T30 startet nur mit externem Bildschirm

Rucolamusik

New member
Registriert
5 Juli 2008
Beiträge
1
Mein ThinkpadT30 bekam wohl auf der letzten Reise etwas ab. Nach der Reise war der Bildschirmrahmen etwas ausgedrückt, doch das liess sich leicht wieder beheben. Nach einer Woche fing die Displaybeleuchtung in der unteren linken Ecke etwas zu flackern an. Und nach ein paar Tage ging es auf einmal aus als ich es im Betriebszustand öffnen wollte (also einfach das Display hochklappte). Das Display ging kurz an und das Thinkpad aus. Seit dem lässt es sich nicht mehr starten. Es läuft an und in dem Moment wenn der Bildschirm ansprechen sollte geht es aus. Es gibt keine Fehlermeldungen und es scheint tatsächlich mit dem Bildschirm zusammen zu hängen, denn es lässt sich problemlos mit einem externen Bildschirm starten. Ich habe nun bereits den Inverter getauscht, doch es hat sich nichts geändert. Deshalb wende ich mich nun an die Profis da draussen? Mit bitte um Ratschlag.
 
T 30, defekter tft?? wer hat einen günstig im Angebot??

Hallo Rucolamusik,

habe mit meinem T 30 dasselbe Problem: tft Bildschirnm bleibt schwarz bzw es geht nur noch die Hintergrundbeleuchtung. :( Externer Bildschirm kein Problem.

Rechner muss wohl beim letzten Transport zu hart irgendwo angetickt sein, da auch der Öffnungsmechanismus defekt war.
Da ich den Rechner gerne weiter nutzen will, wende ich mich an die Schrauberfraktion: Mechanisch ist am Bildschirm und auch den Kabeln nichts zu erkennen. Wer hat einen Raparaturtip und wo kriege ich das Teil (tft oder Inverter??) her??

Ggf. gebe ich das gute Stück aber als defekt an die schrauben Spezialisten ab.

Ich komme aus Do und könnte im näheren Umkreis vorbeikommen.

Gruß falo
 
Hat jetzt schon Jemand eine Lösung für dieses Problem ?

Ich habe gerade das T30 von einem Freund hier mit dem gleichen Problem.
Nach den Einschalten wird kurz eine zerhackte Grafik angezeit, danach ist nur noch die Hintergrundbeleuchtung an.
Am externen Monitor läuft es einwandfrei.
Das Display habe ich schon zerlegt und das Panel ohne Gehäuse angeschlossen.
Kann es ein defektes Displaykabel sein ? Oder der Anschluss auf dem Mainboard ?

Da es nicht mein T30 ist will ich nicht auf Verdacht Teile kaufen....

Gruß

Jens
 
Defekter T30

Also ich suche eventuell einen solchen defekten T30 (also "nur" defektes Display), da ich ihn als Ersatz für meinen Desktop-Rechner suche.

Was würde ich für solch ein Teil bezahlen ????

Gruß,



aecki
 
Unangemessen viel - leider. :S

Das Problem ist nämlich, dass weder T2x- noch T4x-Displays passen, obwohl es beide relativ gehäuft und günstig auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

So kann es passieren, dass du für ein T30-Display in gutem Zustand mal locker 80 - 100 Euros hinlegst - da solltest du dich fragen, inwieweit das lohnt.

Grüße
Christian
 
Ich will ja gar kein heiles Display. Ich möchte einen T30 mit nem defekten Display und als Desktop-Rechner nutzen. Wie ist denn da wohl die Preislage ????
 
So, nach vielem rumgebastel hier die LÖSUNG: Das LCD-Panel ist im A.....

Ich habe das Motherboard getauscht: Fehler noch immer
Displaykabel und Inverter getauscht: Fehler noch immer
LCD-Panel getauscht: Läuft wieder.

Scheint dann also wohl so eine Art "flexing" im Display zu sein, so häufig wie das beim T30 schinbar auftitt.

Relativ günstige Displays gibt's in der Bucht in den Staaten. Habe für meinen kompletten Deckel inkl. Antennen umgerechnet knapp 60 EUR inkl. Versand gezahlt.

Lasst Euch also nicht von den Mondpreisen hier abschrecken.

Gruß

Jens

P.S.: Und für die restlichen noch ganzen Ersatzteile bekomme ich nächste Woche ein SXGA Display und bau mir noch ein T30 :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben