T30: Nach Standby: Firefox/IE haben keinen Internetzugriff mehr

ThinkpadUser

Member
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
214
Dies ist mein erster Post, konnte aber schon viel bei Euch lesen. Die Suche gab zumindest mit den Stichworten STANDBY und NETZWERK oder LAN nichts Brauchbares.

Mein betagtes T30 ist bei mir jeden Tag 8-14 Stunden im Einsatz. Zuhause steht es auf dem Port-Replikator und daran angeschlossen per Kabel an einen kleine Router, der sich ins DSL einwählt. Beim normalen Einschalten funktioniert das alles besten.

Damit ich bei Pausen nicht immer runter und wieder hochfahren muss, schicke ich das Notebook zwischendurch (durch Schließen des Gerätes) in den Standby. Wenn ich dann das Gerät wieder öffne, ist alles wieder sofort benutzbar, Thinkvantage Access Connections (neue Version) baut die Verbindung zum Router auf, scheinbar alles ok. ABer ich bekomme im Firefox oder IE keine Verbindung mehr zum Internet. Im Statusfenster des ebenfalls aktiven ZoneAlarm sieht man schön, dass der rote Balken ein paar mal hoch geht, der grüne (für eingehende Daten) jedoch nur minimals kurz aufflackert. Es kommt also irgendwie nach dem Aufwachen nicht zu einer ordnungsgemäßen Kommunikation mit

- dem Router
- dem Internet

Letztendlich hilft immer nur ein kompletter Neustart des Rechners.

Irgendwelche Ideen?

Danke für's Mitdenken
Michael
 
RE: T30: Nach Standby Netzwerk nicht aktivierbar

Auch ich bin immer noch begeisterter Nutzer eines T30 und betreibe es ebenso häufig in der Dock 2631. Allerdings konnte ich das von Dir beschriebene Problem bei mir nicht nachstellen. Ich schicke mein Thinkpad immer durch Schliessen des Deckels in den Hibernationsmodus (also nicht Standby!). Ausserdem verwende ich Access Connections nicht mehr, weil ich das Notebook nur noch zu Hause verwende. Also würde ich den Fehler irgendwo da vermuten, vielleicht aber auch in einem veralteten Netzwerktreiber, der nicht ACPI-konform ist. Darum würde ich vorschlagen, dass Du:

1. Mal nach der Treiberversion deiner LAN-Karte schaust und gegebenenfalls updatest.
2. Wenn Du es nicht brauchst, AC deinstallierst.
3. Evtl. mal den Ruhe-(=Hibernations-)Modus probierst.
 
Treiberupdate Netzwerkkarte hat NICHT geholfen!

Hallo hajowito,

danke für Deine prompte Antwort. Habe mir Deinen Tipp bezüglich Netzwerkkartentreiber mal zu Herzen genommen. Da werkelte noch ein uralt Treiber von anno ganzlangher. Neuesten Treiber drauf (leider einmal bluescreen, aber ich ahne woher das kam) und nach dem Neustart dann der Versuch ihn wieder aus dem Ruhemodus zu erwecken. Geht!

Ich probiere es gleich nochmal aus, denke aber, dass das Problem nun weg ist.

Danke für die Anregungen und

Gruß
Michael

STOP, FUNKTIONIERT DOCH NICHT!!!


> Vorhin habe ich das Notebook mal länger im "Mond-Modus" gelassen, danach folgendes Phänomen:
- Firefox konnte keine Verbindung aufbauen, alle geöffneten Seiten konnten nach Refresh nicht mehr angezeigt werden
- vpn-Verbindung konnte ohne Probleme aufgebaut werden, und mit fernen Systemen konnte gearbeitet werden. Trotzdem war es in der Zeit nicht möglich per Firefox ganz normal aufs Internet zuzugreifen (was sonst, auch trotz vpn möglich ist).

*ratlos*

aktiv sind:
Zonealarm (dessen deaktivierung aber in den Fall auch nicht hilft)
Access Connections, das ich brauche da ich oft in diversen Netzen online bin und mir die Proxyeinstellerei so sparen kann.
 
Hast Du DHCP aktiviert oder setzt Du auf statische IP-Adressen? Wenn DHCP aktiviert ist, wird Möglicherweise beim aufwachen aus dem Standby die IP-Adresse nicht aktualisiert.
Unter Windows 2000 und XP kannst Du in der Eingabeaufforderung mit ifconfig /renew ein erneuern der IP-Adresse erzwingen.
 
Hallo Jave,

gut, dass Du es ansprichst. Das habe ich bereits ausführlichst getestet. IPconfig /release und /renew ohne Ende. Aber: Ich kann ja über diese Internetverbindung ganz locker den vpn-Tunnel wieder aufbauen, und das geht ohne Probleme. Also muss der Zugriff ja generell noch da und 'aktiv' sein.

Gruß
Michael
 
Hallo,

so ein aehnliches Problem hatte ich auch. Auch T30, aber mit der eingebauten WLAN Karte. Nach dem Aufwecken konnten keine Host Namen mehr per DNS aufgelöst werden.

Probier mal folgendens...
Nach Standby oder Hibernation über Access Connections die aktive Verbindung disconnecten und wieder connecten.

Danach war bei mir die Verbindung erst "richtig" da und die DNS Auflösung hat auch geklappt.


Viele Gruesse aus der EIfel,
Klaus
 
Hallo,

auch das habe ich schon ausführlichst probiert. LAN-Verbindung kappen / per AC die Verbindung beenden und neu aufbauen. Für Firefox und IE bringt das keinerlei Besserung. Irgendwann habe ich mal nach ner halben Stunde hin- und herswitchen bei diversen versuchen was erreicht. Was aber damals geholfen hat, weiß ich nicht mehr. Ich sah nur, dass das Dis/Connecten via Access Connections in etwa dem o.g. ipconfig /release und /renew entsprechen dürfte, ausser dass da natürlich noch sonstige Konfigurationen zurechtgerückt werden, je nach aktuell angehängtem LAN.

Was mich ja so wundert, und was ich auch nur durch Zufall rausgefunden habe ist, dass diese vpn-Geschichte ja trotzdem noch ihren Weg findet. Ach ja, und nachdem ich den Schlafmodus nur etwa 2-3 Minuten mal versuchsweise aktiviert hatte, ging es ja noch bzw. wieder.

Mein Konstellation:

T30 <-Netzwerkkabel-> Router ohne DSL <-Netzwerkkabel-> DSL Router <-> www

Der erste Router hinter meinem T30 dient als DHCP-Host und bildet sowohl autom. DSL-Einwahlpunkt als auch (wahrscheinlich) die DNS-Auflösung.

Der Router wählt sich ins DSL. Verbindung wird also nicht beendet. Aktivität auf der Netzwerkkarte ist ja sowohl am Router als auch im besagten ZoneAlarm zu sehen. Jedoch nur RAUS, nicht oder nur minimal REIN, was mir sagt, dass der PC auf seine Anfrage hin anscheinend keine oder eine negative Rückmeldung bekommt.
 
Also was ich gelesen habe...

Solche Probleme treten auf, wenn die Netzwerkkarte nicht richtig PowerSave implementiert hat und/oder sie waehrend Standby/Hibernation sich ausschaltet... oder eben nicht ausschaltet... ich weiss es nicht genau.

Ich habe mich mit der Thematik nicht beschaeftigt. Bei mir wurde es automatisch geloest, weil ich sowieso eine neue bg-WLAN-Karte eingebaut habe.

Und es hat was mit dem Router zu tun.
Wenn der Rechner sich in Standby/Hibernation befindet, denkt der Router nach einer gewissen Zeit, dass der Rechner nicht mehr im Netz ist und loescht ihn aus seinem Cache bzw. Routing-Tabelle.
Nach aufwecken versucht der Rechner Pakete zu versenden, aber der Router findet den Rechner nicht mehr. Das passiert aber nicht, wenn sich die Netzwerkkarte Standby/Hibernation richtig verhaelt.

Frag' mich bitte nicht was da genau passiert...


Original von ThinkpadUser
Der Router wählt sich ins DSL. Verbindung wird also nicht beendet. Aktivität auf der Netzwerkkarte ist ja sowohl am Router als auch im besagten ZoneAlarm zu sehen. Jedoch nur RAUS, nicht oder nur minimal REIN, was mir sagt, dass der PC auf seine Anfrage hin anscheinend keine oder eine negative Rückmeldung bekommt.
Ahhh... das passt ja irgendwie.
 
Noch was...

das ganze tritt bei mir nur unter WinXP auf... ich habe zwei T30 unter Win2k und habe nie Probleme damit.

Musste jetzt wegen Midi/Sequenzer Software eine Partition mit dem WinXP-Kram installieren und seit dem machte die 11b-WLAN Karte Probleme.
 
Schon mal geschaut,
ob unter der eigentlichen Konfiguration der LAN-Hardware,
die Option: Betriebsystem kann Adapter zum Energiesparen ausschalten - aktiviert ist?


Trimmi
 
Ja, auch diese Einstellung war und ist nicht aktiv.

Zu der Idee mit dem Router, dass er die IP nach einiger Zeit rauswirft. Aber dann müsste es doch nach einem de/aktivieren wieder funktionieren. Tut es aber nicht.

Was läuft beim Herunter- und wieder Herauffahren des Notebooks anders oder zusätzlich ab, als wenn man das Netzwerk trennt und wieder verbindet? Dieses Delta an "Doing" muss ja dann die Lösung sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben