden Kabel (schwarz + Weiß)

Danke für eure Hilfe. Max[/quote]Die orange Karte müsste eigentlich eine original verbaute BTDC (Bluetooth Daughter Card) sein.
Würde auch Sinn machen, da ja der Schalter bei Deinem T30 "ab Werk" verbaut ist. Mein T30 besitzt den nicht, ich kann die BTDC nur per Software schalten.
 
da bis jetzt alle zu faul waren, nach der fru der abgebildeten karte zu googeln: das ist das modem. schon alleine das kanadische wappen hat mich darauf hin gewiesen, war nur am nachmittag auch zu faul zum googeln :D (steht allerdings auch im klartext links unten im bild...)
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=409873#post409873]da bis jetzt alle zu faul waren, nach der fru der abgebildeten karte zu googeln: das ist das modem. schon alleine das kanadische wappen hat mich darauf hin gewiesen, war nur am nachmittag auch zu faul zum googeln :D (steht allerdings auch im klartext links unten im bild...)[/quote]Jo, nach der T30 series model matrix aus´m hmm ist beim 2366-D1G ab Werk eine MDC verbastelt. Hast ja recht...und wer recht hat...ich nehm´ dann mal ein Weizen... :D
 
dann ein virtuelles prostata! ich leih mir bei dir dann ein flens aus 8)
 
Danke für die Infos.

Blauzahn - Schalter hab ich ja, kann man es intern nachrüsten - falls ja wie?

No1802 - Patch wo finde ich diesen, bzw. wo bekommt man die günstigeren Karten?

Irgend eine Quelle für 9.95 Broadcom?

Danke Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben