t30, warum sind diese modelle relativ

jbl

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2006
Beiträge
468
hallo,

bezüglich t30, warum sind diese modelle relativ selten gesucht, viele ziehen ein schwächeres t23 vor?

habe beide modelle, finde dass das t30 um einiges flotter ist..

bin mal auf die antworten gespannt, bisher kann ich nicht viel negatives zum t30 sagen, außer das der lüfter, wenn er läuft etwas lauter ist.

grüße,
jbl
 
Das T30 ist um einiges schwerer und groesser als das T23, verbraucht mehr Akku und produziert mehr Abwaerme.
Fuer den normalen Arbeitsbetrieb reicht da ein 1133 MHz T23 mit 512MB RAM sehr gut aus, mit 1GB ists entsprechend besser.

Grafikspeicher ist bei beiden gleich, der Prozessor ist natuerlich im T30 schneller, das brauch man aber nur bei Videobearbeitung. Bei Spielen eroeffnet es nur wenig neue Tueren, denn mit 16MB Grafikkartenspeicher ist das Limit an anderer Stelle gesetzt, und das schafft der PIII auch noch grad so.

Viele, die sich dann ein T30 kaufen wollen, nehmen dann die relativ kleine finanzielle Huerde zum T4X gleich mit, die ebenfalls stark im Preis gefallen sind. Das T23 hat sich jetzt seit einiger Zeit preislich sehr stabilisiert.
T30 hat eben auch noch kein USB 2.0 .

Insgesamt war der PIV M einfach ein unpraktischer Notebookprozessor.
Deswegen basiert der Pentium M auch wieder auf PIII M Basis.

Dass das T30 aber seine Qualitaeten hat, nicht nur in Sachen Stabilitaet, steht ausser Frage, das bestaetigt einem hier fast jeder der eines besitzt.

Denke das sind sicher schon mal ein paar wichtige Aspekte.

Gruss Fabian
 
das haengt halt (wie schon oft geschrieben) auch immer sehr davon ab WAS man genau mit dem latop anstellen moechte. bei _mir_ war es z.b. so, dass ein T23 noch nicht meine anforderungen erfuellte und die T4x die anforderungen nicht MEHR.

Contra T23:
-- CPU zu langsam (fuer HDTV-Videos zum ANSCHAUN!)
-- Speicher max 1GB und sehr teuer
-- kein Touchpad
-- keine browser-keys (wenn ich recht informiert bin)
-- (internes BT? geht glaub nicht, oder mit BMDC doch?)

Contra T4*:
-- Flexing-anfaellig
-- Dock bzw PortReps um einiges teurer (die alten Dock-I und PortRep-I passen nicht mehr)
-- kein serieller Port mehr direkt am notebook
-- cd/dvd laufwerke muessen slim-line sein & daher "seltener"/teurer
-- durchschnittliche T4* CPU auch nicht wirklich schneller als MAX cpu im T30



naja, ich koennte noch einige andere sachen anfuehren, aber schau dir meine signatur und das tolle MAX SPEC T30 an und stelle fest, dass bei weitem nicht alle gegen die T30er sind. im englischsprachigen thinkpad forum gibts die frage bzgl ... T23 vs T30 ... auch oefter mal, aber im vergangenen jahr wurde dort oft (bei vielfach _vergleichbarem preis_ zw beiden modellen) doch eher zum T30 geraten, weil ram billiger und die cpu letztlich doch schneller.

einziger wirklicher "nachteil" der T30er gegenueber den T23 ist, dass diese im idle geringfuegig mehr strom verbrauchen und das bei identischen akkus (passen ja wechselseitig!) das T23 etwas laenger durchhaelt.

jedem das seine,
gaku :P
 
Was man zu den T30 auch noch erwähnen muss ist ihr ganz eigenes kleines Serienproblem, bei der Serie fällt gern eine Speicherbank aus.
Näheres dazu hier:
http://thinkwiki.org/wiki/Problem_with_failing_memory_slot
Man ist also gut beraten sich einen möglichst großen RAM Reigel zuzulegen statt zweier kleiner.
Aber abgesehen davon sind die Dinger echt robust.
 
Original von Cortis
Was man zu den T30 auch noch erwähnen muss ist ihr ganz eigenes kleines Serienproblem, bei der Serie fällt gern eine Speicherbank aus.

Aber abgesehen davon sind die Dinger echt robust.

ich hab zwei grosse ... geht das auch??? *grins* ... naja, lieber evtl EINE speicherbank die ausfallen KANN, als nen flexendes mobo das du nichmal mehr starten kannst, oder wie. :D
 
Original von gaku
Original von Cortis
Was man zu den T30 auch noch erwähnen muss ist ihr ganz eigenes kleines Serienproblem, bei der Serie fällt gern eine Speicherbank aus.

Aber abgesehen davon sind die Dinger echt robust.

ich hab zwei grosse ... geht das auch??? *grins* ... naja, lieber evtl EINE speicherbank die ausfallen KANN, als nen flexendes mobo das du nichmal mehr starten kannst, oder wie. :D

Das ist dann halt eine Frage der Redundanz, es ist halt nicht so schlimm wenn eine von 2 Speicherbänken kaputtgeht wie wenn der einzige Grafikchip die Grätsche macht ;)
 
Hallo,

und ne Frage an Dich.
Bei meinem (leider) Ex T23 hatte ich mit Ultrabay Akku eine Laufzeit von min. 4 Stunden. Wie sieht das beim T30 aus?
Und...ist das T30 wesentlich lauter als das T23?

Gruss
Juergen
 
hallo,

zum akku der ultrabay kann ich nichts sagen, hab keinen...
das t30 ist, wenn der lüfter läuft schon etwas lauter, aber keinesfalls störend.

grüsse,
jbl
 
Na ich meinte den normalen plus den Ultrabay Akku. Das duerfte fuer den Betrieb mit dem normalen dann 2.5 Stunden sein. In der Restanzeige ca. 3 Stunden? Ich werd bei 30 Minuten Restzeit immer n bisschen zappelig... :D

Bin immer noch am ueberlegen mir eins zuzulegen, das Display soll auch weniger Fehler (Wolken) haben. Die hatte mein Ex T23 zur genuege.

Gruss
Juergen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben