T30 preiswert mit SSD aufrüsten

pcpro

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
5
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man das T30 preiswert mit einem SSD aufrüsten kann? Muß nicht zu groß sein, ca.32 bis 64 GB reichen, es muß aber zuverlässig sein. Bei ibää hatte ich irgendwann mal einen Adapter gesehen, wo man SDHC-Karten reinstecken konnte die dann als Stripe-Set liefen, kann es jetzt aber nicht mehr finden.
-Kennt jemand so was?
-Ist das zu empfehlen?
-Welche Alternativen gibt es noch?
Der Laptop wird von meiner Frau genutzt, ich habe Angst, daß da die Festplatte irgendwann den Geist aufgibt, weil Sie ihn im Betrieb auch schon mal bewegt.
MfG
 
Für ein T30 lohnt sich diese Investition imho aber nicht mehr.

Festplatten sind auch keine rohen Eier, im Betrieb bewegen halten die schon aus, sofern es keine ruckartigen Schläge abbekommt.
 
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn dann würde ich da einfach ne neue normale Festplatte reinbauen, wenn das T30 noch gut in Schuss ist.
 
danke für Eure Empfehlungen, werde dann erst mal bei der Festplatte bleiben.
Für Win 7 müßte ich aber noch den Arbeitsspeicher aufrüsten von 512MB auf mind. 1GB. Geht das bei dem Gerät? Welchen Speicher kann ich verwenden und wo bekomme ich den am günstigsten?
 
Nach welchem Speicher genau sollte ich suchen? Gibt es da eine Empfehlung?
Hat jemand auf diesem Laptop das Win7 am laufen? Laut dem Upgrade-Advisor wird wohl Aero nicht laufen wegen der GraKa.
 
[quote='pcpro',index.php?page=Thread&postID=867618#post867618]Laut dem Upgrade-Advisor wird wohl Aero nicht laufen wegen der GraKa. [/quote]

Windows 7 auf einem T30 ist möglich aber gewagt, gibt es da einen zwingenden Grund? Wenn nein solltest du bei Windows XP bleiben und trotzdem aufrüsten, dann geht das T30 gut ab. Aero ist aber wirklich nicht drin.
 
ich habe die erfahrung bei einem t22 mit XP gemacht, dass eine große festplatte >80gb das system sehr beschleunigen. offenbar schreibt windows im chaos prinzip und beschleunigt sich dadurch
 
T30 preiswert mit SSD aufrüsten
Preiswert passt nicht zu SSD.

Entweder Du gibst viel Geld aus um eine flinke gute SSD zu bekommen und hast dafür auch keine Festplattengeräusche mehr.

Alternativ ist dann eine gute IDE Festplatte preiswerter, flinker und hat mehr GB als eine preiswerte SSD.

Gruß Flexibel
 
flexible, naja,

preiswert heißt ja nicht billig, sogesehen passt des schon

und eine solidatap2 64gb bringt es immerhin auf ungefähr das leistungsniveau einer samsung f1 320gb sata2 hdd, das ist wohl immer noch mehr als jede 2,5er ide kann ;)
wollen wir also mal bei der realität bleiben

gefühlt wird der unterschied zwischen schlechter/mittelprächtiger ssd und einer guten ide-hdd aber kaum noch n grund bieten, so viel mehr auszugeben...
;)
der thradstarter ist ja aber eh schon überzeugt ;)
 
naja, also die Gefahr, daß meine Frau einen Headcrash bei der HDD fabriziert ist damit aber noch nicht aus der Welt. Das war eigentlich der Grund meiner Überlegungen zum SSD.
Zum Win7 muß ich sagen, ich habe es auf meinem Medion Netbook installiert, davon wurde mir auch absolut abgeraten. Und siehe da, es läuft besser und, so finde ich jedenfalls, schneller als das vorinstallierte XP. Wie es sich auf dem T30 macht werde ich auf jeden Fall auch testen, aber erst, wenn ich genügend Speicher nachgerüstet habe.
 
sagen wir mal so, für den preis einer gurten ssd, so grob 190 euro+ bekommst du aber schon min. 2 eher drei hdds und wenns die drei erwischt hat ist zeitlich sowieso das ende des t30 nahe,
ich tippe aber mal drauf, das deien frau das nicht schaffen wird.
alternativ könnte man ne brauchbare sata-ssd mit adapter versuchen falls genug luft ist ;)
das ganze wird aber bis zur verfügbarkeit diese 2,5er adapters warten müssen (vorraussichtlich 18.06)
 
Selbst wenn deine Frau die HDD mechanisch beschädigen sollte macht das doch nichts aus, da spielt man einfach das letzte Backup auf eine frische HDD.
 
Eine Frage aus Neugier, aber was macht deine Frau mit dem Ding, dass du so eine Angst vor einer HDD.Beschädigung hast? Hängt die sich das Teil beim joggen um den Hals als MP3 Player? ;)

Im normalfall geht die HDD ja auch nicht so schnell kaputt.
 
So, jetz habe ich den Speicher nachgerüstet und Win7 Ultimate installiert.
Vorher habe ich die Festplatte noch auf Fehler untersucht, und siehe da, drei Sektoren sind beschädigt!
Windows 7 läuft super auf dem T30, nur halt "leider" nicht mit aero. Alle Treiber wurden von Windows-Update installiert, auch die WLan-Karte funktioniert einwandfrei, damit hatte ich anfangs unter Win XP so meine Probleme.
Also meiner Meinung nach ist für den normalen Gebrauch Win7 auch auf dem T30 zu empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben