T30 Problem bitte um hilfe

mamba

New member
Registriert
21 März 2006
Beiträge
438
hi

hab heut mein T30 bekommen so nun hab ich meine 2 512er rigel eingebaut aber es wird nur einer davon erkannt.
beim starten kein piepen oder der gleichen. ist es möglich das es am bios liegen kann ?
meins hat noch 2.03 drauf und es gibt ja schon 2.09.
würde aber auch gerne wissen wie ich ein bios update mache. ic hhab mir diese *.exe runtergeladen (die diskettenversion) wenn ich die exe starte seh cih ein schönes readme aber mehr auch nicht.
gebe ich die diskette ins T30 greift er kurz drauf zu und meint deskette entfernen neustarttaste drücken.
einer eine idee ??
ich hoffe mir kann wer helfen,fettes thx im voraus
 
Lass erst einmal die Finger vom Bios-Update, wenn Du nicht weis wie es geht%u2026

Zum Speicher%u2026. Mal einzeln ausprobieren %u2013 Speichertest Programm laufen http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp#to oder http://www.memtest86.com/ %u2013 jeweils ein Baustein %u2013 Ergebnis von Test abwarten%u2026 wenn beide Module 100%ig funktionieren (im ersten Slot) aber nicht im 2. - dann%u2026.. warten wir erst mal ab%u2026

keine Panik%u2026 - am Bios jedoch liegt es nicht%u2026
 
Original von mamba

(...)hab ich meine 2 512er rigel eingebaut aber es wird nur einer davon erkannt.
1. bekanntes problem beim t30. wenn du noch garantie hast: einschicken, ist ein produktfehler, mainboard muß ausgetauscht werden. wenn du keine garantie mehr hast: riesenscheiße, weil die verlängerte kulanzfrist für die behebung dieses fehlers ist vor ca. einem monat ausgelaufen. gestern mit der beschwerdestelle von ibm telefoniert, no chance.
2. bios update am besten von windows aus machen, funktioniert ohne probleme. die ganze panikmacherei von wegen kaputtflashen verstehe ich nicht. habe noch nie etwas zerflasht und schon eine menge updates gemacht. schön batterie volladen und rechner ans netz hängen, dann klappt das schon. aber gegen den fehler bringt das nicht viel.

lösungsmöglichkeit 1: papier in den schacht klemmen stecken, so daß das modul runtergedrückt wird. davon rate ich allerdings ab, denn datenverlust ist vorprogrammiert, falls das mal verrutscht.

mögichkeit 2: nach dem update kannst du im funktionierenden slot auch 1gb-module verwenden. verhöker deine 512er und ersetze sie mit einem 1gb-chip. sollte ein plus-minus-null-geschäft sein. hab ich auch so gemacht.

schöne grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben