T30 nach Displayausbau geht nix mehr

Stephen

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo miteinander,
mir ist vor kurzem mein T30 vom Tisch gefallen, seitdem funzt der Bildschirm nicht mehr wirklich.... am Anfang gings noch da hat man je nach Stellung des Deckels nochwas gesehen, mit der Zeit verabschiedete sich das Bild immer öfter bis es schliesslich gar nicht mehr auftauchte. Über externen Monitor alles kein Problem.
Was mich sehr verwunderte war die Tatsache dass wenn ich nach z.B. 2 Stunden Fn + F7 betätigte für kurze Zeit ein hervorragendes Bild auf dem Bildschirm war.

So jetzt hab ich grad mal den LCD ausgebaut, Kabel gecheckt, gefreut dass beim Zusammenbau keine Schraube übriggeblieben ist und eingeschaltet.
DA PASSIERT GAR NISCHTE MEHR!
Auch nicht über externen Monitor, nicht mal mehr IBM Startbild um ins BIOS zu kommen. Der Lüfter lüftet schön vor sich hin, LED´s funktionieren alle ausser die von der Festplatte, Tastaturbeleuchtung tot.
Hab alles schön nach Handbuch befolgt und bin fast am verzweifeln. Bevor ich jetzt wieder alles ausbau, wollt ich hier mal nachfragen, was ich denn da falschgemacht haben könnte.

Danke schonmal
Stephen
 
Die beschriebenen Symptome lassen mich in Verbindung mit dem Sturz auf einen Bruch irgendwo im Board schließen. Eventuell ist irgendwo eine Leiterbahn durchtrennt, die - je nach Lage bzw. Stellung des Books noch funktionierte oder eben auch nicht mehr. Da du sagst, das T30 hätte nach Bewegung des Deckels hin und wieder ein Bild gezeigt, könnte es auch ein Defekt am Inverter bzw. ein abgelöster Grafikchip sein. Die Belastung beim Auseinanderbauen (Schrauben lösen etc.) hat vielleicht den endgültigen Todesstoß gegeben.

Meine Empfehlung: nochmals auseinanderbauen und vergewissern, dass alles richtig angeschlossen ist, damit du Fehlfunktion ausschließen kannst. Wenn es dann immer noch nicht wieder funktioniert, sehen wir weiter. Ein neues Board wäre dann wohl die sicherste Lösung. ;)

LG
Christian
 
Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mich nochmal dranmachen und später mein Ergebnis posten.
 
Also die gute Nachricht zuerst!
Ich habe bevor ich den Schraubendreher zur Hand genommen habe das gute Stück nochmal hochfahren lassen und siehe da: das Betriebssystem startet einwandfrei! Vielleicht hat sich mein baby nur geschämt, schliesslich hab ich es ja fast ganz ausgezogen und die jüngste isse auch nicht mehr. Oje jetzt fang ich schon an meinen Cpu zu personalisieren, aber was solls. Hat mir nen Haufen Arbeit und Nerven gespart!

Leider bleibt mein Bildschirm schwarz, obwohl ein Lichtblick gibt es! War er vor dem Check komplett schwarz, so ist er jetzt zumindest dunkelgrau und von hinten beleuchtet, aber das ist nur ein kleines Trostpflaster.

Wie sollt ich denn jetzt weiter vorgehen, bezüglich des Monitors, oder besser gefragt, wie grenz ich denn den Schaden ein oder besser gefragt wie stell ich jetzt fest worans liegt?
 
Zeigt er denn am externen Monitor nun ein Bild?
Falls ja, steigt die Wahrscheinlichkeit, das es am internen Display liegt - oder dessen Inverter oder Kabel.

Falls nicht, ist es vermutlich das Board (die Grafikkarte).
Bleibt er denn soweit stabil? Also wenn Du am Display wackelst o.ä.
Ich würde einen Haarriss halt immer noch nicht ausschließen...
 
Ja am externen läuft alles wie geschmiert, poste gerade dies hier über das besagte Sorgenkind.

Und stabil isses auch! :D
 
Ich denke, das Display ist leider hinüber.
In seltenen Fällen hilft es nur, das Bildschirmkabel (Boardseitig) erneut abzuziehen und wieder anzustecken (mit viel Sorgfalt an allen Seiten dabei leicht anpressen (wgn. Fehlkontakte) , aber ich glaube, das hast Du zu genüge getan..?
Vermute aber mal sehr stark, daß das Du ein Neues brauchst.
 
X( Naja das hab ich eigentlich schon befürchtet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht werd ich aber trotzdem erst mal Ausschau nach Inverter und Kabel halten. Die Teile gibts ja noch sind mir im Netzt schon mal übern Weg gelaufen, bloss beim Display selbst hab ich so meine Sorgen da ist mir bis jetzt noch nix untergekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben