t30 oder t40?

Muto

New member
servus
wir haben gestern 2 thinkpads gekauft.1 t30 (eigentlich für meine tante) und 1 t40 (eigentlich für mich).
wenn ich will kann ich den t40 meiner tante geben, und den t30 für mich nehmen.
weil es bei denn t40ern flexing probleme gibt,will ich irgendwie den t30er nehme =)
wäre das sinnvol?
hier mal die daten der notebooks:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Modell[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Thinkpad T30[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Prozessor/ Plattform[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel Mobile Pentium 4 M 1.6 GHz[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Bildschirm
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']14,1" TFT Max. Auflösung: 1024 x 768 ( XGA )[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Speicher[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']512 MB / 1 GB (Max)[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Festplatte
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] 40 GB HDD[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Optische Laufwerke[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']DVD/CD-RW (DVD lesen, CD lesen und beschreiben)
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Grafikkarte[/font] ATI MOBILITY RADEON 7500 - AGP 4x - Videospeicher DDR SDRAM - 16 MB [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Soundkarte
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Produktzertifizierungen AC '97, Sound Blaster Pro [/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kommunikation[/font]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']56K Modem[/font]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']10/100 LAN[/font]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']11Mbits W-LAN[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Batterietyp[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Lithium Ion Akku gebraucht[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Abmessungen / Gewicht
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Breite 30.4 cm
Tiefe 25 cm
Höhe 3.7 cm
Gewicht 2.2 kg
[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Tastaturlayout
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Das Gerät hat ein Deutsches Tastaturlayout[/font]

Modell IBM Thinkpad T40
Plattform/Prozessor
Intel Centrino (PM) 1,5GHz
Bildschirm 14.1" TFT-Aktivmatrix - Max. Auflösung 1024 x 768
Speicher
512 MB RAM
Festplatte
40GB HDD
Optische Laufwerke
DVD-ROM Laufwerk
Grafikkarte
ATI MOBILITY RADEON 7500 - AGP 4x Videospeicher - 32 MB
Soundkarte
16 Bit Soundkarte, integrierte stereo Lautsprecher und Mikrofon Betriebssystem Die Festplatte ist formatiert und für die Installation von einem Betriebsystem bereit.
Kommunikation
  • Modem 56k
  • LAN 10/100
  • 11Mbps W-LAN
Batterietyp Akku gebraucht
Abmessungen / Gewicht

Breite 31.1 cm
Tiefe 25.5 cm
Höhe 3.1 cm
Gewicht 2.2 kg

Tastaturlayout Deutsches Tastaturlayout durch verschleissfreie Spezialaufkleber, extrem haltbar und unauffällig.

sind ja eigentlich keine so großen unterschiede, nur andere prozessor, andere tastatur und andere grafikkarte.

ich brauch das notebook eigentlich nur zum surfen, für office anwendungen und videos im internet anschauen...

also soll ich den t30 nehmen???hat ne deutsche tastatur...
werde da dann noch xp drauf installieren...

Also ich würde in jedem Fall das T40 nehmen. Alleine der Prozessor hat locker das 1,5 fache an Leistung gegenüber dem P4, ist kühler und brauch weniger Strom usw.
Das T40 bietet dem gegenüber dem T30 eigentlich so gut wie nur Vorteile, es gibt fast keinen Grund der für das T30 spricht.

hmm...aber die t40 modelle leiden doch oft unter flexing oder???und die t30 nicht...

Flexing ist sowas von überbewertet. Gerade hier im Forum. Panikmache im Biotop der Bekloppten.^^

Nimm das T40, deine Tante kann es eh nicht voll ausnutzen.

... mann hört von den T4* Modellen oft von Flexing als von den T3* Modellen. Flexing kann bei fast jedem Modell passieren, nur die T4* Modellen wurden am meisten produziert und verkauft, daher der grosse "Schrei".

hmm...okay...werde dann woohl doch das t40 nehmen ^^
meine tante hat sowieso keine ahnung von pc´s...sie wäre auch mit nem t22 glücklich xD

Und beim T30 verabschiedet sich dafür gern eine Speicherbank. Modelltypische Macken die auftreteten könnten hat doch fast jedes Modell. ^^

der t40 hat ja ne ausländische tastatur mit aufklebern...ist das eigentlich schlimm?
also erkennt man, dass es keine deutsche tastatur ist?

... nicht dass ich wüsste, haben die meisten hier im Forum.

T40
- USB 2.0
- CPU schneller
- CPU nicht so heiss
- AKKU hält länger
Problem: Flexing - wird aber überbewertet

T30
- RS232 / V24
- Dicker als der T4x
Problem: Speicherbankfehler

Gruß Flexibel

Für mich wäre schon der Größenunterschied das Kriterium, um den T40 zu nehmen. Der T30 ist halt nen Panzer :) Da ich einen Laptop als tragbares Gerät ansehe und den halt gerne mal mitnehme, würde ich den T40 nehmen. Sollte Flexing auftreten, so kann man es reparieren, was Dich irgendwas zwischen 50 und 100 Euro kostet. Allerdings MUSS Flexing ja nicht auftreten, so Du den T40 denn pfleglich behandelst. Also nicht an einer Seite im laufenden Zustand durch die Gegend tragen, mit beiden Händen links und rechts anpacken und gut is.

Allerdings gibts hier auch einige Vefechter der T30, die sich hier bestimmt auch noch zu Wort melden werden :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben