T30 Problem...

CSM

Member
Themenstarter
Hallo,
als erstes möchte ich mich als Neuzugang hier mal als eingefleischter T30 Benutzer (4 Stück...) outen ...
Tja, eigentlich laufen die Dinger ja problemlos und zuverlässig... bis auf Eins.
Also folgendes Problem: Wenn das Ding ca. 2 Stunden in Betrieb ist gibt es Schlieren auf dem Bildschirm, erst wenig und nach ein paar Minuten richtig heftig. Ausschalten, ne Weile warten, einschalten- alles ok, aber dann nur ein paar Minuten lang dann gehts wieder los.
Woran kanns liegen und was tun (außer in die Tonne kloppen...)???
T30 1,8 mit SXGA Bildschirm

etwas ähnliches habe ich im zusammenhang mit dem t42 im us-forum gelesen. angeblich ist die gpu nicht richtig auf das board aufgelötet. es wird sich damit beholfen, von oben druck auf den grafikchip auszuüben. daran könnte es liegen...

du kannst das mit der gpu testen:

die tastatur ausbauen (simpel), dann liegt die gpu frei.

dann: rechner mit externer tastatur betreiben (müßte gehen)

sobald der fehler auftritt, die gpu mit dem finger runterdrücken, dabei daran denken dass es heiß sein könnte und auf statische aufladung achten.

wenn das nix bringt, weißt du das es die gpu nicht war.

edit: hier noch der thread: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=33952

Hallo,
Altersschwäche? -ich liebe mein altes Gerümpel (und auch die "alten" Schnittstellen...)!

Danke an danage, super Tipp, das wars! Hab was zwischen Tastatur und GPU geklemmt und seit dem tut es wieder.
Das Teil wird nun aber sicherheitshalber zur reinen Internetgurke degradiert...

edit ...so, sicherheitshalber grad eben 2 T60 gekauft, mann kann ja nie wissen :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben