T30: Nur 1,2GHz statt 2Ghz

Rudi TheKiller

New member
Themenstarter
Hallo. Habe folgendes Problem.
Habe mir vor nicht allzu langer Zeit. Recht günstig ein Thinkpad T30 ersteigert.
Ich kann nur sagen. Tolles Teil. Und so laut ist es gar nicht. Zumindest wenn man TPFancontrol benutzt. Dort kann man ja einstellen wann der Lüfter angeht. Denke das da im Original bei IBM etwas falsch gemacht wurde. Denn im Bios geht der Lüfter schon bei rund 48° an. Hab das auf 58° hochgesetzt, was ja für einen Prozessor auch nicht viel ist. Leider werden hier alle Temp. betrachtet. Auch GPU usw. Deswegen sollte man es aber dann nicht höher setzen. Auch wenn das bei Prozessor gehen würde.

So. jetzt zu meinem Problem. im Akkubetrieb taktet der Rechner mit 1,2 GHz. Das ist locker schnell genug für alles was man braucht. Und der Akku hält auch ca. 2,5 h mit einer Displayhelligkeit bei 5 von 7.
Jedoch am Netzt müßte er doch eigentlich 2,0GHz haben. So sind zumindest die Original Angaben. Auch in vielen Progs. usw. Selbst wenn ich im BIOS die energieverwaltung auf Maximum stelle geht er auch nur mit 1,2 GHz.

Hab hier schon einen Beitrag gefunden der das anspricht. Jedoch hat dort niemand geantwortet. Deswegen schreibe ich hier nochmal.
Also wenn jemand hier Erfahrungen mit diesem Problem hat dann kann er ja mal Bitte schreiben. Danke.

Das kann nur mit den Power Einstellungen zu tun haben. Musst nochmal im Bios nachsehen, was da eingestellt ist bzw. im Batterie Maximizer. (Profile)

Die Frage ist auch, wo Du die aktuelle Takrate anzeigen lässt. Die Windows Anzeige bei: Arbeitsplatz - Eigenschaften ist nicht sehr zuverlässig.

Nimm zum Auslesen der CPU Geschwindigkeit besser: Mobilemeter (siehe google)

Bei den A31 Modellen war es so, dass sie ohne Akku NIE mit Full Speed liefen, da der Akku Spannungsspitzen ausgleich sollte. Wenn Du also bei denem T30 den Akku draussen hast, kann es daran liegen. (weiss nur nicht, obs beim T30 auch so ist, wie bei den A31 Modellen)

Also ich hab schon alle einstellungen im BIOS sowie im Batterie Maximizer durchprobiert. Auch der Aku ist drinnen. Zum auslesen der CPU geschwindigkeit hab ich auch schon MobileMeter, Everest, Crystal CPUID, usw ausprobiert. Bei allen wird es gleich angezeigt. Auch ein Pentium4 M mit 1,7 GHz aus einem Satellite Pro 6100 lief einwandfrei. Eben nur immer mit 1,2 GHz. Im Satellite Pro 6100 lief er ohne Probleme in beiden Modi. Also kanns nicht an der CPU liegen.
Was mir aber noch einfällt. Hab als ich den LAPTOP bekommen habe gleich ein BIOS Update draufgemacht. Das aktuelle halt. Vielleicht liegts ja auch daran.

Frage??? Kann man das auch auf ne ältere Version zurückflashen??? Hat das schon mal jemand gemacht. gibt ja eigentlich alle Versionen im I-Net.

ich hab auch nen t30, mit dem bios 2.10 (neustes). sobald der unter last geht, dreht die frequenz auf das maximum hoch. im idle immer nur 1,2 ghz, egal ob netz oder akku. ein tipp: boote mal mit der ubuntu live cd (z.b. in der aktuellen c't enthalten). wenn du dann oben auf einen freien bereich der menüzeile rechtsklickst, kannst du eine taktgeschwindigkeits-anzeige einblenden.

dann spiel mal ein bißchen rum. wenn dabei der takt hochgeht, weißt du das es ein softwareproblem ist.

Also es lag doch am Bios. Ich hab jetzt wieder das alte Bios draufgespielt. Ist ohne Probleme möglich. Und es geht wieder. Jetzt taktet er wieder so wie ichs einstelle. ???????? Keine Ahnung was das war. war auch das 2.10er BIOS.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben