T30 startet nicht

GM_xx

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo,

das T30 startete zuerst einige Zeit erst nach mehrmaligem Druecken der Starttaste. Die LED mit dem "z" ging an und nach erneutem druecekn wieder aus. Bildschirm dunkel, Luefter lief nicht, kein Ton. Nach mehrmaligen Versuchen startete schliesslich das T30.

Mit der Zeit trat dies immer heufiger auf und man musste auch laenger versuchen.

Heute tat sich dann nichts mehr. Keine LED ging an. Nach alngem Versuchen ging dann wieder die LED mit dem "z" an. Nach erneutem Versuchen startete das T30.

An der Taste liegt es nicht. Ich habe die Tastatur bereits getauscht.

Hat einer eine Idee.

Danke und Gruss

Georg
 
Auch wenn das weit hergeholt ist, versuch mal die Rambänke gegen das Mobo zu drücken und dabei starten.

Gruß
 
bei meinem T30 muss ich beim Starten leicht gegen den Deckel der RAM Bänke drücken, dann gehts problemlos
 
Da muss es i-wie dran liegen. Hab bei meinem t30 den ram erweitert. Hatte mich vorher schon mit der ewigen Drückerei abgefunden, und siehe da: Läuft wie ne Eins!!! ;-)
 
Ist ja auch DER bekannte Fehler des T30.
Bei vielen ist eine Ram Bank (ich meine die Lötstellen) nicht ok.... mehr weiß der Paddler aus Posting 2 :)
 
Hi,
die RAM Bank scheint es bei mir nicht zu sein.

Habe schon das MBoard getauscht - der Fehler bleibt im Geraet.

Koennte es an der Platine liegen, an der auch der Stromanschluss ist?

Oder sonst eine Idee?

Noch mal die Fehlerbeschreibing

Ab und zu startet das T30 ganz normel

Meistens geht nur die Z LED an
kein Luefter, keine Festplatte, Bildschirm dunkel, kein Biep

RAM Baenke sind es nicht. Board bereits hin und zurueck getauscht.
 
Du hast das Board _richtig_ getauscht und es ist sicher funktionsfähig?

Dann würde ich einfach mal anderen Ram ausprobieren, hast du originalen IBM Ram drin? Falls es das nicht ist, eventuell mal zum Testen die CPU austauschen.

Vorher bau einfach mal alles aus, was unnötig ist wie z.B die Lan-Karte usw. und teste es nochmal, eventuell löst da irgendein defektes Bauteil den Fehler aus.
 
Erst mal danke,

so, habe heute das Teil noch einmal auseindergebaut. Wenn das T30 nicht bootet verhaelt es sich genau so, wie wenn keine CPU eingebaut ist. Heisst fuer mich die CPU startet zeitweise nicht. Da ich das Board bereits getauscht hatte, wird es wohl die CPU sein.

Hatte mich gegen diese Annahme gewehrt, da ich bis heute noch keine fehlerhafte CPU hatte die sich so verhaelt.

Was meint ihr?
 
So habe die CPU getauscht.

Leider hat sich nichts geändert. Ab und zu startet das Gerät, oft jedoch nicht.

Hat noch jemand eine Idee ????????
 
Habe jetzt ein Gehäuseunterteil komplett mit Board und allem gekauft. Mal sehen woran es liegt.

seltsam ......... irgendwie als ob der Prozessor nicht angetaktet wird. Wenn es einmal läuft null Probleme.

Wo liegen die Unterschiede im Boaerd 1,8 GHz und 2.0 Ghz?
 
Hab gerade deine email gefunden.
Wie sieht es mit zusatzkarten aus? Wlan-Karte oder Modem eingesteckt? dann mal ohne die versuchen.
 
Das Thema ist zwar schon uralt, aber woran lag es denn jetzt? Ich habe hier grade genau das selbe Problem.

Fehler:

Z leuchtet, Bildschirm zeigt streifen.
-> Mein Freund, dem der Laptop gehört meinte, manchmal kann man ihn mit einem Staubsauger zum starten animieren oO (Hat bei mir noch nicht geklappt)

Probiert:

Ram in allen Möglichkeiten getauscht und gedrückt
CPU Ein und ausgebaut
10^x mal an und ausgeschaltet
Kaffee gekocht hier gepostet ;)

Frage:

Ist jetzt die CPU kaputt? Weil am Ram liegt es ja scheinbar nicht, und an der Software ja auch nicht.
 
Also ich hatte das auch mal an meinem T30...ein Mainboard-Tausch hat das Problem beseitigt.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch beim T30 flexing, oder?
 
Flexing gibts bei jedem Book jeden Herstellers dieser Welt.
Selbst bei Desktop Rechnern kommt sowas vor.
 
Hm, das weiß ich nicht, ob es Flexing hat, ich weiß das mein t42 daran leidet :P

Hm, ich muss den Rechner aber wieder starten, unbedingt sogar, weil da Daten drauf sind, die ich brauche (ist der Rechner von nem Freund, und ich bin eben grade zu besuch, und wir dachten es sei ein Softwareproblem und wollten mal windows durch Linux ersetzen, und jetzt startet die Mistkarre nicht mehr.

Irgendjemand nen workaround? So wie mit dem rumdrücken, Staubsauger, beten?

/edit: Es würde reichen, wenn er einfach wieder an wäre! Ich werde da nichts neues installieren, sonst hat man das Problem ja nur beim neu starten nochmal

/Edit2: Jetzt geht er manchmal wieder sofort aus, also hält auch das Z nicht an, und wenn man ihn ein wenig auf den Tisch klopft, flackert das Bateriesymbol oO
 
Danke für den Link,

Wenn man auf den ATI Chip rumdrückt, passiert auch nichts hilfreiches. Ich befürchte fast, das Notebook ist kaputt (weil reparieren lohnt ja kaum). Aber wie komme ich jetzt an die Daten dran? Und logischerweise auch mein Freund, dem das Ding ja gehört?

Oder hat noch jemand eine Idee? Tastatur habe ich eben jetzt auch ausgebaut, aber das hilft alles irgendwie nicht.
 
Die Ram Riegel habe ich ich schon in allen Kombinationen durch leider, es wäre zu schön, wenn das der Fehler gewesen wäre, die anderen Sachen probiere ich mal aus.

Ich habe dann auch immer rumgedrückt, und wenn man zu feste drückt, geht er auch wieder aus, wie bereits geschrieben.

CPU Lüfter und Festplatte regen sich auch KEIN bisschen, also ist das irgendwie schon ein ernstzunehmendes Problem, wie mir scheint.

/edit: Das mit dem Metalstreifen den man unter den Ram legen soll, verstehe ich nicht so ganz, aber da drücken auch nicht hilft, wird es daran wohl nicht liegen, oder?

/edit2: Also die Festplatte macht einen kurzen Ruck und ein Geräusch, falls das noch irgendwie weiterhelfen kann.

Ist es die GraKa?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben