T30 oder T40 kaufen

RC02

New member
Registriert
31 Dez. 2007
Beiträge
333
Hallo zusammen,

ist erst mein erster Beitrag und hoffe es kann mir doch jemand weiterhelfen.

Mir wurde ein T30 2Ghz, 768Mb Ram, 40 Gb HDD mit DVD/CD Combo Laufwerk

sowie ein

T40 1,5Ghz 512Mb Ram mit DVD/CD Combo Laufwerk, 40 Gb HDD

angeboten. WLAN oder Bluetooth haben beide nicht. Welches sollte ich Eurer Meinung nehmen. Als Preis wurden mir 290 Euro pro Stk. genannt.
 
Vor einem halben Jahr hätten 99% aller User sicher gesagt:

Nimm das T40 !

Das T30 hat einen Pentium IV-M-Proz., der zu viel Strom zieht, d.h. sehr warm wird und laut ist, ausserdem ist das T30 dicker und schwerer.

Nun, jetzt sagen viele, der T30 hat zwar die o.a. "Mängel", er ist aber stabil wie ein Panzer und hat kein Flexing-Problem (s. Suchfunktion unter "Flexing "AND" T40).

Ich sage, weder das eine noch das andere Modell.

Für Office, Inet und ein wenig Foto- und Musikverwaltung bist Du mit einem gut erhaltenen T23 in der Preisklasse gut bedient.
 
hi rc02,

waere die frage, wie der zustand der beiden angebotenen notebooks ist. das t30 ist etwas dicker, aber auch _stabiler_ ... wie ist der zustand der keyboards? T30 mit/ohne touchpad (wenn fuer dich von belang)

was das OHNE wlan angeht ...... fehlt nur die mpci-wlan karte, also zumind wlan vorbereitet oder sind auch nichtmal keine antennen verlegt? wlan b, b/g, a/b/g interne karten fuer beide modelle sind recht guenstig ab 10eur fuer wlan b ... und b/g hier im forum ca um/ab 20eur glaube. ;)

schau dich hier mal im forum etwas um: da gibts auch erfahrungsberichte zu beiden T30 bzw T40er modelle ... beide sind die "einfachen" normalen mit XGA (1024x768) bildschirm nehm ich an. zu berichten ueber T30 such mal entweder nach meinen posts oder glaub die von "Kman" waren auch gut brauchbar und informativ. T40 hat "normalerweise" USB2.0 (wenn's wegen f* (s.u.) nich mal grad wieder ausfaellt und nur noch USB1.1 kann :rolleyes:) ... T30 hat eh nur USB1.1 ... und T40 hat kein seriellen-port mehr (falls du sowas noch brauchen solltest) ... graka ist eigentlich/meist auch identisch bei beiden modellen, aber T30 nur 16MB graka-ram, T40 hat 32mb.

bekannte probs der serien:
* T30 - eine von 2 speicherbaenken "kann" ausfallen
* T40 - das boese f* word / mainboard flexing bei einhaendiger benutzung/haeufigem ortswechsel

(SuFu hilft weiter :P)




=> fuer meinen geschmack ... also ich wuerd zum T30 tendieren - und dann spaeter/bald ne schoene schnelle und/oder grosse neue hdd rein und gut is. (aber das ist ja mittlererweile bekannt, dass ich eher zu T30ern tendiere .. siehe meine signatur) - fuer die entscheidung von interesse waere evtl noch der zustand (restkapazitaet/laufzeit) des mitgelieferten akkus. der preis is find ich recht okay, geht besser ... koennt aber auch deutlich teurer sein (beim manchen haendlern) - bekommst du irgendeine garantie oder geaehrleistung auf die geraete? ach ja .... sonstiges zubehoer fuer T30 is billiger!
 
Wenn man fast alle diese TPs schon mal hatte denkt man vielleicht anders darüber. Aber wenn es jetzt das erste ist, bekommst du beim T40 mit Abstand das meiste. Es sieht toll aus, elegant, flach, sehr leicht.
Wie krawunke bereits sagt, viel mehr Akkulaufzeit, leiser, wenn ich mich nicht täusche USB 2.0, isgs. mehr Leistung, einfach moderner.
Sicher ist aber auch: Für ein Gerät was 290 € kostet ist das F Problem sicherlich so ziemlich das Todesurteil.

Aber in meinen Augen kann man das TP so handhaben, dass die Wahrscheinlichkeit fürs Flexing sehr sehr begrenzt ist, wenngleich man es vermutlich nicht 100%entig ausschließen kann.

T23 und T30 - Alles tolle Geräte, aber wenn eines davon, dann das T40.

Gruß Fabian

Edit: Bei der T4X hat man Massen an mittlerweile günstigem Zubehör zur Auswahl. Mit Zusatz Akkus sind bis zu 8 oder 9 Stunden Betriebszeit möglich. Das finde ich toll.
 
Erst mal danke für Eure Antworten. Sind doch einige unterwegs die auch nicht schlafen können. Aufgrund der antworten, erde ich dann doch beide nehmen und meine Erfahrungen selbst sammeln. Ich werkel derzeit mit einem Zepto 6214 2Ghz CoreDuo in meinem Bastelkeller und dafür ist es mir dann doch bei meinen Elektronikarbeiten rundherum zu schade. Die Akkuzaufzeit ist mir eigentlich egal, da ich meist ens mit NT arbeite. Ich brauche hauptsächlich den Rj45 Anschluss um auf mein NAS und ins I-Net zu kommen. Den seriellen Port kann ich auch ganz gut gebrauchen, für SAT Receiver Updates.

Wie gesagt erst mal ganz herzlichen Dank, und werde mal Berichte anderer User hier im Forum lesen.

Bis dann
 
Original von DerRoggemann
Wenn man fast alle diese TPs schon mal hatte denkt man vielleicht anders darüber. Aber wenn es jetzt das erste ist, bekommst du beim T40 mit Abstand das meiste. Es sieht toll aus, elegant, flach, sehr leicht.
Wie krawunke bereits sagt, viel mehr Akkulaufzeit, leiser, wenn ich mich nicht täusche USB 2.0, isgs. mehr Leistung, einfach moderner.
Sicher ist aber auch: Für ein Gerät was 290 € kostet ist das F Problem sicherlich so ziemlich das Todesurteil.

Aber in meinen Augen kann man das TP so handhaben, dass die Wahrscheinlichkeit fürs Flexing sehr sehr begrenzt ist, wenngleich man es vermutlich nicht 100%entig ausschließen kann.

T23 und T30 - Alles tolle Geräte, aber wenn eines davon, dann das T40.

Gruß Fabian

Edit: Bei der T4X hat man Massen an mittlerweile günstigem Zubehör zur Auswahl. Mit Zusatz Akkus sind bis zu 8 oder 9 Stunden Betriebszeit möglich. Das finde ich toll.

Immer diese Aussage, man habe es selbst in der Hand, das Flexingrisiko signifikant zu begrenzen. Das stimmt doch nicht! Ein jetzt gekauftes T40 ist IMMER ein altes Gebrauchtgerät, das schon duch eine Menge Hände gegangen sein kann und wenn es aus den Leasingrückläufen kommt, durch Hände in Großunternehmen, die es nicht wie ihr Eigentum besonders pfeglich behandelt haben werden. Da ist es eine reine Glückssache, ob das Board schon einen "Schlag" weg hat und eine Anlage zum Flexing in sich trägt, die sich vielleicht erst später offenbart.

Denkt dran, hier im Forum wissen wir, wie man ein T40 nicht anfassen darf; andere Nutzer haben das Wort Flexing noch nicht mal gehört. Ich habe früher auch jedes Notebook aufgeklappt mit einer Hand weggehievt. Und genau das werden 80 % aller T40 Vorbesitzer bei Bedarf getan haben. Deshalb ist auch wenn ich das T40 ab sofort selbst in Watte wickle das Risiko eben nicht "sehr sehr begrenzt" zu halten.

Meine Meinung: Ein T40 Kaufen ist Russisches Roulette, wenn es nicht gerade aus Erstbesitz eines der hier als zuverlässig bekannten Forenmitglieder ist. Und auch dann, ist das Risiko da.
 
@KardinaldesGrauens: Deine Erklärungen zum ebay Rech waren sehr gut, hier bin ich aber anderer Meinung.

Ein T4X hat entweder Flexing oder es hat es nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht. Wenn ich mir ein T4X gebraucht kaufe, und das habe ich schon viele >Male getan, dann ist das erste was ich tue, das Notebook mit beiden Händen hochzuheben, an Bezel und anderen Stellen zu drücken und zu testen, ob alles weiterhin funktioniert. Ist dem nicht so, dann tausche ich es um (soweit das möglich ist, insofern hast du Recht könnte es an dieser Stelle Probleme geben) und sonst behandle ich es zukünftig pfleglich und trage es z.B. nicht nur mit einer Hand. Außerdem knalle ich es nicht auf den Tisch und eigentlich trage ich es im laufenden Betrieb garnicht.

Damit kann man das Flexing Risiko auf ein Minimum reduzieren.
Ich hab insgesamt bereits weit über 20 T40 bis T42p für mich, Verwandte und Freunde zusammengebaut/ vermittelt/ verkauft und ihnen diese Ratschläge immer weitergegeben. Bis heute sind alle im Betrieb und keiner hatte nur das leiseste Anzeichen von Flexing.
SICHERLICH: Auch bei noch so großer Vorsicht kann es dennoch passieren, auc mich wird es mal treffen. Genausogut kann aber eine Speicherbank kaputtgehen, oder die Ladeelektronik kaputt gehen oder oder oder etc. - Für mich ist das kein Grund kein T4X zu kaufen, oder besser gesagt, es i8st für mich ein Grund hier im Forum zu kaufen, weil ich hier von absolut netten, vertrauenswürdigen und kulanten Menschen die Geräte kaufen, mit denen man eigentlich immer eine faire Lösung findet, wenn etwas mal nicht passt.

Jeder ist eben seines Glückes Schmied.
Man weiß was man beim T4X bekommt - leicht und dünn, dafür muss man eben ein bisschen mehr bei der Handhabung aufpassen. Das Restrisiko ist aber nicht viel höher als das für andere Fehler anderer Maschinen.

Gruß Fabian
 
@Roggemann

ich sage ja, wenn es von einer Quelle im Forum ist, die man kennt, von der man weiß, dass sie um das Problem der T4x wusste, die Geräte dementsprechend behandelt hat und auch ehrlich ist, dann mag das Risiko durchaus überschaubar bleiben.

Von anderem, insbesondere Kauf bei Ebay, von unbekannten Forumteilnehmern oder aus diesen kommerziellen Mengenverkäufen kann man mE im Hinblick auf T40-41 nur abraten.
 
Naja wenn ich die Wahl zwischen einem Speicherbankdefekt habe, bei dem ich das T30 dann nur noch mit maximal 1024 MB betreiben kann oder einem Flexingschaden, bei dem ich das Board wegwerfen darf...na da wüsste ich aber, was ich bevorzugen würde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben