T30: Was bedeutet der POST-Fehlercode 4A?

Lötbursche

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
32
Hallo,
ich habe eine POST-Karte an mein nicht mehr bootendes T30 angeschlossen. Der Bootvorgang bleibt nach etwa 4-5 Sekunden mit dem Code 4A stehen.

Es gibt etliche verschiedene POST-Code-Tabellen im Web. Alle sagen etwas anderes. Kann jemand mir helfen?

Gruß
der Lötbursch
 
[quote='Lötbursche',index.php?page=Thread&postID=876047#post876047]Code 4A stehen.[/quote]
4A. Initialize all video adapters in system.

Was will uns diese Meldung sagen? ?(
 
Evtl. Grafikkarte defekt, weil er die ja anscheinend nicht initialisieren kann (sonst würde er ja weitermachen, nachdem er damit fertig ist)?
 
Das T30 hat keine Grafikkarte, nur einen ATI Radeon Grafikchip direkt auf dem Systemboard. Der wird zwar so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann, aber möglicherweise ist das normal. Ich muss es mal mit einem funktionierenden Board vergleichen.

Wo ich das hier schreibe, werden mir gerade oben im Werbebanner "Reflowrepairs - Graphik - Southbridge - infrarot reflowing" angeboten. Vielleicht wäre das ein Weg...

BGAs zu löten hab ich mich bislang noch nicht getraut. Wieviel kann das kosten, der Radeon und das Reflowen?

ps
hab grad gesehen, er tauscht keine Chips aus, nur rein passives Reflow-Schmelzen.
 
[quote='Lötbursche',index.php?page=Thread&postID=876137#post876137]Der wird zwar so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann, aber möglicherweise ist das normal. Ich muss es mal mit einem funktionierenden Board vergleichen.
[/quote]
ne das ist nicht normal da wird evtl der ati chip im eimer sein und wenn das der fall ist müsste er getauscht werden.
 
"nicht mehr anfassen kann" ist ja relativ, auch da die Fläche Wäme excellent überträgt
denke aber ebenfalls die graka ist hin, sehr wahrscheinlich kann da distreuya / think.repair.de die wechseln,
vmtl auch gg eine radeon 7500 aus T4x tauschen,
(hier gibts nen Thread in dem ein T30 auf ebay mit 32MB graka erwähnt wird, Umbau wurde vom VK auf Anfrage bestätigt)
was den zu erwartenden finanziellen Aufwand wenigstens durch die Exklusivität eines T30 mit 7500er belohnt
am günstigsten dürfte ein Ersatzboard sein wenn Mensch geduldig auf eins zu günstigem Preis warten kann,
evtl auch eines meiner Angebote falls der defekte Ramslot kein Hinderungsgrund ist
 
4A

Fehlermeldung 4A bei der Videokarte

Umgangssprachlich kann man das so deuten:
4 (engl.) steht für "for"
A (engl.) steht für "ass"

auf deutsch auch bekannt als "Am Ar...!"

Sorry, habe nach dem Spiel Serbien-Deutschland gerade schlechte Laune.. X(
:rolleyes:
 
@ Lötbursche,
ich habe ein voll funktionsfähiges T30 Board. Preis: 35Eur plus Versand.
Gruß
qerni
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=876241#post876241]sehr wahrscheinlich kann da distreuya / think.repair.de die wechseln,
vmtl auch gg eine radeon 7500 aus T4x tauschen,[/quote] wow, auslöten, auf der Platine und auf dem heilen Chip Pads freilegen und säubern, Lötkleber auf den Chip und durch eine Lochrastermaske wieder Lotkügchen drauflegen und bei mittlerer Hitze eine halbe Stunde garen. Dann den Chip mit CNC-Präzision auf die Platine legen und nochmal eine halbe Stunde bei Infrarot-Oberhitze grillen. Naja, ein neuer 7500 mit 16MB kostet etwas über 20 EUR, wenn einer das Re-Balling gut dauf hat, vielleicht ein paar hundert oder tausend Chips am Tag bäckt, warum nicht.
(hier gibts nen Thread in dem ein T30 auf ebay mit 32MB graka erwähnt wird, Umbau wurde vom VK auf Anfrage bestätigt)
Link?
am günstigsten dürfte ein Ersatzboard sein
...
evtl auch eines meiner Angebote falls der defekte Ramslot kein Hinderungsgrund ist
Link?

Manchmal bekommt man auch ein T30 mit defektem Display aber funktionierendem Board für 50 EUR.

@gerni: danke für Dein Angebot, ich denke drüber nach.
 
naja wenn der Ofen 2x 30min/stck braucht schaffte tobi ja nur 24 Stck am Tag,
schlafen braucht der nämlich nicht und die Handgriffe macht er bestimmt im nullkommanix:D:D:D

die 7500er hat afaik 32;), was ja eben der "sichtbare" Effekt ist,
ram zählt vmtl für die Mehrheit stärker als "reale" Gechwindigkeit, zb Rad 7.5k vs rad 9k

der link zu den T30 mobos ist unten in meiner Sig.
(steht nicht unter jedem Posting, 1x pro Threadseite reicht ja eigentlich :D

Gruss tom_k

da wär noch was, waren eigentlich beide ramslots ok bevor die graka abgeschmiert?
Und wenn ja, welche fru hat das mobo?
 
Die Maschine[/url] vom "da Tobias"! :rolleyes: Ich glaube, so lange bäckt die gar nicht... ;)

Hübsches Filmchen. Passend auch der von Youtube assoziierte Film gleich darunter: "How to destroy a PCB" :-)

Ich bezog mich aber auf's Re-Balling, also das Wiederverwendbarmachen gebrauchter ICs, das geht nicht mit der Reworkstation. Da müssen ja wieder Zinnkügelchen bestimmter Größe drunter. Das macht man nur in Ausnahmefällen einzelchipweise. Im Idealfall bäckt man wohl eher eine ganze Ofenladung.

Damit sich eine Weller WQB3000 OPS Reworkstation amortisiert, muss man wohl schon eine ganze Menge backen. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Großwerkzeug wie die im Film gezeigte Patented Hot Air Nozzle sich für ein strukturiertes PCB Sub-Assembly wie den ATI Mobility Radeon 7500 auf einem dicht besiedelten Laptop-Board eignet. Da hat man es ja mit 2 übereinander liegenden gedruckten Schaltungen zu tun, und da muss die Wärme erst mal durch, damit darunter etwas schmilzt. Und epoxidharzverleimte Glasfaserplatten sind ja auch kein so hervorragender Wärmeleiter.

Auf meinem T30-Systemboard ist übrigens ein Radeon 7500 mit 16 MB DDR-RAM drauf (M7-CSP16).
[align=center][img=http://ftp.nuclear.free.fr/img/MoBo/M7-CSP16.jpg][/img][/align]
Es gibt wohl auch T30-Boards mit M7-CSP32, hab ich aber leider nicht.

@ tom_k: Danke für den Link, schau ich mir gleich mal an. Systemboard-FRU muss ich nachher mal raussuchen.
Die RAM-Slots reflowe ich immer als erstes, wenn ich ein defektes Board wie dieses bekomme, und zwar Pin für Pin, mit Lötnadel und Uhrmacherlupe ;-)
 
Ich hab mal die gefühlte Temperatur vom Radeon 7500 mit dem eines intakten T30 verglichen. Der gute wird nur handwarm gegenüber gefühlten 50 Grad beim defekten. Also gefühlte 50 will heißen, bei ca. 50 Grad hab ich schnell aufgehört zu fühlen :-)

Also ein Fall für Da_Machine? Ich glaube nicht, ich suche eigentlich eher ein funktionierendes System Board (mit Touchpad-Anschlusssockel) bis 30 EUR. Kann ruhig lockere RAM-Slots habe, die löte ich mit Da_Lötnadel wieder an.
 
[quote='Lötbursche',index.php?page=Thread&postID=878615#post878615](mit Touchpad-Anschlusssockel)[/quote]haben die nicht alle den Anschluss fürs touchpad
und sind nur mit unterschiedlichen Bezeln ausgerüstet?
Afair unterscheiden sie sich lediglich duch den security chip,
und die 6 unterschiedlichen FRUs kommen durch "updates" in den baureihen zustande,
da bei Lenovo noch immer Verdacht besteht checke ich das jetzt mal nicht ab;)

Lötbursche schrieb:
tom_k schrieb:
(hier gibts nen Thread in dem ein T30 auf ebay mit 32MB graka erwähnt wird, Umbau wurde vom VK auf Anfrage bestätigt)
Link?
Mit Lerneffekt:[T30 + 32MB]@ scnr;)
inkl Hintergrund
nur 173151@16343#

Gruss tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=878648#post878648][quote='Lötbursche',index.php?page=Thread&postID=878615#post878615](mit Touchpad-Anschlusssockel)[/quote]haben die nicht alle den Anschluss fürs touchpad und sind nur mit unterschiedlichen Bezeln ausgerüstet?[/quote]

Kannst Du bei Deinen Boards nicht mal nachsehen?
 
[quote='Lötbursche',index.php?page=Thread&postID=878740#post878740]Kannst Du bei Deinen Boards nicht mal nachsehen?[/quote]Alle 3 mit Touchpad Anschluss und M7-CSP16

MfG tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=878779#post878779][quote='Lötbursche',index.php?page=Thread&postID=878740#post878740]Kannst Du bei Deinen Boards nicht mal nachsehen?[/quote]Alle 3 mit Touchpad Anschluss und M7-CSP16

MfG tom_k[/quote]

Super! Dann machen wir's wie in (einer) der vorletzten PN geschrieben.

Wenn Du einen mit 32MB hättest wäre das ja der EINE, den jemand mal spaßeshalber aufgerüstet hat. Oder gibt es noch mehr davon?

Gruß,
Da_Lötbursch :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben