T30 und Ubuntu XGL (ATI Mobility Radeon 7500)

danage

New member
Themenstarter
Hi! Hat jemand von Euch das installiert und kann mir sagen ob XGL läuft? Am besten in Form von Ubuntu? Will endlich von Windows weg, das macht mich täglich wahnsinnig. Und jetzt da WINE so stabil und schnell is, gibt es wirklich kaum noch einen Grund für diesen Mikroshit.

PS: Will irgendjemand meine XP Pro Lizenz kaufen? :) (NICHT ERNST GEMEINT!!!)

Oh man, hier scheint ja wirklich das deutsche Thinkpad-Kompetenzzentrum zu sein...

Ich habe es jetzt jedenfalls laufen, Ubuntu mit AIGLX und Compiz, funktioniert bei 16 Bit Farbtiefe ganz fantastisch mit dem standardmäßig geladenen ATI Treiber, 24 Bit gibt arge Grafikfehler.

Die Geschwindigkeit ist atemberaubend, und das auf einem T30. So schnell kann man nicht gucken, wie sich da der Würfel dreht.

Ansonsten sind Thinkpads vorbildlich von Ubuntu unterstützt, sogar die extra Knöpfe. Der Standby-Modus funktioniert leider nicht richtig, beim Restart gibt es mal wieder Garbage auf dem Schirm. Vielleicht liegt das an AIGLX oder Compiz, kann gut sein. Ist ja alles Beta.

MS Office habe ich für Notfälle (Uni...) laufen, auch das funktioniert bemerkenswert gut (mit Crossover Office).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben