T30 oder T 23 welches Kaufen

alivecc

New member
Hallo zusammen,

ich will mir ein ThinkPad kaufen und stehe nun vor der Frage welches ist besser. Das T23 oder das T30 weil neuer.

Habe gehört, das beim T30 aufgrund des verbauten PIV der Lüfer sehr laut sein soll.

Gibt´s da irgendwelche Meinungen???

Danke

Hallo und willkommen im Forum!

Original von alivecc

Gibt´s da irgendwelche Meinungen???

Ja 8) , das das Thema in die Rubrik Kaufentscheidung gehört...

Grüße
tüte

P.S.:
Hier kannst du die beiden Modelle ein bißchen vergleichen, ich würde dir zum T30 raten, die Mehrheit hier im Forum aber warscheinlich eher zum T23, der Pentium4M hat einen etwas schlechten Ruf (und ist zugegebenermaßen auch nicht so die ideale Wahl), aber m.M. deutlich moderner und besser als der P3.

Das ist in der Tat eine schwere Entscheidung.

Das T30 ist (etwas) schneller und moderner, aber das T23 ist schlanker.

Wenn Du nur Office Anwendungen benutzt bist Du mit einem Pentium III Mobile sehr gut beraten.

Habe auch mal gelesen, dass ein 1,2 Ghz P3M in Office Anwendungen schneller sein soll, als schnellere Pentium 4 M.

Bezüglich des Lüfters ist es so, dass es auf die Person ankommt.
Der Lüfter im T23 läuft auf alle Fälle weniger, aber der im T30 ist auch nicht laut bzw. störend, obwohl er mehr läuft. (mein Empfinden)

Ich habe bis heute kein lautes Thinkpad gehört, aber wie im Forum zu lesen, gibt es Naturen die auch "leise" als "laut" empfinden. :)

Vielleicht habe ich Glück, mit einem nicht sooo empfindlichen Gehör ausgestattet zu sein. ;)

Sonst nehmen sich beide nicht viel. Die Akkulaufzeit sollte bei beiden gleich sein und die Kosten für evtl. Ersatzteile auch. Wobei es für das T23 mehr Teile gibt (ebay) als für das T30.

Wenn Du mich fragst, nimm eines der letzten T23 mit SXGA Display und kauf Dir von dem gesparten Geld noch Zubehör, wie Portreplikator oder Ultrabay HDD Adapter oder sonst was. Oder ein Eis. :lol:

Hallo alivec

Nach meiner unmassgeblichen Meinung (imh;o)
Der T30 läuft laut verlässlichen Quellen mit max. 2.6 GHz CPU + 2x1024MB Ram (wenn das neueste Bios geflasht ist).
Plus: Die Konstruktion ist etwas stabiler ,
Aufhellungen im LCD sind seltener,
+ gibts mit Touchpad für den der´s mag.
Kann sein dass ich was vergessen hab...
Minus:
Das Ram Slot problem , imo überbewertet , doch für einen T30 ohne Garantie/vorherigen Ram-Stresstest ,
würd selbst ich als TP-Schrauber nicht viel hinlegen , es ist fast unmöglich,
ein neues Board zum angemessenen preis zu finden.

Erweiterungsmöglichkeiten sind afaik bei beiden gleich. (cmiiw)

T23 max 1,2Ghz (möglicherweise mehr?) 2x512MB
Sieht schlanker aus .
mehr Akkulaufzeit
Günstiger inkl. beseres Preis-Leistungsverhältnis.
deutlich "cooler" , (Lüfter ist leiser + läuft seltener)
Minus:
langsamer , allerdings nicht so sehr , wie man glauben möchte.

Mein Rat :
T23 kaufen + fürs T41p sparen ;)

oops , qwertz war schneller...

M
fG tom_k
___
T40+++

Der Lüfter ist beim T23 großteils ganz ausgeschaltet, beim T30 läuft er immer, da der P4m kein richtiger Notebookprozessor ist.

Performancemäßig ist, was die CPU betrifft, wirklich so gut wie kein Unterschied. Aufgrund des höheren FSB-Taktes aber dann schon zugunsten des T30.

Jedoch wage ich zu behaupten, dass der Unterschied einer schnelleren Festplatte im T23 größer ist, als zwischen T23 und T30 selber (was Windows- und Programmstarts betrifft)

Ich würde auch zum T23 raten, der Akku hält länger, das Gerät ist leiser, leichter, billiger und nicht wirklich langsamer.

Das langsame USB 1.1 haben beide, insofern wäre bei USB 2.0 erst das T40 interessant

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Tipps. Ich habe mir nun einen T23 gekauft.

PIII 1,2 Ghz
512mb Ram
sxga display - das ist echt genial -

das Ganze bei Lapstore bestellt. Muß schon sagen, ging ruckzuck und die Maschine ist in einem TOP-zustand. Die Jungs kann man empfehlen.

solong

Original von alivecc

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Tipps. Ich habe mir nun einen T23 gekauft.

PIII 1,2 Ghz
512mb Ram
sxga display - das ist echt genial -

das Ganze bei Lapstore bestellt. Muß schon sagen, ging ruckzuck und die Maschine ist in einem TOP-zustand. Die Jungs kann man empfehlen.

solong

Was hast du denn bezahlt?

Scharfe machine !

....+ willkommen im 23er club;)

Falls die 512 2x256 sind , versuche noch sie gg 1x512 bei "L" zu tauschen !
(Upgrade güntiger)

Ach ja , is Sommer + die Hitzeprobs setzen ein ,
ich merke deutlich dass bei allen note´s der Lüfter mehr zu tun hat .
Allgemeine Empfehlung :
Neue 1A Kühlpaste zwischen Lüfter + CPU , hier ist sparen fehl am Platz !

M
fG tom_k

479, Hat die Maschine gekostet, ich mein das geht in Ordnung.

Der hat 521mb am Stück drinn, könnt man ja später noch aufrüsten :D

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben