T30 und DVB-T Lösung?

MiniThinkie

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe die SuFu intensiv durchgearbeitet und einen Hoffnungsschimmer, dass mein T30 doch irgendwie DVB-T tauglich sein könnte. Muss aber zugeben: Ich habe da noch Fragen offen und irgendwie keine Ahnung.

Also, ich bin stolze Besitzerin eines T30 mit 1024 RAM und XP (Sp3) welches ich mir vor 1 1/2 Jahren gebraucht zugelegt habe. Kann also nicht sagen ob die Hardware "da schon immer drin war". Da ich in der Woche nicht daheim bin, aber mein "Thinkie" dabei habe, möchte ich gerne über den Laptop abends ein wenig fernsehen können, sprich DVB-T wäre ideal. Aber genau da fängt das Problem an:
USB 2.0 habe ich nicht, mein Versuch mit einem Stick ist kläglich gescheitert. PCMCIA Slots habe ich, sogar zwei und laut Everest TYP II. Also dachte ich, ich schaue mal nach einer PCMCIA Karte. Leider verfügt mein T30 nur über eine ATI Mobilty Radeon 7500 mit 16 mb. Und bei den meisten Karten steht:"Direct X 9.0 und 32 mb Memory".
Gibt es denn keine Karte die auch am T30 mit der Grafik läuft? Ich möchte nur DVB-T empfangen, also schauen können. Aufnehmen und dieser ganze Zusatzkram interessiert mich eigentlich weniger.
Ich habe zwar hier im Forum einige Threads gefunden in denen einzelne Karten empfohlen werden, aber meine Frage mit der Grafikkarte war nicht dabei. Anderer Aspekt ist auch mein Geldbeutel, zum rumprobieren bleibt da nicht viel Raum.
 
Leider nein, ich habe auch keine Erfahrungen mit Linux gemacht.
Wäre denn mein Grafik-Defizit damit behoben?
 
Das nicht, aber die "Herstellersoftware" diverser Anbieter verlangt teilweise zu hohe Hardware Anforderungen. 16 oder 32 MB sollten eigentlich den Kohl nicht fett machen. DX9 ist ebenfalls so eine Sache, deine Karte unterstützt nur DirectX 7, alle "höherwertigen" Revisionen werden afaik bis zu einem gewissen Grad per software emuliert, kann klappen: muss aber nicht.

Mit Kubunut/Ubuntu würdest du herausfinden ob die Hardware überhaupt für DVB-T geeignet ist. Dann kann man sich immer noch auf die Suche nach einer anderen TV Software für Windows machen.
 
DVB-T

Hallo MiniThinkie,

auf meinem damaligen T20 lief der

Digittrade DVB-T Stick USB 2.0 & 1.1 TV-Karte extern (für Windows, Linux und Mac)

sehr gut. Einstecken, Software installieren, Sender suchen und ..... fernsehen.

mfg

Michael
 
Hallo,

ich hatte lange Zeit ein T30 und habe damit ganz wunderbar DVB-T sehen können. (und das sogar mit dem TVCenter Pro von Pinnacle (dem schlimmsten Resourcenfresser aller Zeiten))

Die Decodierung läuft sogar mit meinem altersschwachen X22 flüssig - das Entscheidende ist die Software.

Dazu lohnt es sich, 15 Euro zu investieren und diese hardwareunabhängige, sehr resourcenschonende Software einzusetzen:

http://www.dvbviewer.com/de/index.php

Ich bin sicher, dass es damit absolut funktionieren wird - bei mir tat es das monatelang (bei einer CPU-Auslastung von weniger als 50 %) Vorausgesetzt, die Software unterstützt deine Hardware, aber wenn du nichts Exotisches verwendest, klappt es ganz sicher.

Von der Hardware her ist dein T30 absolut in der Lage, mit DVB-T umzugehen.
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass das verbaute Display nicht besonders toll zum Filmeschauen ist... Thinkpad-typisch halt...
Ich habe halt einen externen Monitor verwendet.

Nur Mut - das haut hin! :thumbup:
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=820893#post820893]dass das verbaute Display nicht besonders toll zum Filmeschauen ist...[/quote]kann man wohl sagen...

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=820893#post820893]Thinkpad-typisch halt..[/quote]nana, auf meinem Flexview geht das ganz gut.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten :)
ich habe mir die Terratec karte angeschaut (Danke @puntohgt2008) und die Software von KMan muss ich mir noch anschauen.
Ich erwarte ja kein Kino, daher reicht der Bildschirm völlig aus, es geht eben nur darum Abends mal ein bischen TV schauen zu können ohne gleich einen Fernseher, Antenne ect. zu besorgen.


Bezüglich Linux habe ich etliches gelesen. Es scheint wirklich eine Alternative zu sein, aber ich traue mir nicht so mit meinen wenigen Kenntnissen Linux zu installieren. Wenn da was schief geht ist alles weg, da ich auf dem Laptop alles habe was ich für´s Studium bisher erarbeitet habe und noch brauche :(
Und da ich ein Talent in solchen Dinge grundsätzlich das Fettnäpfchen zu erwischen, warte ich auf jemanden der das kann. :)


Aber ich schöpfe Hoffnung das mein kleines Thinkie zum Mobilen TV werden kann, jetzt muss ich nur noch die Karte finden :)



 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=822676#post822676]Hier zB: http://cgi.ebay.de/TerraTec-Cinergy...omputerzubehör_Multimedia?hash=item563b18a657


"Wenn da was schief geht ist alles weg, da ich auf dem Laptop alles habe was ich für´s Studium bisher erarbeitet habe" 8| Ich hoffe Du machst BAckups...
Ansonsten kauf Dir doch gleich ne externe Festplatte. Gibts hier immer wieder, will ich persönlich nicht mehr missen, habe 4 Stück davon (2x3,5", 2x2,5") :D[/quote]Die Karte wäre es :) Aber: Ich bin Studentin und naturgemäß meistens klamm. Ich habe da aber schon eine Idee, hier liegen noch diverse Teilchen zum Thinkpad rum und eine Grafikkarte für einen StandPC, vielleicht findet sich jemand zum Tausch oder sowas. Jetzt muss ich nur noch die 60 Tage abwarten bis ich im Marktplatz etwas anbieten darf bzw. tauschen (sofern das erlaubt ist).
Ja, die Sache mit der externen Festplatte ist erfolgreich gewesen. Ich habe "leihweise" eine bekommen und erstmal Daten sichern können, jetzt geht es ans lernen wie "das mit Linux eigentlich geht". Da hat sich ein unheimlich geduldiger Mensch gefunden (mal sehen wie lange die Geduld bleibt :D)
 
Ts TS, also vorher kein Backup gehabt 8o Böses Mädchen :D

NAch 60 Tagen darfst Du verkaufen oder tauschen, kein Thema (endlich wieder ein neuer User, der die Regeln liest ;)).
Die Karte sollte auch dann noch zu finden sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben