[T30] Problem mit Presentation-Director

gaku

Active member
Themenstarter
habe ein problem mit dem presentation-director!

wenn ich auf externen- / zweitmonitor umstelle, EGAL ob als doppel-display oder als extender oder gar als stand-alone, wird dieser stets nur mit 60Hz angesteuert, egal welche bildwiederholfrequenz ich eingestellt habe. es wird z.b. auch 85Hz angezeigt unter windows, ABER der monitor selbst bestaetigt mir dass es nur 60Hz sind (ist auch zu erkennen).

wer eine idee wie man das "in ordnung bringen" kann?

2tes problem mit dem presentation direktor: kann man den "overlay-output" auch DANN auf den extended monitor _umlenken_, wenn der primary das interne thinkpad-display bleibt? hab da naemlich ein programm (tv-input ueber ne pci-karte im dock) welches leider KEIN dx-output sondern leider nur direkt overlay-output unterstuezt. bei der "copy-display" funktion kann man ja auswaehlen, welches display den overlay-output darstellen soll, bei der "extend-display" funktion laesst sich dies leider nicht einstellen ... ;( ... kann man des irgendwie _umgehen_ bzw notfalls per registry oder so in das jeweilige profil "reinhacken" :rolleyes: .... um auch bei "extend-display" den overlay auf dem zweiten display zu bekommen???

hoffe mir kann da wer weiterhelfen mit den 2 probs!! THX :P ach ja, bevor wer fragt: OS und aufloesung siehe signatur und .... presentation-direktor sowie display-treiber auf neuesten verfuegbaren stand lt offizieller ibm/lenovo webpage fuers T30, ne. ?(

achja ... zusatz .............. das problem scheint unabhaengig von der gewaehlten aufloesung auf dem externen monitor (von XGA bis UXGA alles durchprobiert)

und als DRITTES problem, mir scheint das irgendwie intern auf nur noch __16bit__ farben zurueckgeschaltet wird *argh* .... es wird zwar angezeigt, dass es sich um 32bit darstellung handeln soll, aber soo _stufig_ habe ich 32bit noch nie auf meinem 22'' CRT gesehen, das is definitiv nur 16bit was der da ausgibt T_T ................................... was is nur mit meinem presentation-direktor los. oder ist das eher nen "problem" mit meiner Radeon7500 im T30? der hat zwar nur 16MB Graphics-RAM, aber selbst bei SXGA+ & UXGA zusammen mit je 32bit farben waeren das gradmal 12.93MB fuer den aufloesungsspeicher, DAS kann also das prob net sein ... leider >_<

Hallöchen,

Genau dieses Prob habe ich auch.
Ich habe einen original Port-Replikator von IBM. Funktioniert auch gut, aber der
21" Crt (Eizo Flexscan F77s) wird nur mit 60 Hz angesteuert.
Der richtige Treiber ist installiert und für den Eizo habe ich 100 Hz mit 32 bit Farbtiefe eingestellt.
Trotzdem flackert der Monitor unerträglich.
Wenn ich mit der Maus auf den 2. Bildschirm zeige (in dem Eigenschaften Menue)
macht er eine "Sprechblase" auf: "Dieser Monitor ist nicht aktiviert".
Wenn ioch dann den Rat befolge und das Kästchen: "diesen Monitor dem Dem Desktop hinzufügen" abhake, läuft zwar der Monitor besser, aber alle Icons sind verschwunden und nur das Hintergrundbild wird angezeigt.

Was ist ein "Präsentationsmanager" ?

Danke für einen Rat.
Daouglas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben